Für Sparfüchse: Neue mechanische Gamer-Tastatur von Tesoro

AW: Für Sparfüchse: Neue mechanische Gamer-Tastatur von Tesoro

QPad hat N-Key so weit ich weiß nur per PS-2 und per USB 6 oder 8

Nö. Die MK-85 kann das wohl auch über USB. Sagt zumindest der Hersteller.

Stimmt das überteuerte Ding kann das. Ich frage mich, wie sie es gemacht haben.
(Entweder den zweiten USB Anschluss mit ausgenutzt, oder die Tastatur in 2 dutzend Tastaturen aufgeteilt und jede nur mit ein paar Tasten ;) )

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Nur weil Tintenpatronen zu teuer sind, heißt es nicht, dass Wandfarbe günstig ist.

über 150€ für eine Tastatur ist zu viel. Knapp um die 100 lass ich gerade noch mit mir reden.
MK-50 finde ich gut vom Preis (besonders bei Lebensdauerbetrachtung).
MK-80 find ich 20€ zu teuer. Die auf 99,90€-109,90€ dann wäre es vermutlich meine (irgendwann).

Wie gesagt jetzt gibts erst mal für mein Herzblatt die MK-50 mit Blues. (Ich hoffe sie reist mir nicht den Kopf ab, weil die klickern ;) )

Stimmt das überteuerte Ding kann das. Ich frage mich, wie sie es gemacht haben.
(Entweder den zweiten USB Anschluss mit ausgenutzt, oder die Tastatur in 2 dutzend Tastaturen aufgeteilt und jede nur mit ein paar Tasten ;) )

Ich denke mal wie bei der Noppoo Choc Mini. Das die Tastatur halt mehrfach aufgeteilt wurde. Überteuert finde ich die 85 eigentlich nicht. Plate Mounted, Switches und die Beleuchtung kosten halt mehr und sind aufwändiger als eine Gummimatte, eine Lichtleitfolie und 4 LED´s.

Ich spreche von überteuert im Vergleich zu einer 80 oder 50 und nicht gegenüber eine Rubber

Na klar. Dafür hat die 50 keine extras und die 80 kein NKRO über USB. Das lassen die sich alles bezahlen. Aber trotzdem finde ich die nicht überteuert. Für meine kleine Déck hab ich auch 165 Euro bezahlt.

Ja gut, wenn du mit deinen 10 Fingern, wovon 5 auf der Maus sind, es schaffst mehr als 6 Tasten gleichzeitig gewollt zu drücken, dann brauchst du natürlich die 85. :ugly:

Wenn man sich allerdings von "Gold Anschlüsse für extrem geringe Latenz" täuschen lässt, der darf gerne den Aufpreis dafür bezahlen. USB Hubs nett, ja. Audioanschluss, ok auch nett. Das einzige was den Aufpreis von 50 zu 80 wirklich gerechtfertig ist die Beleuchtung und dafür 50€ mehr? 20 Zwischen 85 und 80 ist noch ok.

Wie gesagt, die Beleuchtung ist halt etwas aufwändiger bei einer Mecha als bei einer Rubberdome. Deswegen ist das auch etwas teurer. Das ist auch meistens der Grund für einen höheren Preis. Das vergoldete Anschlüsse bei Mäusen und Tastaturen quatsch ist weiß heute so gut wie jeder. Aber bei den klassischen Roccat und Razer Kunden zieht das halt immer noch. Nach dem Motto "Boah. Vergoldete Anschlüsse. Das ist voll pro". USB Hub an der Tastatur ist halt ein nettes Extra damit man nicht immer unter den Tisch langen muss wenn man mal einen Stick anschliessen will. Braucht man aber so gesehen auch nicht wirklich. Das gleiche bei Audio Ports. Das sind so gesehen nur Verlängerungskabel zum Soundkartenanschluss.

Na, das mit der Latenz dank vergoldetem Anschluss... :lol:
Aber ich muss mich outen - vergoldete Anschlüsse ziehe ich vor, auch bei anderen Stecksachen, Cinchkabel z.B.

Hilft halt gegen Kontaktkorrosion und Flugrost. zweiteres sollte aber eigentlich kein Problem darstellen und ersteres hatte ich noch bei keinem Gerät, welches Jünger als 10 Jahre ist.

Wie gesagt, die Beleuchtung ist halt etwas aufwändiger bei einer Mecha als bei einer Rubberdome.

Das kann man nicht so pauschal sagen...

Tatsächlich ist bei den meisten "mechanischen" Tastaturen mit Beleuchtung jede einzelne Taste mit einer eigenen LED beleuchtet während Gummikuppel Tastaturen üblicherweise eine flächige Beleuchtung haben.

Prinzipiell wären aber auch Gummikuppeltastaturen mit einzeln beleuchteten Tasten denkbar und insbesondere "mechanische" Tastaturen mit Topre- und Unicomp Bucklingspring Schaltern könnte man auch relativ einfach flächig beleuchten.

Schon. Aber ich gehe von einer Tastaur mit MX Switches aus wo halt in jedem Switch eine einzelne LED steckt. Bei einer Rubberdome sind in den meisten fällen ungefähr 6 LED´s verbaut die über eine Folie das Licht komplett verteilen.

Zurück