• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2600k oder 2500k i7er

phonik

Komplett-PC-Käufer(in)
Tach!

Ich bin kurz vor meiner Fertigstellung meiner neuen Konfiguration und würde gern ein paar Meinungen und Vorschläge hören.

Zuerst einmal stellt sich mir die Frage: Welche CPU
Bei mir kommen nur 2 Möglichkeiten in Frage

i5 2500k oder i7 2600k

Der PC soll definitiv in die Zukunft zielen. Da ich sehr aktiv im Photoshop CS4 und sicher in den nächsten 2 Jahren auch HD-Videobearbeitung betreiben möchte, tendier ich natürlich zum i7. Allerdings bin ich auch Gamer und muss feststellen das die 100 Taler Aufpreis zum i7 in Games vllt 5%+ Leistung bringen. Allerdings muss man sagen dass der 2600er gegenüber dem i5 bis zu 27% (bei multithread-optimierten Anwendungen) schneller rechnet. Das aktivierte Hyper-Threading beim i7 simuliert ja quasi 8 (zwichen)Kerne, die sich dann bei gewissen Anwendungen schon bemerkbar machen. Ists nich so das auch Crysis 2 von bis zu 8 Kernen profitiert? Ich tendier schon zum i7 da ich - wie gesagt - nicht nur game. Was meint ihr zum Sachverhalt. Dazu kommt ja, das man sowohl den i5(k) also auch den i7 übertakten kann. Is nur fraglich inwieweit sich das auf Photoshop und Schnittprogramme auswirkt. Soweit so gut...
Jetzt würd ich gern noch nen paar Meinungen zur cfg hören:

Meine deadline liegt bei max. 1100€

i7 2600k/ i5 2500k
Asus P8P67 LE (für was steht denn LE -> ist die pro version vorzuziehen?)
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 9 (Hier auch gern andere Vorschläge)
Xigmatek Asgard, ATX
Corsair TX650W 650 Watt
EVGA GeForce GTX 570
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II

SSD werd ich nachrüsten, wenn das System sowieso neu gemacht werden könnte, die Preise günstiger sind und mehr Speicher zur Verfügung steht.

Spieleauflösung: 1920x1080

Bin auf nen paar Meinungen bzw Verbesserungsvorschläge etc gespannt.
Schönes Wochenende ;)

 
da schließe ich mich an, würde mich auch interressieren, was da sinnvoller wäre!

oder vl doch auf den 1365'er sockel warten :huh:
 
moin moin,
hab mir den 2600k mit nem p8p67(ohne namenszusatz) geholt für anwendungen udn gaming udn bin sehr zufrieden.
100€ aufpreis merkt man in games zwar kaum aber in anwendungen ist es wirklich ein schöner boni.
wobei man sagen muss das die jetzige 1155plattform auf den mainstream markt zielt. spätere sockel werden dann für enthusiasten udn workstations sein udn entsprechend kosten.

für 300€ ist der 2600k nen super deal, für gamer der 2500k für 200€.


hoffe ich konnte helfen

mfg
 
Auf Sockel 2011 bzw 1356 zu warten lohnt mMn nicht. Wird glaub ich genau wie mit 1366, viel teurer aber irgendwie nicht wirklich besser.
Musst halt schaun auf was du wert legst. Wenn du HT Brauchst dann nimm den i7, wenn nicht den i5.
Schau mal ob deine Programme HT benutzen und wie viele Kerne sie nutzen können. Btw hat nen Thread ~20% der Leistung eines realen Kerns, wollts nur mal am rande erwähnen.
Nur zum Spielen aber auf jedenfall den i5. Mit Videoschnitt usw. ists halt eure Entscheidung was ihr ausgeben wollt
 
oder vl doch auf den 1365'er sockel warten


Kommt mir bitte nicht mit warten! :hail:
Obwohl die Frage leider trotzdem interessant ist...


edit. ihr wart ja schnell mit Antworten!

Ok, da ich was zukunftssicheres haben möchte und wohl immer mehr Progs/Games multithread-optimiert erscheinen werden, wirds wohl der i7. Macht man ja nix falsch...



Was sagt ihr so zur PC-Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt des Tripelchannel Kits könnte man nen 8GB Dualchannel kit nehmen.
1155 ünterstützt soweit ich weis kein Triplechannel
 
Hi phonik,

einen i7 bereust du sicher nicht. Zocken und Anwendungen im Hintergrund laufen lassen geht super.

Arbeitsspeicher
Nimm ein 8 GB-Kit mit 2 Modulen, Sockel 1155 ist auf Dual-Chanel ausgelegt.

zum Xigmatek Asgard

nimm bitte ein anderes, ich habe es selbst, Netteil oben, mäßige lüftung, lauter Lüfter in der Front, wenig Platz, wackelig, Temps sind nicht besonders, kein Lüfter unten oder oben möglich... besser Das Elite 430 von Coolermaster oder das Midgard von Xigmatek.

Auch ich werde noch wechseln (wird wohl Coolermaster).

Netzteil:
Corsair TX650W 650 Watt - Alternative: antec hat 80+ Bronze

Der Rest ist OK, DVD-Brenner und zumindest noch einen Gehäuselüfter fürs Heck solltest du dir zulegen. Silent Eagle oder be quiet silent Pure bieten gute P/L.

Windows mit 64 Bit hast du, oder?

Grüße,
ACD

Zum Mainboard:

Die LE-Versionen sind Aufrüsterversionen, also die das betreiben älterer Komponenten ermöglichen. Konkret:

- Das P8P67 LE hat 4* SATA 2 und 2*SATA 3; beim P8P67 ist es andersrum
- Das P8P67 LE hat zusätzlich

1 xUltraDMA 133/100/66 connector for up to 2 PATA devices
1 xExternal SATA port at the back I/O (6.0 Gb/s ready)
1 xSATA 6.0 Gb/s port (navy blue)

Übertaktungs- und Biosfunktionen sowie Kabelbeilagen unterscheiden sich.
genaueres kannst du hier vergleichen: http://www.asus.com/compare.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werde aufjedenfall warten bis der neue sockel released wird,
da ich dann auf die preisentwicklung gespannt bin. ("kleiner schnäppchenjäger":ugly:)

greetz

ps. nette zusammenstellung trotzdem :daumen:
 
Zurück