Test der Asus Geforce GTX 670 Direct CU Mini: Konkurrenzlose High-End-Grafikkarte im ITX-Format

Mit 0,7 Sone im Idle ist sie zwar etwas laut für einen HTPC, aber Ich denke den Käufern dieser Karte wird das relativ egal sein. Hier steht ja die Performance im Vordergrund.

Eine wirklich sehr überzeugende Karte, sieht man nicht alle Tage, würde mich nicht überraschen wenn sie des öfteren empfohlen wird in Zukunft.

Die Leistung der Karte finde ich schon ziemlich gut, aber die kurzen Abmaße (Bsp. Gainward 168mm x 112mm) sind doch nicht neu, die gab es schon bei der GTX 460.
Natürlich nicht mit so viel Leistung, aber in ihrem Erscheinungsjahr konnte man damit auch ein kleines System bauen.

Ich würde mal die 314.22 WHQL berücksichtigen - Der 670 Benchmark mit den alten Treibern ist nicht aussagekräftig.
Der 314.22 brachte je nach Spiel 10-70%.

Zuletzt bearbeitet:
Der Radial-Axial-Lüfter ist interessant... aber ich glaube nicht, dass das Konzept so funktioniert wie Asus das beschreibt. Der radial beschleunigte Luftfluss wird ja gleich hinterher vom axialen Teil des Lüfters erfasst und dürfte danach praktisch komplett die Charakteristik des Luftstroms eines Axiallüfters besitzen.

Die Zeichnungen von Asus sind jedenfalls komplett falsch. Weder kann der Lüfter Luft von unten ansaugen, noch kann er seinen radialen Luftstrom ein paar cm hinter den Lüfterblätten plötzlich nach unten abknicken lassen. Was aber hinkommen könnte, ist ein schräger Kegel, in dem die Luft ausgestoßen wird - den bietet nämlich jeder Axiallüfter :schief:. Eine gerade, rein axiale Ausströmung ist nur mit zusätzlichen Leitelementen möglich.
An der Stelle wäre mal interessant, ob die Karte hier mit einem normalen Axiallüfter bei gleicher Temperatur leiser bleibt, denn dieser pseudo-radial-Anteil hat doch eine ganze Menge zusätzlicher Kanten und damit Wirbel.

Ansonsten zur Karte:
Schön, dass mal wieder jemand zeigt, dass intelligente Kühlerentwicklung nicht darin besteht, schöne Verkleidungen für ewig gleiche Lamellenkörper zu designen. Aber das Resultat finde ich ein bißchen arg nischenorientiert. Für HTPC ist die Karte trotzdem zu laut, in normalen Gaming-Rechnern ist sie zu teuer (näher an billigen 680ern, denn an normalen 670ern) - bleiben eigentlich nur noch hochkompakte Gaming-PCs. Aber wieviele Leute bauen sich heute noch einen extra PC nur für LAN-Partys?

Worüber beschwerst du dich?

...das Leute mit einem ABO, so wie ich, um gute Artikel die es sonst evtl. nicht online gibt betrogen werden. Mich ärgert in diesem Moment einfach das ich ein ABO habe und es seit 2013 keine Ausgabe gab wo für mich interessante Artikel nicht auch schon Tage vorher online waren. Also warum das ABO noch behalten ? :ka:

Habe zwar nur überflogen, aber OC war z.B. auch nicht mit drinne und lediglich ein Spiel als Test oder? Jedenfalls ist das echt ein nettes Stück Hardware, in allen Belangen.

Ja nur ein Spiel getestet und ja auch nur ohne OC. Aber alle relevanten Daten (Lautheit, Std Tackt, boost Tackt) sind da um die Karte mit anderen Vergleichn zu können. Wozu also andere Spiele testen...ist ja eh der "gleiche" GTX670 chip wie sonst auch, also einfach die Werte der anderen Spiele nehmen und fertig. Oder nicht? Also ich für mich brauche kaum mehr Infos über eine Karte wo die reine GPU schon reichlich getestet wurde.

@LTB
Ich habe kein ABO, kaufe mir das Heft immer im Laden (ist man dann kein gleichwertiger PCGH-Leser oder warum erwähnst Du das so deutlich?), fühle mich aber nicht betrogen. Warum auch?

a) es geht hier mal "nur" um ein neues Grafikkartenmodell einer bestehenden Serie (kein neuer Chip oder was unfassbar bahnbrechendes neues)
b) Der Test ist doch recht kompakt verfasst...nix was nen Tag Arbeit mit sich bringen würde...
c) meinst Du nicht, das andere Seiten sowas auch "kostenlos" rausbringen und man hier keine unnötige Geheimnistuerei machen KANN/WILL ?
d) finanziert sich PCGH mal nicht ausschließlich über dein ABO (bzw. über uns als Printleserschaft)
e) Wenn Sie für Dich dann irgendwie doch uninteressant ist, warum willst Du was darüber in der Print, statt online?

Ist alles absolut okay, so wie es ist...meine Meinung !

...hmm nunja leigt wohl daran das ich mich eher auf den Test in der Print version gefreut hatte...dieser wird wohl auch kommen, aber der Inhalt wird nicht mehr für mich interessant sein.
Und klar finanziert sich pgh nicht außschließlich über die print Versionen...nunja und mit testen drum und dran war das mit Sicherheit mehr als ein Tag für eine einzelne Person.
...ach egal ich lese sowas halt lieber aufm Klo :D

ok, noch ein "aufm Klo - Leser" :daumen:

Evtl. gibts in der Print ja noch weiterführende Schmankerl, wie SLI-Test, noch mehr Spiele im Ranking usw...aber wie gesagt, so interessant die Karte auch ist, es ist halt keine vom Format und einer Titan...

...das Leute mit einem ABO, so wie ich, um gute Artikel die es sonst evtl. nicht online gibt betrogen werden. Mich ärgert in diesem Moment einfach das ich ein ABO habe und es seit 2013 keine Ausgabe gab wo für mich interessante Artikel nicht auch schon Tage vorher online waren. Also warum das ABO noch behalten ?

:what: traurig...

@Topic: Schöne Karte, wird definitiv Zeit sich von diesen überlangen PCB's wegzukommen. Jetzt fehlen nur noch alternative Kühler um der Lautstärke Herr zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück