2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Silverfang

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Hallo alle zusammen,

da jetzt nach einigem hin und her bei mir die CPU-Temperaturen stimmen, wollte ich einmal ein wenig in den EFI-Einstellungen herum schauen.

Ich habe jetzt eine allgemeine Verständnisfrage zum Turbo-Modus. Bei mir kommt ein Core i7 2600k auf einem Asus P8P67 Rev. 3.1 zum Einsatz und möchte die CPU vorerst in den Referenzeinstellungen laufen lassen.
Laut Intel sind ja die Multiplikatoren für den Turbomodus bei Belastung mit 1 Kern = 38, bei Belastung mit zwei Kernen 37, bei Belastung mit drei Kernen 36 und bei Belastung mit allen Kernen 35.

Stelle ich im EFI unter AI-Tweaker den Turbo-Modus auf Auto, so werden die einzelnen Turbo-Stufen laut CPU-Z auch korrekt gesetzt. Bei einem Kern Auslastung schwankt die Taktung zwischen 3,7 und 3,8 Ghz. Bei zwei Kernen schwankt diese zwischen 3,6 und 3,7 Ghz und so weiter. Bei 4 Kernen wird die CPU immerhin noch auf 3,5 GHz hochgetaktet.

Was mich hierbei jedoch wundert, ist dass wenn ich die Turbo-Ratios auf Auto stelle, meine IDLE Temperaturen scheinbar nicht mehr korrekt gelesen werden. Diese schwanken bei allen Kernen identisch zwischen 30 und 40° C und zwar im Sekundentakt. (30,35,40,35,30,35,40 usw)

Setze ich die einzelnen Turbo-Stufen-Multis im AI-Tweaker (Turbo per single Core) manuell auf die genannten Werte, so habe ich haargenau das gleiche Ergebnis.

Setze ich den Multiplikator im AI-Tweaker (Turbo by all cores) auf den Multi 38 so läuft die CPU bei Belastung immer bei 3,8GHz, egal wieviele Kerne beansprucht werden. Dies wäre ja theoretisch schon eine manuelle Übertaktung.

Setze ich den Multi jedoch so wie eben beschrieben, schwanken meine IDLE-Temperaturen kein Bischen. Diese sind dann aber nicht mehr gleich pro Kern. Ein bis zwei Kerne liegen dann zwischen 29 und 33°, ein Kern bei 35° und ein Kern bei knapp 39°

Belaste ich die CPU, egal mit welchen Turbo-Einstellungen mit Prime, so scheinen die Temps korrekt ausgelesen zu werden. Hier liegen drei Kerne im Schnitt bei 49° und ein Kern im Schnitt bei 53-55°

Kann mir hier jemand Aufklärung liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Das mit der Schwankung ist normal, weil die CPU ständig den Multi ändert, je nach Belastung, Temperatur und Nutzung. Ich würde mir entweder keine Gedanken machen oder den Turbo Modus deaktivieren und ihn manuell hochtakten.
 
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Im Idle ändert er aber nicht regelmäßig die Taktung. Laut CPU-Z bleibt die Taktung im IDLE-Modus bei konstant 1605,5 MHz

Mich wundert ja eher, dass die IDLE-Temperaturen so spinnen, wenn ich den Turbo-Modus auf Intel-Spezifikationen setze. In diesem Fall schwanken im Idle auch die CPU-Lasten im Sekundentakt pro Kern zwischen 0 und 2%.

Stelle ich den Turbo-Mode (by all cores) manuell auf dem Multi 3,8 so hab ich auch die Schwankung in den CPU-Lasten im Idle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Ja, im Idle, das ist richtig. Sobald du aber nur die Maus bewegst oder ein Programm öffnest, kommt Bewegung in den Takt.
 
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Also sind im Sekundentakt schwankende Idle-Temperaturen bis zu 10° normal?!?
 
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Das kann auch vom Auslesen kommen, das kann dir keiner mit Bestimmtheit sagen aber ja, die Temperatur steigt sofort an, sobald die CPU gefordert wird und sinkt auch ebenso schnell wieder ab.

