Britische Forscher entwickeln PC, der niemals abstürzen soll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Britische Forscher entwickeln PC, der niemals abstürzen soll

Wer kennt das Problem der Bluescreens nicht? Ein Großteil der PC-User wird bereits lästige Erfahrungen mit den meist unerwartet auftretenden Abstürzen gemacht haben. Britische Forscher haben jetzt einen PC entwickelt, der niemals abstürzen soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Britische Forscher entwickeln PC, der niemals abstürzen soll

AW: Britische Forscher entwickeln PC, der niemals abstürzen soll

Nennt doch wenigstens auch den Usernews-Schreiber ... weil da gab es schon eine News bei PCGHX.

Zum Thema: Mein Freund bekommt sogar einen "Wasserkocher" zum abstürzen, also bekommt er auch diesen optimierten "Mainframe" zum abkacken. :lol:

Auf dem heimischen Schreibtisch wird ein derartiges System aber wohl erst in ferner Zukunft Einzug erhalten.
Dadurch ist die Betitelung PC vollkommen irreführend, denn diese Bezeichnung wurde doch erst durch die kleinen Schreibtischrechner in den 70ern geprägt.
Die britischen Forscher entwickeln wohl eher einen Mainframe (Großrechner).

Wo bleiben denn diese ganzen großen Innovationen, die ich tagtäglich auf diversen IT-Newsseiten lesen darf? Der Superakku mit 1000% mehr Kapazität oder die Festplatte mit 500% mehr Speicher, die durch "neue und bahnbrechende Techniken" ermöglicht werden? Bisher ist von diesen Wahnsinnsinnovationen noch nichts, aber auch rein garnichts auf dem Verbrauchermarkt angekommen.

Mich kotzt es an, ständig die hohlen News lesen zu müssen. Das richtet sich nicht allein an die PCGH, sondern an alle Berichterstatter, die mal wieder irgendetwas in den Himmel loben, was es eh niemals geben wird.

Und wenn jetzt dieser Zufallsverteiler abstürzt? Dann ist der doch genau so hinüber oder? Außerdem klingt das furchtbar unperformant, wenn da teilweise Rechner brach liegen.

@ KastenBier:

In diesen Artikeln geht es nur um mögliche Anwendungsfelder der erforschten Technik/Zusammenhänge was auch immer. Die Forschung an solchen Techniken (Bsp. Magnetspeichertechnik - Ausnutzung von Magnetquantenzahlen, Spins und anderen Zuständen von Atomen/Elektronen) ist sehr komplex, das dauert mitunter Jahre eh man da brauchbare Ergebnisse erzielt. Und nach der Erforschung der Theorie erfolgt dann die Umsetzung in Produkte. Das dauert aber auch nochmal einige Zeit. Vieles ist auch teilweise schon in moderner Technik umgesetzt worden. Es ist nur für den Endverbraucher nicht unbedingt sofort sichtbar. Da wäre die Entwicklung von Speichermedien - es geht doch rasant voran. Ob das die Ram's sind, Flash Speicher (mini-usb mit mehreren hundert GB - überleg mal vor 5 Jahren war man froh wenn man 1-2 GB hatte ^^) , SSD's (mittlerweile auch bis zu 1 TB) oder eben die Kapazität von herkömmlichen HDD's ( bis zu 4 TB).

Der Superakku geht gerade in Boeing's Dreamliner in Feuer auf ;) aber ich kann Dir sagen, dass die Forschung an Akku's derzeit auf Hochtouren läuft. Sowohl im Bereich Smartphones/Handy's, als auch für regenerative Energien, Elektromobilität usw. Aber es gilt bei solchen Entwicklungen auch auf Umweltschutz zu achten z.B. will man Blei und Cadmium und ähnliches Material nicht mehr verwenden. Um bei sowas Alternativen zu finden muss man alle möglichen Kombinationen aus dem PSE durchgehen. Dann muss man wieder testen auf Umweltverträglichkeit, Kapazität, Herstellungskosten, Wartungskosten, Langlebigkeit, Chemische Reaktionen in dem Akku (siehe Dreamliner), Gewicht (Deswegen Lithium - Polymerakkus) und und und....

Du siehst, es ist nicht immer alles so einfach und ein Artikel macht noch kein fertiges Produkt ;)

Grüße Black

Hmm - es geht um keinen PC, sondern um Großrechner; beschrieben wird kein Patentrezept, Abstürze unmöglich zu machen (wie auch?), sondern eine Methode um die Absturzwahrscheinlichkeit durch abwechselnde Nutzung wechselnder Ausführungseinheiten zu senken (wenn es auf jeder einen Crash gibt, würde das System aber wohl trotzdem stürzen); und was daran "News" sein soll, ist mir auch gerade nicht klar. Schließlich haben wir PCs(!), die mehrere Befehle annehmen können und auch dann weiterarbeiten, wenn sich einer davon aufhängt, seit Ende 2002.
Der nächste interessante Schritt für den Heimanwender wären wohl Programme, die nicht mehr abstürzen. Denn das mein Rechner nicht von jedem Schrott mitgerissen wird, ist zwar nett - aber in 95% der Fälle stürzt nun einmal das Program ab, an dem ich gerade gearbeitet habe und nicht irgend ein anderes. Und solange der Thread von diesem Program dann stalled und nur zwangsbeendet werden kann, sind auch die in diesem Program erarbeiteten Daten futsch.

Wenn ich hier was von Mainframe lese und seit 50 Jahren am Start, wieso kommen die erst jetz damit? :ugly:
Dem Artikel nach klingt das Prinzip "doof ausgedrückt" nach Parallelisierung/Duplizierung (von Hardware) :D

Ob und wann wir daraus mal nen Nutzen ziehen wär interessant... :) ;)

Interessant, also soll ein Grossrechner niemals abstürzen? Tolle Vorstellung und für die Unternehmen sicher von Vorteil aber niemals abstürzen?
Auch nicht durch Programmfehler oder Schadsoftware? Wohl kaum.

In den letzten Jahren wurde zwar etwas in der Entwicklung neuer Produkte im Bereich von PCs gemacht, wenn man an die SSDs und die USB Sticks denkt sowie Festplatten, wie klein die früher waren :D Also den Speicherplatz meine ich.

Gibts eigentlich noch diese Uptime-Ranking-Lists im Internet.. ?
Hatte mal eine L-Box (Smoothwall) mit 1800+ Tagen.. aber dann..
bin ich übersiedelt.. :(

PS: naja.. hihi.. abstürzen tun Mainframes nicht zwingend, aber sie sind
zeitweise wegen "Wartungsarbeiten" nicht verfügbar/erreichbar..
manchmal mehr, manchmal weniger..

Ein redundanter Mainframe mit möglichst gleichmäßig verteilter Belastung - wo ist die Innovation die im Titel angepriesen wird?

:daumen2:

Im Titel. Man würde annehmen, dass "Forscher" nicht etwas "entwickeln", was es schon gibt - sondern etwas innovatives.

Zurück