Radeon-Treiber: Catalyst 13.3 Beta 2 erschienen - mehr Leistung in Sim City 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon-Treiber: Catalyst 13.3 Beta 2 erschienen - mehr Leistung in Sim City 5

AMD hat jüngst eine neue Beta-Version seines Catalyst-Treibers veröffentlicht. Die Version 13.3 Beta 2 erhöht laut AMD die Leistung in Far Cry 3 und Sim City und soll außerdem Fehler im Zusammenhang mit dem Effekt "TressFX" in Tomb Raider beheben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon-Treiber: Catalyst 13.3 Beta 2 erschienen - mehr Leistung in Sim City 5

Desweiteren ist mit dieser Version ein Bug bei Gothic3 behoben,wo mit Shadermodell 3 in den Optionen Grafikfehler auftraten.

Self testet 10:45 :daumen:

Scheint identisch mit der kürzlich "geleakten" Fassung zu sein, die ich vorher installiert hatte. Läuft stabil(er) bei mir als 13.2 Beta in Kombination mit Afterburner 3.0.0 Beta 6; zuvor wurden teilweise Taktraten und Spannungen nicht korrekt übernommen, was zu Instabilitäten führte. Mit dem 13.3 Beta läufts (bislang) problemlos.
Zu den genannten Verbesserungen kann ich leider nichts aussagen, da ich die Spiele nicht besitze.;)

Das wird aber auch Zeit. Den Fehler gibt es meines Wissens seit vier oder fünf Jahren^^
Die GCN-Architektur scheint der Treiberabteilung wirklich entgegen zu kommen. Seit Release der HD7xxx-Serie kann man über den Treibersupport von AMD wirklich nicht mehr meckern imo.

Ich kann mit meinem System (siehe Signatur) einen deutlichen Leistungszuwachs feststellen.

Sim City: 40k Einwohner @ Max Details/Full HD
AMD Treiber vorher: min FPS: 18/ max FPS: 32
AMD Treiber nacher: min FPS: 19-20/ max FPS: 38

Getestet beim gesavten Stand. Voll raus und voll Rein gezommt.

Gut gemacht AMD:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir das Far Cry 3 und Crysis 3 damit mit meinem 7950 alles auf das höchste außer AA und Full HD noch besser läuft.

Wenn die jetzt noch mit den neuen Speichermanagement in die Pushen kommen, dass Ich auch ohne Frame(time)limiter weniger Mikroruckler habe, dann kaufe ich die 8000er/9000er Serie schon nur aus Solidarität :daumen:

Desweiteren ist mit dieser Version ein Bug bei Gothic3 behoben,wo mit Shadermodell 3 in den Optionen Grafikfehler auftraten.

Self testet 10:45 :daumen:

Ich glaube das haben sie zufällig rausgefixt. :ugly::ugly:

Ich wünsche mir das Far Cry 3 und Crysis 3 damit mit meinem 7950 alles auf das höchste außer AA und Full HD noch besser läuft.

Bei Crysis braucht es glaube ich vor allem einen Patch des Entwicklers. Ich habe oft mit einer 7970 alles auf Max mit FXAA nur eine GPU Auslastung von 70-80 % bei recht wenigen 30-35 FPS und ich glaube kaum dass in den Éinstellungen die CPU begrenzt.

Also Far Cry 3 läuft bei mir mit dem neuen Treiber deutlich besser. Vorher hat vor allem das PostProcessing auf Ultra richtig reingehauen, hab daher immer von Ultra auf Hoch runtergeschalten. Jetzt mit neuem Treiber kein FPS verlust mehr durch PP auf Ultra.

Ohne AA @ MAX klebt die FPS anzeige nur noch an den 60 FPS @ Vsync. Mit 2x AA incl Alpha to Coverage sinds 50 FPS im schnitt. Mit 4x 40 FPS und mit 8x 30 FPS. Wobei das eines der wenigen Spiele ist, wo ich keine Notwendigkeit für mehr als 2xAA sehe.

Dafür hab ich jetzt im Tomb Raider Benchmark 2 FPS weniger. Von 48,xx runter auf 46,xx :motz: (Max Settings incl Tress FX und FXAA)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, obs am neuen Treiber oder am Tomb Raider update liegt, aber bei mir läuft das spiel jetzt weit zuverlässiger (Aber nicht schneller).
Mit dem alten Treiber (13.2 Beta7) liefs erst auch gut.. dann aber ständig abstürze und Bluescreens :(

Gelegentliche FPS Einbrücke auf knap unter 20 habe ich aber immernoch.. das wird dann wohl an meinen doch recht in die Jahre gekommenen GraKas liegen.

Wenn die jetzt noch mit den neuen Speichermanagement in die Pushen kommen, dass Ich auch ohne Frame(time)limiter weniger Mikroruckler habe, dann kaufe ich die 8000er/9000er Serie schon nur aus Solidarität :daumen:
Darauf hoffe ich auch, und das dazu eventuell nochmals ganz allgemein Mehr FPS drin liegen.

Muss demnach wohl bald wieder Tomb Raider spielen, mit dem neuen Treiber:)

Sowohl bei DirectX 11 wie auch bei DirectX9 scheint es bei Far Cry 3 mit der Vegetationsschatten ein Problem zu geben. Weiss nicht wie ich es sonnst beschreiben soll. (gräser oder Baumblätter) Ich habe keine ahnung ob das Problem vor dem Treiber schon da war aber achtet mal bitte bei Dämmerung oder bei Nacht auf die Gräser wenn ihr langsam die Maus oder den Controller bewegt. Die Gräser verdunkeln sich irgendwie bei bewegung bei mir. Sieht unschön aus. Schaut mal bitte ob es bei euch auch so ist.

Wichtig:
Bei Tageslicht ist es kaum zu erkennen. Darum bei Dämmerung oder bei Nacht schauen bitte. Einfach die Maus oder den Contoller langsam bewegen.

Annsonnsten läuft das Spiel jetzt bei mir etwas flüssiger auf alles ganz oben, 2x AA und Full HD

Edit:
Hab gerade gesehen das es bei anderen Spielen wie Crysis 3 auch so ist nur da fällt es nicht so sehr auf. Da muss man schon sehr genau hinschauen. Aber bei Far Cry 3 ist es bei Dämmerung und Nacht sehr deutlich zu sehen und das kann stören. Die Frage ist jetzt ob das Problem mit dem Treiber gekommen ist oder nicht. Vorher ist es mir nämlich nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht nun TressFX nicht mehr in Tomb Rider. wechsel auf nen alten beta hat nichts gebracht. TR hat bei mir nun kein TressFX mehr ...........:(

Also mit dem Beta Treiber funktionieren bei mir die Daedalic Spiele Harveys neue Augen und Deponia (jeweils Steam Version) nicht mehr. Die funktionieren wunderbar mit dem 13.1er release.

Zurück