Fernabsatzrecht: Was ist Wertersatz und wie verhält es sich beim Versandhandel mit 18er-Spielen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fernabsatzrecht: Was ist Wertersatz und wie verhält es sich beim Versandhandel mit 18er-Spielen?

Der Online-Kauf birgt viele Vorteile. Einer davon ist das 14-tägige Widerrufsrecht. Doch was ist Wert­ersatz und worauf muss man achten? Wer trägt die Versandkosten beim Widerruf? Und was ist eigentlich beim Versandhandel mit Spielen ab 18 Jahren? PC Games Hardware klärt auf!

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fernabsatzrecht: Was ist Wertersatz und wie verhält es sich beim Versandhandel mit 18er-Spielen?

AW: Fernabsatzrecht: Was ist Wertersatz und wie verhält es sich beim Versandhandel mit 18er-Spielen?

DANKE DANKE DANKE!

Die News könnt ihr ruhig einmal im Quartal raushauen ;)

Das ist rechtswissenschaftliche Grundbildung :daumen: Eigentlich solltet ihr für so was GEMA-Gebühren bekommen, der Staat nimmt hier seinen Bildungsauftrag ja nicht ausreichend war:daumen2:

AW: Fernabsatzrecht: Was ist Wertersatz und wie verhält es sich beim Versandhandel mit 18er-Spielen?

Danke! Das war wieder einmal eine Zusammenfassung auf Top-Niveau!

Guter Artikel.

Eventuell wäre eine weniger rechtswissenschaftliche Zusammenfassung noch ganz hilfreich die Informationen einem breiterem Puplikum zugängig zu machen. ;)

MfG

//edit : hab was überlesen.

Gute Zusammenfassung, sowas könnt ihr echt öfter bringen!

Eventuell wäre eine weniger rechtswissenschaftliche Zusammenfassung noch ganz hilfreich die Informationen einem breiterem Puplikum zugängig zu machen. ;)

Der Artikel ist bereits auf ein Mindestmaß an rechtlichen Formulierungen reduziert. Ganz ohne geht es leider nicht. Glaub mir, das geht noch viel rechtswissenschaftlicher. :ugly:

Mhhh, dass ist schade. Hab ich mir schon fast gedacht. Den Part mit den Faqs finde ich besonders gut, da man so schnell bestimmte Punkte herraussuchen kann. Ist dann auch noch ausbaubar. ;)

MfG

Der Artikel ist bereits auf ein Mindestmaß an rechtlichen Formulierungen reduziert. Ganz ohne geht es leider nicht. Glaub mir, das geht noch viel rechtswissenschaftlicher. :ugly:

Das glaub ich schon.
Trotzdem ist das alles immer noch ein "Paragraphen-Dschungel" :(

Aber das ist ja bei jedem Gesetzestext so.
Diese sind dafür ausgelegt nur von Fachleuten=Juristen verstanden zu werden.
Für "einfache" Leute sind diese ohne juristische Unterstützung nicht "dekodierbar".
Und die unterschiedliche Interpretation durch die Gerichte macht die Sache nochmals komplizierter.

Diese sind dafür ausgelegt nur von Fachleuten=Juristen verstanden zu werden.
Für "einfache" Leute sind diese ohne juristische Unterstützung nicht "dekodierbar".
Und die unterschiedliche Interpretation durch die Gerichte macht die Sache nochmals komplizierter.

Man muss dazu sagen, dass die meisten Juristen auch nicht einfach so alles wissen, wenn die den Gesetzestext aufschlagen. Der nächste Griff geht zumeist zum 3000-Seiten starken Kommentar oder gleich zur Bänder-Weise im Bücherregel stehenden Loseblattsammlung. Und wenn es dort nicht drin steht, wird die jährlich mehrere tausend Euro teure Online-Datenbank verschiedener Verlage in Anspruch genommen. So entstand dann auch dieser und andere Artikel für die PCGH. ;)

Jup, und das ist eigentlich traurig :(

Normal sollten Gesetze eigentlich so sein, das man Sie versteht, aber das ist in heutigen Zeiten wohl ein Wunschtraum. Vor allem wenn man sich anschaut, was Sie mit dem Leistungsschutzrecht auf die Wege bringen wollen, wo ja selbst die Juristen großteils die Hände übern Kopf zusammenschlagen...

