27" Hilfestellung

Callisto

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

ich möchte meinen 22" Samsung Syncmaster 226cw in Rente schicken.

Ich habe mir jetzt schon viele Threads und Tests durchgelesen und bin mir immer noch unschlüssig.
Erst war ich auf dem 27" tripp dann wieder auf 24" und gestern war ich im MediaMarkt und Saturn (auswahl ist be......) und hab gesehen das 27" doch eher meins ist.

Sitzabstand ist ca. 70-80 cm, es wirdzu 90% gesagt 27" WHQD-Auflösung. Gibt es den eine akzeptable lösung wie man mit WHQD und sehr guter Qualität spiele Spielen kann, mit vorhandener Hardware.Steht übrigens in der Signatur.

Mit Spiele spielen meine ich nicht FPS, ist überhaupt nicht mein Genre, was hauptsächlich gespielt wird ist Guild Wars 2.Denn auch schon hier ist im getümmel auf Ultra einstellungen, bei einer Auflösung von 1680x1050 die FPS rate nicht so toll ca.15 FPS. Bin ich alleine unterwegs sinds dann schonmal 150 FPS.

Die zeiten in der ich in einer Rennsportliga gefahren bin sind vorbei (nach 5 Jahren), aber abundzu juckt es ein paar Runden zu drehen, aber nicht mehr so professionell, da geht einfach zuviel Zeit drauf.

Mit dem Monitor möchte ich auch noch zusätzlich Bilder bearbeiten von meiner DSLR Canon 700D, nur rein hobby mäßig, und auch eher nur für meinen eigenen gebrauch.Also ist mir eine gute Farbabdeckung und Farbhomogenität auch wichtg.

Mein budget ist so ca. +/- 700 €
Dann muss aber auch alles passen.

Ich kann mir bei den Test auf Prad.de nichts vorstellen wenn dort "+ oder ++" Gelegenheitsspieler steht, was ist das für die. Einer der alle paar Wochen mal spielt und es egal ist wie das Bild aussieht oder jemand der spielt, nicht in der ESL und doch wert auf Qualität legt.

Was gibt es denn was zu mir passt.
z.B Asus PB278Q oder Dell 2713HM oder ganz andere. Für vorscchläge oder belehrungs Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Es gibt sicherlich unter euch, Leute die auch diese anforderungen haben und schon ihr passendes Gerät gefunden haben.Erfahrungen sind natürlich auch erwünscht.

Für viele hilfreiche Beiträge wäre ich dankbar, jetzt schau ich erstmal Formel 1:D

Viele Grüße
Calli

Zuletzt bearbeitet:
Hmm 102 Hits keiner einen Vorschlag :huh:

Was ich noch vergessen habe wo ich gerade einen anderen Beitrag lese , bitte keine Korea Monitore vorschlagen.

Gruß
Calli

Aha das muss ich mir gleich mal durchlesen.Danke Painkiller

Bei 140 cd/m² am Arbeitsplatz (Reglerstellung 19, gelbe Kurve) messen wir die Schaltfrequenz mit nur 120 Hz, die Tastrate beträgt 42 Prozent.
Quelle: Prad.de
Das ist natürlich ganz schlecht, mir wirds ja schon im Media Markt ganz schwummrig bei manchen TV`s

Das gibts doch nicht, muss man wirklich über 1.000€ ausgeben um einen speiletauglichen 27" WHQD Monitor zu bekommen, der auch schnellere Schaltfrequenzen hat als 120 hz oder 240hz. Ist doch ein Graus.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal aus interesse, was hast du gegen die koreaner? die gehen ganz schön ab, und bei deinem budget wär dann noch ne neue graka drin!

nur mal aus interesse, was hast du gegen die koreaner? die gehen ganz schön ab, und bei deinem budget wär dann noch ne neue graka drin!

Ich weiß nicht, wenn mit dem Ding mal was ist habe ich doch null Support, sind die wirklich so gut?
Was mich wundert, die haben doch Ihre Panels von Samsung und Co. Wo sind dann diese verbaut in den Monitoren hier.
Ich muss mich glaub echtmal mit den Koreanern richtig beschäftigen, es sieht ja fast so aus als ob es keine alternative zu den dingern gibt.

PS: Ja eine neue Graka wäre dann drin , aber nicht der Wasserkühler dafür^^

PPS: Also ich hab mir den Koreaner Thread mal so bischen durchgelesen. Ist auch alles total interessant, aber irgendwie werd ich mit den Dingern nicht warm.
Wenn ich beim kauf schon ein ungutes Gefühl habe dann lass ich es lieber. Mal schauen vielleicht bringt ja noch einer einen Tipp, der BenQ BL2710PT steht ja auch in den Test-
startlöchern

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor nem monat den qnix II bei green-sum bestellt. war innerhalb von 3 tagen da und eigentlich tadellos, musste dann allerdings feststellen, dass er einen transportbedingten schaden hatte ( zwei grüne flecken in der bildmitte ). damaged cargo claim bei der dhl, rückbuchung des kaufbetrags, kostenlose rücksendung, ging alles problemlos, wenn auch langsam, was aber eher die schuld der dhl war, der support von green-sum selbst ist vorbildlich. du hast 1 jahr garantie, und der screen an sich ist vollkommen irre! die panels werden zb in den neuen apple cinema displays verbaut, kannst ja mal preis vergleichen :-) .

es ist ein gewisses risiko dabei, aber bei so nem produkt zu so nem preis und allen sicherheiten durch ebay, paypal und den guten customer support, kann man das eingehen.