Es kann aber auch sein, dass dein Sensor einen Knacks hat. Das müsstest du mal mit anderen Usern vergleichen, die das gleiche System haben.
 
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Ich denke das das ein Auslesefehler ist, was eventuell auch durch einen leicht defekten Sensor begünstigt wird.
 
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Alles klar,

mich wundert halt bloss, dass diese starken Schwankungen nicht stattfinden, wenn ich die Turbo-Mode-Ratio (by all cores) manuell auf 38 einstelle, also die CPU immer auf 3,8 GHz übertaktet wird, egal bei welcher Last.

Muss mir also auf keinen Fall sorgen machen meint ihr?

Maximale Temperaturen gehen mit Prime bis maximal 55°, im Schnitt jedoch kühler.
 
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Weil er dann immer mit 3,8GHz läuft, also kann er auch nicht schwanken.

Und nein, ist alles normal, ist ein Feature. :D:D

55° sind OK, ein guter Wert. :daumen:
 
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Ich meinte ja auch im Idle.
Er läuft ja da auch bei 1,6 Ghz.

Aber egal, die Schwankungen unter 40° C werden die CPU nicht schrotten und ich mach mir jetzt erstmal keinen Kopf mehr.
Habe schon Kopfschmerzen.

Das ganze Wochenende am PC gebastelt, weil die CPU-Temperaturen generell viel zu hoch waren. Lösung -> CPU zurückgeschickt, vor Ort neue CPU gekauft und prompt waren die Temps 10° niedriger. Irgendwie hatte ich da eine CPU mit Macke erwischt.
 
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Das müsstet du mal mit einem Bildschirmvideo dokumentieren und es dann verlinken, wenn du das kannst.
Würde mich jetzt mal interessieren, wie das bei dir aussieht.
 
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Werde ich heute Abend mal machen,

habe in anderen, englischsprachigen Foren gelesen, dass manche Leute auch diese schwankenden Temps haben.

Was für ein Tool empfehlt ihr für Bildschirmvideos?
 
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Sorry, sehe keinerlei Grund für Besorgnis, geschweige denn die CPU zu tauschen.
Bei mir ist auch mal nen Kern auf 28 und nen anderer 35°C ...
dazu sind sie immer am schwanken, also nie konstant.

Gehe eher davon aus das deine jetzt besseren Temps in erster Linie mit dem Neumontieren des Kühlers zutun haben ;)
 
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Ich habe die gleiche Kombi außer das mein Board Rev 3.0 ist.

Wenn der Turbo Modus bei mir im Automodus ist, dann schwanken die Temperaturen wie von dir beschrieben genau so!

Ich denke man kann die Erklärung von quantenslipstream sinnig ist.
 
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

@Rukash & @Singlecoreplayer2500+

Schwankt im Automodus die Idle-Temperatur auch wirklich so extrem wie bei mir? Im Sekundentakt von 30 auf 40, also 30,35,40,37,35,32,40,30,40 usw?

Wenn ja, dann brauch ich mir ja echt keine Sorgen machen :D

@Singlecoreplayer2500+

Nein, die CPU-Temperatur sank erst als ich wirklich die CPU getauscht habe. Vorher lief er mit nem Boxed-Kühler im Idle bei 60° und unter Prime bei fast 80° und mit dem Alpenföhn Nordwand bei Idle 39° und Prime 67°

Hab gestern die CPU einfach zu HOH zurückgeschickt und mir hier bei einem örtlichen Händler eine neue geholt.

Da lief sie mit dem Nordwand gleich 10-15° kühler. Hab mir nur den Noctua-Kühler geholt, weil ich die gesamte Nordwand-Montage ziemlich zum Kot... fand. Hatte den Kühler Zwecks Temperaturproblem mindestens 5 Mal ab und wieder dran montiert und hab jedes Mal geflucht. Bei dem Noctua ist alles weitaus entspannter.

Die Sache mit den schwankenden Idle-Temperaturen hatte ich jetzt nur festgestellt, nachdem ich ein wenig herum gespielt habe.

