2600k oder 2700k

OMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

jetzt ist es endlich mal wieder soweit das ich mir ein neues System göhnen möchte, Ich weiss für mich selber nur noch nicht welche CPU ich nehmen soll ob nun den 2600K oder 2700K? Er soll auf alle fälle übertaktet werden und das auch unter Wasser.

Welchen würdet ihr empfehlen?

gruß OMD

Kauf den 2600k. Der 2700k kostet 40€ mehr, für 0,1GHz mehr, alsooooooo lächerlich wenn du eh übertakten willst :D

Der 2600K und der 2700K sind quasi identisch, nur das der 2700K um 100MHz (also nur um einen Multiplikator höher gestellt ist :schief:) mehr Takt hat, das ist aus meiner Sicht Geldverschwendung.
Du wirst bei der Übertaktung keine besseren Ergebnisse erzielen wenn du dir den 2700K kaufst.
Ganz klare Kaufempfehlung für den 2600K ! :-)
Das Geld was du dir sparst solltest du in einen besseren CPU Kühler investieren, das bringt mehr.
Ich sehe den 2700K als Geldmache CPU an wo man den unwissenden Käufer Geld aus der Tasche ziehen will.
Mfg

ich mein hier irgend wo gelesen zu haben,dass die 2700k Takt freudiger sind als die 2600k.
bzw. das sie nur in Grunde 2600k sind..aber mit irgend einer Besserung oder so abheben.

mehr weiß ich auch ned o.O

Ganz klar den 2600K!

Wenn du starkes OC betreiben willst jenseits der 5 GHz dann den 2700K. Die besseren CPU's werden zu den 2700K ab Werk! Etwas Glück braucht man aber trotzdem auch beim 2700K, um eine gute CPU zu erwischen . Das heißt wenig Vcore und viel Takt!

Ich habe mir den 2700K gekauft, einfach da der unterschied im Preis relativ gering war/ist und man vielleicht etwas mehr Glück hat und ein gutes Exemplar erwischt, denn von einem Wafer werden die Besseren zu 2700K's gemacht. Kann natürlich auch sein dass die 2600K von Wafer X besser sind als die 2700K von Wafer Y . Somit ist es reine Glückssache. Egal welchen du nimmst, kann es im schlimmsten Fall passieren dass schon nach 100mhz+ fertig ist und du eine unmögliche Spannung anliegen hast, das wäre Pech, kommt aber mehr als nur selten vor.

Kauf dir den 2600k, erstens bietet der heutzutage mehr Leistung als man braucht und zweitens hat der 2700k nur 100mHz pro Kern mehr was wenn überhaupt 1-2% ausmacht.

ein 2700k bietet mehr prestige als nutzen, er könnte höchstens beim übertakten etwas besser gehen als ein 2600, da für den 2700 meistens bessere bauteile verwendet werden. Aber man kann bei beiden sowohl glück als auch pech haben und einen mit vergleichsweise guten/"schlechten" bauteilen erwischen, was sich dann im OC-betrieb am limit herrausstellt ;)
Aber wie gesagt, für dein geld bist du mit dem 2600 besser beraten :daumen:

Zurück