2600k + P8P67: Mehrere Speedstep-Schritte möglich? + bunter Streifen beim boot

nitg

Freizeitschrauber(in)
2600k + P8P67: Mehrere Speedstep-Schritte möglich? + bunter Streifen beim boot

Hallo zusammen!

Ich hab gestern meinen 2600K (sitzt auf Asus P8P67) per Turbo auf 4,1GHz getaktet (alle Kerne).
Nun scheint es aber so, als gäbe es mit Speedstep nur noch 2 Schritte: 1,6GHz und 4,1GHz. Dass er mal einen Takt dazwischen annehmen würde habe ich noch nicht feststellen können. Muss ich da eventuell an den Phasen etwas umstellen? C1E, C3 und Speedstep ist aktiviert, der EPU-Energiesparmodus ebenso (maximum). C6 ist deaktiviert.

Und meine zweite Frage: Das System läuft mit 0,8v @ 1,6GHz und 1,15v @ 4,1GHz stabil (prime95, In Place Large FFT Test), auch in Spielen gibts kein Problem. Nur beim Boot zwischen Windows-Logo und Desktop sieht man ganz kurz einen bunten Streifen am Bildschirm - fast so als würde die Grafikkarte überhitzen oder ähnlich. Weiß wer, was das sein könnte - bzw ob ichs ignorieren kann? Ist nicht immer, nur ab und zu.

Vielen Dank im Voraus!

AW: 2600k + P8P67: Mehrere Speedstep-Schritte möglich? + bunter Streifen beim boot

moin nitg,

so weit ich weis läuft das folgendermaßen ab:

1,6ghz (alle kerne) liegen an, wenn der rechner im idle ist oder du sachen machst, die nur geringe performance brauchen.
der turbomodus übertaktet einen kern auf 4,1ghz, wenn dies benötigt wird, da viele programme in windows nur einen kern brauchen.

wenn alle kerne genutzt werden müssen werden die standard 3,2 ghz eingeschaltet (wobei glaube sogar in dem modus ein kern auf 4,1 ghz läuft).
du kannst mal turbo V evo drauf machen (müsste auf der asus mainboard dvd sein). dort kann man den takt von jedem kern anschauen. cpuz zeigt nur den höchsten takt an.

ansonsten kannste im bios auch einfach alle C modi und turbomodus abschalten, dann müssten immer 4,1ghz auf allen kernen anliegen.

zu deinem bildproblem:
das dürfte mit der cpu nix zu tun haben. und die grafikkarte überhitzt mit sicherheit nicht beim bootvorgang. wenn ne graka überhitzt zeigt sie nömlich gar kein bild mehr und der monitor bekommt nur nen standby signal. würde ich mir keine gedanken drüber machen.

AW: 2600k + P8P67: Mehrere Speedstep-Schritte möglich? + bunter Streifen beim boot

danke!
also ich hab im bios den turbo-modus so umgestellt, dass sämtliche kerne auf 4,1ghz getaktet werden.
somit hab ich momentan nur 2 zustände: 1,6ghz und 4,1ghz. ich hätt da aber gern noch einen dritten oder gar vierten zwischen-zustand. ist das irgendwie machbar, eventuell mit dem phasen-controller?

also so auf die art:
geringe auslastung (internet surfen): alle kerne auf 1,6ghz
mittlere auslastung (kleinere spiele, etc.): alle kerne auf 3,4ghz
volle auslastung (rechenlastige anwendungen): alle kerne auf 4,1ghz

die grafikkarte ist selbst mit dem kombustor im grünen bereich, idle bei 38° und volllast bei ca. 70° - also an der hitze liegts definitiv nicht.

kann der strich vielleicht durch die permanente spannungsänderung der CPU liegen? die schwankt nämlich immer zwischen 0,8v und 1,15v?

danke nochmal für deine antwort!

