40.000-Euro-Wärmebildkamera in der PCGH-Redaktion angekommen: Was sollen wir für Sie testen?

AW: 40.000-Euro-Wärmebildkamera in der PCGH-Redaktion angekommen: Was sollen wir für Sie testen?

Mich würden Mainstream Mainboard Kühlungen/ Spawa etc
+
Hotspots bei Cpus, aber das müsste dann wohl ohne Kühler geschehen, nehmt also lieber einen, den ihr nicht mehr braucht.

Interessant wäre auch ein Wärmebild von Raff gewesen, vorher und nachher ( bevor er wusste, das gleich mit dem Paket die Titan kommt und einmal nach den ersten Benches)....:D

AW: 40.000-Euro-Wärmebildkamera in der PCGH-Redaktion angekommen: Was sollen wir für Sie testen?

Den NoFan-Kühler.:wow:

Das klo :ugly:

Spaß, mich würde Intressieren wie es aussieht bei SLI o. CF mit der Wärme

Also ich fände folgendes SEHR interessant:

1. Boxed-CPU-Kühler/Top-Blower vs Turmkühler: Mit besonderem Augenmerk auf die SpaWas und anderen umliegenden BAuteile um den Sockel
  2. Temperaturentwicklung von RAM-Riegeln bei starker Last
  3. GPU Platinen mit Ref Design und Custom Kühler
  4. GPUs mit Ref/Custom Kühler vs Peter/MKxx
  5. CPU Kühler passiv/aktiv: schauen wie gut die Heatpipes funktionieren, also sowohl von oben als auch von der Seite gefilmt
  6. FurMark/Prime von verschiedenen Systemen: Hier insbesondere von kalten Zusatnd aus gesehen
  7. Netzteile
  8. SSD/HDD unter Schreib/Leselast

Alle möglichen Teile, die bei der Kühlung eigentlich nicht berücksichtigt werden aber trotzdem iwie warm werden. Also z.B. Soundkarte, Waküpumpe (meine Laing wird recht warm:ugly:), Lüftersteuerung, Lüfter selbst(bzw. Motor), LED-Leisten und Kaltlichtkathoden, Graka-PCBs mit Fullcoverkühlern bei starker Last und OC, Mainboards,etc

Hotspots bei HDDs.

interessant wäre wohl auch der unterschied zwischen ram mit ohne ram ohne heatspreader.
Das würde aber mit sehr hohem Messaufwand verbunden sein!
Nicht umsonst steht im ersten Absatz als letzter Satz:
Dabei geht es hauptsächlich um den Vergleich unterschiedlicher Szenarios und nicht um die absolute Messung der Temperaturen.
Eines der Probleme bei der Messung mit einer Wärmebildkamera (vereinfacht): Verschiedene Oberflächen strahlen verschieden viel Wärmestrahlung ab. Die Kamera kann aber nur die Gesamtstrahlung messen!
Lösung: Für jede Oberfläche in verschiedenen Zuständen und Temperaturbereichen müssen sogenannte Emissionsgrade herausgefunden werden.
So als Beispiele nenn ich mal die Haut, mit einem Emissionsgrad von ca 0,98 und poliertes Chrom mit 0,1
Der Emissionsgrad gibt an, wie viel % der Wärmestrahlung ankommen, verglichen mit einem echten schwarzen Strahler = 100%
Im Falle der Haut also ca 98 % und beim Chrom ca 10%.
D.h. die eigentliche Oberflächentemperatur ist höher als die gemessene.
Für die verschieden RAM-aufbauten müssten also mangels vorhandener Emissionswerte für X-Verschiedenste Oberflächen diese Werte selber experimentell bestimmt werden, und ich denk' mal, da haben die PCGH-Jungs nicht allzu viel bock drauf, und auch gar keine Zeit dafür... ob es an Know-How und vor allem an anderen Messgeräten oder geeineten Räumen überhaupt ausreicht, weiß ich auch nicht, ich war nochnie da und hab auch keine Ahnung, was die so alles wissen... aber der eine Satz zeigt schonmal, dass sie nicht Nichts wissen^^

Also Jungs, schaltet die Kamerakühlung an und macht ordentliche Vergleichsfotos!! Und achtet auf verschiedene Oberflächen und vor allem auf Wärmereflexionen (bzw "Kältereflexionen")!!! Die sind nicht zu unterschätzen!!