@Quantenslipstream

Wenn du es dennoch gerne einmal sehen möchtest, dann kann ich trotzdem gerne mal ein Video bei uploaded.to hochladen. Zur Not filme ich das ganze auch mit meinem Handy ab, damit man die EFI-Einstellungen sehen kann (geht aber erst heute Abend gegen 21:00 Uhr, da ich grad auf Arbeit bin und 1,5 Stunden Fahrtweg habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Na dann bin ich ja beruhigt :D

Was mich wirklich an der ganzen Geschichte wundert ist, dass beim Setzen des Turbomodus (by all cores) auf einen festen Wert, also egal wieviele Threads laufen, die CPU immer auf 3,8GHz geht (auch obwohl alle vier Kerne belastet werden anstatt 3,5Ghz auf 3,8Ghz springt) die Idle-Temps auch im 1,6GHz Modus stabil sind. Null Schwankungen (außer natürlich alle 5 bis 10 Sekunden um 1 Grad nach oben und nach unten). Allerdings habe ich die Abweichende Kerntemperatur (um 5° - 7° höher als die anderen Kerne) nur wenn ich die letzt genannte Methode anwende. Bei Auto sind die Kerntemperaturen alle annähernd gleich, bis auf kurze Aussetzer. 10 Sekunden lang werden mir alle Kerntemperaturen als gleich angezeigt, eine Sekunde lang weicht der eine Kern wieder um 7 Grad ab und dann wieder für 10 Sekunden alle gleich.

Ich frag mich was da das Mainboard anstellt.

Ach, falls es jemanden interessiert. Hab von Intel eine Aussage über die normalen Temperaturen bekommen. Laut Intel bedeutet Tcase, dass es die normale Gehäuse-Betriebstemperatur sei, und zwar in einem nicht stark belasteten Betrieb. Laut Intel darf die CPU bei voller Auslastung auch gerne 80 - 85 ° haben. Drosselung eine Drosselung findet bei noch höheren Temps statt und eine Abschaltung bei 100°

Es folgt die Mail


Thank you for contacting Intel® Customer Support.



I understand you are inquiring about your processor’s temperature.



The thermal specification (also known as TCase) for your Intel® Core™ i7 processor I7- 2600K is 72.6 °C



The TCase is a number established by Intel® as a point of reference in order to understand what could be expected as per normal processor temperature.



Anything from the Tcase and below will be the expected temperature of the processor in normal use, anything that doesn't stress out the processor (watching movies, burning CDs, browsing the internet, creating documents, etc.) When the processor is stressed out meaning that you are running heavy processor applications that take control of the CPU or uses it at 100% the temperature will go beyond the Tcase. It can perfectly reach 80 to 85 degrees and the processor will still be OK. The cooling fan is in charge to keep that temperature there.



If the processor temperature reaches 100 degrees or more it will send a signal to the motherboard to shut down to prevent mayor damages and most likely it won't be possible to turn the computer back in until it cools down.



The normal processor temperature will depend on the chassis type, the hardware involved and the location of the computer, and it usually is lower than the Tcase.



In regards to the cooling solution, we do not recommend using third party cooling solutions with our processors. All Intel(R) Processors have their specifically designed cooling systems, therefore the use of third party components instead of the Intel(R) fan, heat sink and thermal interface material would be considered as an attempt of running the processor outside its own specifications, resulting in the termination of the processor's limited warranty.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Du kannst ja mal alles fixen, dann schwankt auch nichts mehr. Aber die Schwankungen sind eben ein Feature von Intel, musste halt so hinnehmen, ist ja letztendlich auch egal.
 
AW: 2600k Turbomodus - Verständnisfrage

Hab ja die einzelnen Turbo-Steps auch mal gefixed, also von Auto auf manuell gestellt. 1 Core multiplier 38, 2 Core multiplier 37, 3 Core multiplier 36, 4 Core Multiplier 35.

Da sind die Schwankungen auch. Oder meinst du die Spannungen auch fixen?

Aber ist jetzt wirklich egal. Wenn die Anderen das gleiche Verhalten haben, gehe ich davon aus, dass alles korrekt ist.
 
Zurück