Normal sollten Gesetze eigentlich so sein, das man Sie versteht, aber das ist in heutigen Zeiten wohl ein Wunschtraum.
Der Grundgedanke ist auch heute noch, dass Gesetze vor allem gerecht sein sollen (ob sie es tatsächlich sind, ist eine andere Frage) und das erfordert eine gewisse Regelungstiefe. Viel kürzer als hier dargestellt geht es einfach nicht, wenn man ein bestimmtes Thema halbwegs abschließend darlegen will. Die Bearbeitung einer Jura Examensklausur umfasst nicht umsonst 20-30 Seiten - und da geht es nur um einen Fall.

Klar, aber ein Gesetz kann nur "gerecht" sein, wenn die "breite Masse" es überhaupt versteht.

Ich kann mich ja schlecht an Recht halten, welches ich gar nicht verstehe, selbst wenn ich es versuche...

Klar, man wird nie schaffen, das alle Leute alles verstehen, aber wenn ich schon höre, das Gesetze auf den Weg gebracht werden sollen, wo die Juristen selbst nicht mal wissen, was damit dann am Ende gemeint ist, und zu den Gerichten schielen, dann läuft da was gewaltig schief...

Es ist bereits eine neue Version des Gesetzes in Arbeit, nach dem die Rücksende-Versandkosten vom Käufer zu tragen sind.

Und deshalb gibt es ja solch schlaue Sätze wie "Dummheit schützt vor Strafe nicht" :D

MfG

Der schlaue Satz heißt "Unwissenheit schützt ...". Geistig behinderte Leute sind dagegen sogar explizit strafunfähig und es wurden afaik auch schon Gesetze für ungültig erklärt, weil sie einfach nicht aussagekräftig waren.
Fairerweise muss man aber auch sagen: Das ist eher selten der Fall. Wer sich die Zeit nimmt, ein Gesetz mal ganz genau zu lesen, ohne sich Dinge dazu zu denken, die er für richtig hält, der kommt in aller Regel zum +richtigen Ergebnis. Das Problem ist halt nur, dass diese Zeit erstmal haben muss, wenn es um mehrere Gesetze geht und vielleicht noch ein paar Verordnungen hinzukommen,...

Der schlaue Satz heißt "Unwissenheit schützt ...". Geistig behinderte Leute sind dagegen sogar explizit strafunfähig und es wurden afaik auch schon Gesetze für ungültig erklärt, weil sie einfach nicht aussagekräftig waren.
Fairerweise muss man aber auch sagen: Das ist eher selten der Fall. Wer sich die Zeit nimmt, ein Gesetz mal ganz genau zu lesen, ohne sich Dinge dazu zu denken, die er für richtig hält, der kommt in aller Regel zum +richtigen Ergebnis. Das Problem ist halt nur, dass diese Zeit erstmal haben muss, wenn es um mehrere Gesetze geht und vielleicht noch ein paar Verordnungen hinzukommen,...
Ich teile auch nicht die pauschale Schelte der Sprache der Gesetze und Gerichtsurteile. Allerdings gibt es schon Sprachregelungen, wie die Bedeutung von "kann" und "soll", die man kennen muss, um Gesetze richtig zu lesen. Dass ein Forenbetreiber Nutzerdaten der Polizei laut Gesetz übergeben "kann", hat ja jüngst das Amtsgericht Augsburg auch so interpretiert, dass er sie aushändigen muss.

Auch auch vermeintlich klare Gesetze, wie das (nicht brandneue) über die nicht Abmahnungen bei Urheberrechtsverletzungen in nicht gewerblichen Ausmaß wurde von den Gerichten so uminterpretiert, dass die Intention des Gesetzgebers durch die Auslegung ins Gegenteil verkehrt wurde.

Zurück