Die Koreaner sind genau das nach was sie aussehen, nicht mehr und nicht weniger.
Es sind keine Übermonitore, sondern einfach eine günstige Alternative zu hiesigen WQHD-Einsteiger-Modellen (also z.B. dem Dell U2713Hm).
- gleiche Panels
- schlechtere Verarbeitung
- kaum bis keine Komfortfunktionen und/oder OSD (je nach Model)
- wenig Anschlüsse (je nach Model)
- kein Scaler (je nach Model)
- zweifelhaftes Verhalten einiger Modelle
- günstig

Ob die Vorteile für dich überwiegen, musst du entscheiden.

Jupp so versteh ich das auch, und die Vorteile überwiegen für mich nicht.

Ich bin auch einer der jenigen der 3.000 € für ein 55" Plasma zahlt, damit ich was gescheites habe, und kauf mir nur weil ich ein 55" haben will nicht einen für 999 €.
Aber das mag jeder machen wie er es möchte und es ihm seine mittel erlauben.

Beim Dell stört mich das doch hohe Inputlag von über 22,6 ms.
Beim LG dagegen die nur 120 Hz Schaltfrequenz des Backlights

was soth schreibt ist so nicht richtig, bzw nicht mehr aktuell.
in den neuen qnix bzw x-star sind die gleichen samsung pls panels die zb auch im Samsung S27B970DS verbaut sind,
in den neuen crossover sind die selben lg panels wie im thunderbolt, das geht schon deutlich über einsteiger-klasse,
und das für unter 300€. und wenn man so ein teil nur am pc und mit ner guten graka betreibt, sind auch die genannten nachteile
ziemlich egal. ich liebe meinen qnix, aber wenn ich das doppelte für nen samsung ausgegeben hätte, würde ich den auch lieben.

was soth schreibt ist so nicht richtig, bzw nicht mehr aktuell.
in den neuen qnix bzw x-star sind die gleichen samsung pls panels die zb auch im Samsung S27B970DS verbaut sind.

Na wenn das so ist, hab mir mal den besagten Samsung Test durchgelesen, da kommt ja dann ein Koreaner noch weniger in frage, so dolle sind die ja nicht. Okay , okay für den Preis der Koreaner ist das natürlich fantastisch.

Solangsam denke ich echt das man in der 24" Liga bessere Monitore bekommt :huh:

Bin schon am überlegen o ich mir mal den Asus VN279QLB bestelle, ist zwar "nur" Full HD aber da könnte ich mal schauen ob es mich überhaupt stört. I go crazy, schlimm das die Hersteller für 700 € nichts bauen können das passt, soo extremst sind meine Anforderungen auch nicht.

was für ein test war das? auf prad haben sie den mit sehr gut bewertet. das heisst natürlich für die koreaner trotzdem nix, da pcb, kalibrierung ab werk und backlight mit dem panel nix zu tun haben, aber, eben, der preis der preis derpreis !!

Und was ist jetzt am Panel des Samsung S27B970DS so besonders?
Weder Kontrast(-stabilität), Blickwinkel, noch Farbraumabdeckung oder Reaktionsverhalten des Panels sind sonderlich toll.
Das im Thunderbolt-Display ein neues Panel verwendet wird, wäre mir neu.
Alle mir bekannten Quellen reden vom selben Panel wie im alten Cinema Display und iMAC und das ist eben dasselbe wie im genannten Dell.

Mal ganz davon abgesehen habe ich gar nichts vom selben Panel geredet sondern nur gesagt, dass sie nichts weiter als eine Alternative zu den in unseren Breitengraden erhältlichen WQHD-Einsteiger Modellen sind.
An die Spitzenmodelle kommen sie nicht ansatzweise heran.

EDITH:
prads Endbewertungen sind schon seit langem für die Tonne, der von dir genannte Samsung ist nichts Besonderes.
Das Backlight hat allerdings sehr wohl etwas mit dem Panel zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
was für ein test war das? auf prad haben sie den mit sehr gut bewertet. das heisst natürlich für die koreaner trotzdem nix, da pcb, kalibrierung ab werk und backlight mit dem panel nix zu tun haben, aber, eben, der preis der preis derpreis !!

Der Test vom Samsung auf Prad und wie soth schon sagte ist da garnichts besonderes dran. Ich denke einfach wie pepelepew gesagt hat , hier geht es nur um den Preis und nichts anderes.
Aber mir ist es eigentlich so ziemlich egal was ein guter Monitor kostet--> ich denke mein Budget ist nicht gerade niedrig um einen non-Pro Monitor zu kaufen der die anforderungen schafft.
Im professionellen Bereich wäre dieses Budget sicherlich lachhaft, aber für meinen zweck!!

PS: Jetzt hab ich mal einen Test ausgegraben für meinen Samsung Syncmaster 226cw, da ich wissen wollte wie er damals so abgeschnitten hat. Ich kenne ihn ja jetzt schon ein paar jahre und weiß was mich an ihm stört und was nicht. Ich war erschrocken als ich gelesen habe das er ein Durchschnittliches Inputlag von 38,1 ms hat :ugly: das hätt ich ja nie gedacht. Da ist ja selbst der Dell 2713 eine Kanone :lol:. Leider hat aber der Dell die Backlight Frequenz zuniedrig, da reagier ich empfindlich drauf, mein Samsung hier hat das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh stimmt, ich komm schon ganz durcheinander mit den ganzen Tests ^^ Danke für den Hinweis.

Mal schauen wie es mit User-Berichten aussieht was den Dell 2713HM angeht.

Zurück