2600k und seine Taktraten

Beim Sockel 2011 soll man ja angeblich wieder über den Bustakt übertakten können, aber ich weiß nicht, wieso das alle guten finden. Multi hoch und fertig, das ist die leichteste Methode.
Aber die 100MHz Grenze haben irgendwie alle, Llano ja auch schon. Da scheint wegen der PCIe Geschichte nicht mehr drin zu sein. Bin mal neugierig, ob das mit 2011 wirklich gehen wird oder ob das nur ein Gerücht ist.

Ok. Dann werde ich alle Kerne auf 4.0ghz takten, speedstep aber aktiviert lassen, damit er im idle runtertaktet. Den Turbo schalte ich aus.
Dazu die VID auf 1.2 oder so fixen.(kann ich denn gar nicht auf Auto lassen?)

Was passiert mit der Spannung denn im Idle? Die geht doch nicht runter, wenn ich sie gefixed hab, oder?
Was bedeutet das denn für die Temps und inwieweit stresst so eine ständig höhere Spannung die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn für den Maximaltakt und den Idle separat fixen? Wo stell ich das ein bei Asus UEFis?

Ok, ich blicke da anscheinend nicht nicht vollends durch.

Bei alles auf Auto taktet er bei Azslastubg eined Kern diesen auf 3,8 ghz hoch, alle anderen bleiben bei 1,6.(verifiziert mit TMonitor ausm SB Reviewer Kit)

Wenn ich den Turbo au "by all cores" setze und den Multi auf 38, dann sollte er bei Last aller Kerne doch auch alle Kerne mit 3,8 ghz takten, oder? Laut TMonitor passiert dies aber nur wenn alke 4Kerne auch zu 100% ausgelastet sind (prime95).

Wenn ich bc2 zocke, welches die Kerne nur zum Teil auslastet, dann springen die Taktraten in den Kernen wie wild hin und her durch alle Frequenzen.

Dachte, er taktet dann sofort bei Etwas last auf 3,8 hoch ubd bleivt dort, bis er wieder in den idle geht?

Jemand nen Plan?

Schalte ich den Turbo aus, passiert genau das gleich laut TMonitor...

Wie gesagt, der Turbo Modus ist fürn Arsch.
Beim Mainboard muss ich mal schauen, ich weiß nicht, in wie weit sich das von meinem unterscheidet.
Ansonsten mal im Handbuch nachschauen, dort solltest du eigentlich alle Antworten finden.

Das ist die Stromspartechnik von Intel, die schaltet je nach Auslastung die Taktfrequenzen der CPU hin und her.
Deswegen schwankt das auch sehr, ist aber wie gesagt völlig egal.

Zurück