Edit: Die is ja har nicht gekühlt^^ dachte bei 40k€ wär das mit am start... Zeiten ändern sich...

Zuletzt bearbeitet:

Lüftet das Geheimnis, ob die sau teuren Corsair Dominator (Platinum?) ihren Preis wert sind.
Also ob die schön aussehenden Kühlrippen der Dominator Serie einen wärmetechnischen Vorteil bringt.

Egal wie das Resultat kommt, ich glaub ich hab für die Dinger eh zuviel auf den Tisch gelegt :D
Die Dinger sind ja krank teuer, doppelt so viel wie billig-RAM's.

Gruss

Ich würde vielleicht noch den Nutzen von Lüftersteuerungen versuchen in Bilder zu fassen.

So ist es. Vielleicht ist die Frisur von Raff gar nicht kälter als sein Gesicht... nur ist das epsilon der Haare viel kleiner als das der Haut :ugly:

Nein Spaß beiseite du hast natürlich Recht, vor allem auch mit den Videoaufnahmen. Falls sowas möglich ist würde mich das auch brennend interessieren. :)

Interessant wäre dann aber noch zu wissen aus welchem Material Raffs Haare sind :ugly:

CPU Kühler auf eine Herdplatte stellen, anschalten und Wärmeverteilung filmen

Wenn ich mich nicht irre hatte der Predator in AVP auch solch ein Sichtmodus. Also lasst die Jagt beginnen :)

Tausche durchgeklicktes aber noch heißes Messebabe gegen coole Wärmebilder von leistungsfähigem passiv gekühlten Barebone/Mini-Formfaktor-PC. ;)

Dass man frühsportlichen Alkoholgenuss an der Nasentemperatur indikatieren kann, wisst Ihr ja wie's aussieht. :D

Muss es unbedingt was aus dem technischen Gebiet sein?

Wie wärs wenn man mal nen Furz beobachtet. :D Das wird manchmal schon ordentlich heiß, würd mich irgendwie interessieren! :ugly:

Na Ich wurde an euer Stelle was aufnehmen, wenn Raff grade neue Grakas vorstellt. Sowohl die HW wie sie glüht auch wenn Raff am Sprechen ist.... hi hi Raff is best :ugly:

Mann kann damit auch unsinn machen, nackte frauen aufnehmen. Wenn sie mit nem Typ am Sprechen sind wo seh erregt sind lachh.... oder generell frauen abfilmen hahaha

Ich will person 12 als t-Shirt!........das Bild ist mit Abstand das coolste was ihr gebracht habt.... :daumen:

In der PCGH Extended Ausgabe vom 7/2009 habt ihr in der Rubrik Praxis in dem Artikel "PC Kühlung - eiskalt und totenstill" mit einer Wärmebildkamera die Temperaturen um den CPU Sockel festgehalten.

Die neun Wärmebildaufnahmen auf Seite 86 zeigen, dass die Spannungswandler des Asus P6T (X58-Chipsatz) mit dem Intel Boxed-Kühler unter Lastbedingungen (Prime 95) 27,2 °C kühler bleiben als mit dem Scythe Ninja.

Mich würde interessieren, ob ich beim Übertakten einer aktuellen CPU mit einer festgelegten Spannung höhere Taktraten erreiche, wenn ich anstatt eines Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn K2 die Top-Blow Kühler be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 oder Phanteks PH-TC14CS verwende.

Kurz gesagt: Welchen Vorteil habe ich durch die deutlich kühleren Spannungswandler beim Übertakten mit einem Luftkühler?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück