40.000-Euro-Wärmebildkamera in der PCGH-Redaktion angekommen: Was sollen wir für Sie testen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 40.000-Euro-Wärmebildkamera in der PCGH-Redaktion angekommen: Was sollen wir für Sie testen?

Die Firma InfraTec unterstützt PC Games Hardware bei der Messung der Wärmeentwicklung von PC-Komponenten im Moment mit der VarioCAM hr research, die zusammen mit Zubehör wie einer Makrolinse rund 40.000 Euro kostet. Bei der VarioCAM hr research handelt es sich um eine Thermografiekamera, die in der Forschung und Entwicklung eingesetzt wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 40.000-Euro-Wärmebildkamera in der PCGH-Redaktion angekommen: Was sollen wir für Sie testen?

AW: 40.000-Euro-Wärmebildkamera in der PCGH-Redaktion angekommen: Was sollen wir für Sie testen?

Bei dem derzeitigen Wetter könnte man doch mal etwas auf einer nackten Geforce Titan Platine grillen und dazu paar schöne Wärmebild-Aufnahmen machen ;)

AW: 40.000-Euro-Wärmebildkamera in der PCGH-Redaktion angekommen: Was sollen wir für Sie testen?

Platine: Elkos, SpaWas, Chipsatz. Rückseiten.
RAM in Vollbestückung. Gerne auch solch enge Konfigurationen mit breiten Kühlern.

Gleiches mit GPUs.
Und CPU Kühler auf sehr warmen CPUs. Gerne Server CPUs mit 130Watt+++. Intel hat da ein 150 Watt Monster.

Netzteilkomponenten?

Wärmeverteilung in einer WaKü.

Zum Aufwärmen haben wir bereits Infrarotbilder der Redakteure erstellt. Wer kann alle Kollegen richtig zuordnen?
Das hatte ich bereits geahnt das die tolle Hardware mißbraucht wird boewu29.gif
Generell könnte man bei allem was Wärme entwickelt Bilder machen. Interessant wäre mal so etwas bei den CPU Kühlern

1. Wärmentwicklung der umliegenden Bauteile bei einer Wasserkühlung. Gleich ob Kompakt oder richtige.
2. Wärmentwicklung bei diversen Lüfterkonfigurationen im Gehäuse. Hier auch wieder mit Fokus auf einzelne Bauteile.

Ich glaube gerade mit Punkt 2 seit ihr ein Monat lang beschäftigt wenn ihr das richtig ausführlich macht.

Zum Aufwärmen haben wir bereits Infrarotbilder der Redakteure erstellt. Wer kann alle Kollegen richtig zuordnen?

Naja das ist ja nicht sonderlich schwierig... aber ich muss zugenben die Aufnahme unseres bärtigen Stephans ist ziemlich... ähm... cool :fresse:

Das wär doch mal was für eure Profilbilder? ;)

Ansonsten würde mich wenn ihr die Möglichkeit habt ein Video der Kamera interessieren die zeigt, wie sich ein kalter Kühler (CPU oder GPU ist wurscht, vielleicht aber auch ein passives Modell) bei Last aufheizt...

Bist Du des Wahnsinns? Die schöne Titan! Das ist unter ihrer Würde, das hat sie nicht verdient! :D

Wie wäre es mit ein paar Aufnahmen von verschiedenen Gehäusen mit laufender Hardware?
Wo sind Hotspots? Wo gibt es Wärmestaus?
Wie effektiv sind Gehäuselüfter an verschiedenen Positionen?
Wie verteilen verschieden CPU-Kühler die Wärme (TopBlow, Towerkühler etc)?
Wie effektiv sind DirectExhaust-Lüfter auf Grafikkarten gegenüber anderen?
Ist es wirklich sinnvoll, das die Grafikkarten mit dem Kühlkörper nach unten hängen?
Wie warm werden Netzteile?

Das wären so Fragen, die mich interessieren würden.
Mir fallen mit der Zeit sicher noch mehr ein.

13 ist geil. :fresse: Ist das Stephan?

3 Jahre PCGH und Community und ich weiß immer noch nicht alle Namen unsrer Götter, schande über mich. :ugly::ugly:

Vorallem nicht-Referenz GraKa PCB's. Z.B. Asus Matrix 7970.