alles nein :D

mehrere stufen gibts nicht. wozu auch? den stromspar gibts für surfen etc, den mittleren wenn multi-threated anwendungen die leistung benötigen und den turbo modus wenn anwendungen nur ein kern nutzen. oder (wenn du alles abschaltest) nur den besten/übertakteten zustand.

kannst auch mal nach "intel turbo modus" googeln.

die phasen haben mit der sache gar nix zu tun. die dienen nur für die spannungsversorgung für die cpu. bei phasemode "extreme" werden alle phasen angesprochen.

für die spannungsschwankungen ist die LLC verantwortlich. gibts hier auch nen sehr guten thread im forum für. such einfach mal nach load line calibration. je mehr prozent du bei der LLC einstellst, desto weniger schwankungen (aber höhe spannungsspitzen) tauchen auf.

der strich auf deinem bildschirm hat definitiv nix mit deiner cpu zu tun.

danke!
wegen dem turbo-modus und dem LLC hab ich mich eh schon so gut es geht schlau gemacht.
nur ist das problem bei mir, dass es eben nur 2 zustände gibt: stromspar (1,6ghz) und turbo (4,1ghz).

ich konnte bisher noch nicht beobachten, dass er auf den standard-takt (3,4ghz) geht. kann man das irgendwie provozieren?

nicht dass ich wüsste. aber warum machst dir da so nen kopp drum?

Der einzige Zeitpunkt, andem er bei mir anfängt zwischen Schritte zu machen, ist wenn er überhitzt... aber das ist ja normal! Ansonsten habe ich nur Idle und Turbo Modus!

Hallöchen,

ähm, wenn Du Überhitzen Deiner CPU schon beobachtet hast, und er deswegen runtertaktet, solltest Du schleunigst Deine Kühlung anders konfigurieren (oder weniger hoch takten), ansonsten minimierst Du die Lebensdauer Deiner CPU...

Aber mal zu Deiner eigentlichen Frage bzgl. der Zwischenschritte:

It's not a bug, it's a feature.

Nimm an, Dein Rechner hat ne "mittlere" Auslastung. Die CPU wird natürlich trotzdem auf Maximaltakt getaktet, denn

- sie ist dann schneller fertig und
- die CPU kann dann früher wieder auf "idle" gehen und läuft wieder kühler.

Sind doch nur positive Effekte? In meinen Augen ist eine "Zwischenstufe" kontraproduktiv, es hilft Dir nicht.

Viele Grüße

Zweiblum

Mein Prozessor überhitzt ja nicht, das war von einem anderen hier ;)
Ich bleib aktuell schön bei max 55°C.

So wie du das betrachtest, Zweiblum, ist das ein sehr interessanter Faktor - einer, der meine Nachfrage durchaus befriedigt ;)

Danke!

Im prinzip ist ist der Idle mit 1.6GHz und ~0.800-1.000V je nach Belastung schon das so ziehmlich sparsamste was es gibt und beim Surfen sollte er auch nur bei "hochwertigen" HTML-Seiten mit Filmchen, Werbung und firlefanz wirklich mal hochtakten. Mein ganzer Rechner zieht im Idle um 85W(beim Surfen ~95W) aus der Dose, das heißt Board, CPU und die 570er brauchen keine 70W wenn ich die Effizienz vom Netzteil und die Lüfter abrechne.
Das ist schon sehr sparsam, wenn ich mit ~130W aus der Dose von meinem 9550er auf dem P5Q und die 480er dazu so anschau. :what:

Zu den Streifen, hast du bei der iGPU schon komplett alles abgeschaltet und die PCI/PCIe-Slots als Main gewählt?

Jo ich hab auch das p8p67 und würde gerne mal wissen welche spannungen ihr bezüglich Overclocking beim 2600k so angehoben habt, hab nur mit Vcore gearbeitet und war dementsprechend schon bei 1,41Vcore@3.8 ghz.. Irgentwer villt paar tipps für mich ??

Zurück