• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2600k / GTX580 lebensdauer/leistungsverfall

Naja gut, die DCII ist zwar so mit eine der leisesten Karten aber die Leistung fordert ihren Tribut.

Mir ist aber auch schleierhaft, warum die Lüfter nicht weiter runtergeregelt werden können :( Bei dem Kühler wäre das ja kein Problem :huh:

33grad im dle und der lüfter läuft auf 16% (1230rpm)... (aktueller gpu-z wert)

900rpm und 38grad wäre doch vertretbar.

btw muss ich wegen dem 2600k was im bios einstellen? hab nur die standart bios einstellungen gemacht wo ich immer mach.

bakterius: guter spruch "leistung fordert ihren tribut". das macht mir etwas mut :)

nur mal so an rande is das eig nachvollziehbar von asus wenn ich das bios flashe?

Ob das rekonstruierbar ist, wenn Du das ursprüngliche BIOS wieder zurückflashst, weiß ich leider nicht.

Wie ist denn die minimale Lüfterdrehzahl mit dem MSI Afterburner?

Ich habe nur die GTX 570 davon, dort sind es 1200Upm ( 12 % ) bei 28°C im Idle ( 18°C im Iglu ). Gibt es bei Asus ev. ein aktuelleres Bios für die Karte? Wegen der CPU direkt braucht man eigendlich kaum etwas umstellen ( Lüftersteuerung/ Steuerung vom Kühler überprüfen wegen PWM )

Jup, die Asus GTX570 hatte ich auch mal. Das hat schon genervt, dass der Lüfter nicht weiter runter regelbar war. :daumen2:

schein kein bios zu geben.

zock grad BC2 und da dreht die karte auf 30% und is bei 75grad(recht laut). wenn die phantom noch lauter ist bleib ich wohl doch bei der asus.

is aber ne unregelmäßige lautstärke wie wenn die lüfter billig wären. mit dem stärken hängen der karte hat das aber nichts zu tun oder? nicht das sie "verzogen" ist und deswegen lauter ist.

entweder bin ich so verwöhnt von meiner 5850 mit dem accelero twin turbo pro oder die asus is wirklich laut.

Ich hatte es auch mal kurz das meine hing und der Lüfter etwas schliff. Probiere es mal aus und drücke die Karte etwas hoch um zu sehen ( welch ein Wortspiel ) was passiert

Frisch auf dem Markt, und superleise (weil mit Accelero Extreme): KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI | Geizhals.at Deutschland

Die Asus ist leider tatsächlich nicht silenttauglich, aber unter Last leiser als die Phantom.

bloß interesiert keinen die Last Lautheit solange sie nicht unerträglich wird! bzw. ist die phantom obwohl lauter in 3d als die asus immer noch leise in 3d.......die lautheit der asus geht ja mal gar nicht, daher phantom ftw :) was den idle betrifft...undviel lauter als die asus ist die phantom in 3d auch nicht, wenn man den fetten asus 3 slot!!!! kühler bedenkt (man denke nicht nur an die optik sondern auch ans gewicht)

naja..ich nehme es ingame gerne etwas lauter habe aber dafür beim desptop betrieb meine ruhe ^^ finde aber die phantom bei beidem leise

ich teste morgen mal wegen dem "hängen" der karte und wie laut sie andere empfinden wo mein altes sys nicht so gewohnt sind.

sonst muss wohl doch die phantom her obwohl ich keine lust auf umtausch hab.

schön hatte grad nen systemfreeze wärend bc2 im hintergrund(fenster) lief, firefox, thunderbird und winmap an war. das hatte ich auch noch nie...

muss wohl mal neu aufsetzen.

Nur meine Erfahrungen mit dem Support von Gainward lassen mich gerne verzichten. Das Gehäuse und die Belüftung davon spielen wohl aber auch rein.

ich denk ich werd die asus wohl doch behalten. man gewöhnt sich an die laustärke mit der zeit. is halt kein accelero drauf :)

mit der zeit kann ich ja dann mal wechseln.

3d mark 11 hat auch ganz nette ergebnisse:

vorher:

HD 5850 + PII 965 c3 BE alles stock:

P3505 3DMarks

Graphics score
3399

Physics Score
4145

jetzt: alles stock (basic test ohne gefordertes 3d mark update)

3DMark Score
P6444
Graphics Score
6149
Physics Score
8158
Combined Score
6751

muss auch mal noch nen bios update machen da gibts wo eins wo die systemstabilität verbessert.

btw: rentiert sichs eig noch smt auszuschalten oder kann man das anlassen?

der 965/5850 score is etwas älter. hab vorm umbau vergessen noch einen zu machen und jetzt wollte ich deswegen nicht wieder umbauen :)

bezüglich SMT: immer anlassen oder gibts noch gründe es zu deaktivieren?

Zurück