Tolles Ding :daumen:

Interressant wären meiner Meinung nach weniger Momantaufnahmen/Standbilder sondern vor allem Videos die die Entwicklung der Wärmeverteilung bei verschiedenen Lastszenarien und Lastsprüngen auf verschiedenen Systemen (vor allem mit verschiedenen Kühlern) zeigen. Hier sind sowohl CPU als auch Mainboard und Grafikkartenkühler interressant wobei verschiedene Kühlerarten untersucht werden sollten (Tower, Vollmetall usw.)

Eine Erklärung der Technik sollte nicht fehlen, insbesondere sollte erwähnt werden das die temperaturabhängige IR-Abstrahlung stark Materialabhängig ist weshalb man verschiedene Materialien (etwa Cu und Al Teile eines Kühlers oder eloxierte Kühler und Kühler mit blanken Metalloberflächen) nicht direkt vergleichen kann.

Wärmeverteilung in einer WaKü.

...lässt sich definitiv besser mit normalen Temperatursensoren messen.

Interressant sind hier wenn überhaupt eher jene Bereiche des PC die nicht wassergekühlt werden.

die 18 toptz :lol:

Eine Erklärung der Technik sollte nicht fehlen, insbesondere sollte erwähnt werden das die temperaturabhängige IR-Abstrahlung stark Materialabhängig ist weshalb man verschiedene Materialien (etwa Cu und Al Teile eines Kühlers oder eloxierte Kühler und Kühler mit blanken Metalloberflächen) nicht direkt vergleichen kann.

So ist es. Vielleicht ist die Frisur von Raff gar nicht kälter als sein Gesicht... nur ist das epsilon der Haare viel kleiner als das der Haut :ugly:

Nein Spaß beiseite du hast natürlich Recht, vor allem auch mit den Videoaufnahmen. Falls sowas möglich ist würde mich das auch brennend interessieren. :)

40.000 !? ... :( schade, sowas würd ich schon gerne mein Eigen nennen. Wobei nach ner gewissen Zeit wohl alles durch getestet ist und man sich ägert soviel Kohle verballert zu haben. Von dem her wäre eine Leihgabe echt nicht schlecht.

Ich wünsche mir VGA-PCB's und zwar einen Vergleich von baugleichen Karten mit unterschiedlichen Kühlkonzepten.
Also keine Ahnung, meinetwegen, 7870 mit und ohne SpaWa- und VRAM-Kühlung.
Oder ein Vergleich zwischen Mainboard-SpaWa's mit und ohne (Extrem-) Übertaktung.

Interrssant wäre vielleicht auch noch die Wärmeentwicklung, nachdem der PC ausgeschalten wurde, Energieslarmodus und ähnliches.

Lg Dragon

ich hätte gerne so vergleichsbilder, wo ihr wie schonmal verschiedene Blasrichtungen ins/aus Gehäuse getestet habt, sehen wie sich das im Case aufheizt:
einen i7-3970x mit 2x Titan + Soundkarte + Lankarte + 2HDDs + SSD + 2 DVD-Brenner

Zum herausfinden wie die Luft temperiert ist: man nehme n Stück pappe platziert es am Rande des Lüfters und zwar so das das Ende ungefähr zur Mitte des Lüfters hinläuft

etwa so:

Lüfter-Termik-Anzeige by roflKGBlfor - 3D Warehouse

Das Grüne soll für die rotierenden Rotoren stehen, warum Pappe? weil Pappe kaum Wärme leitet

Die Wärmeverteilung an Bildschirmen fände ich auch mal interressant, insbesondere auch -in Abhängigkeit vom dargestellten Bild- an Plasmabildschirmen/TVs.

1. Wärmentwicklung der umliegenden Bauteile bei einer Wasserkühlung. Gleich ob Kompakt oder richtige.
2. Wärmentwicklung bei diversen Lüfterkonfigurationen im Gehäuse. Hier auch wieder mit Fokus auf einzelne Bauteile.
:daumen:
Da wär ich dafür, das fände auch ich am Spannendsten/Interessantesten.

Zurück