• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2600k / GTX580 lebensdauer/leistungsverfall

Per4mance

Software-Overclocker(in)
ich hab vor meinen rechner aufzurüsten aber eine frage beisst mich schon ne weile


momentan hab ich nen 965BE und ne 5850.

bis jetzt hab ich jede 2 jahre immer das beste in P/L genommen. diesesmal würde ich gerne mal das beste kaufen. da fängt aber mein problem an.

in nem halben - 3/4 jahr grob gesagt ivy bridge und Kepler kommt.

meine frage is ob es sich langfristig noch rentiert den 2600k und ne gtx580 zu kaufen.

ich wollte ja eig auf ivy und kepler warten aber mich reizt halt grad der 2600k und die gtx580.

was mich vor dem kauf noch abhält ist das der 2600k udn die 580 ja auch schon nen jahr auf dem buckel haben...


zur auswahl steht:

2500k + gtx 570
xeon 1230 + gtx 570 o. 580
2600k + gtx 580
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Lohnt imo nicht. Ich habe die gleiche CPU und GPU, und komme gut damit zurecht. Eine GTX570 habe ich wieder zurückgeschickt, weil mir der Leistungsunterschied nie im Leben 300€ wert war. Irgendwann mal eine neue Grafikkarte, und gut is ;) Einen Unterschied zum i5 oder i7 wirst Du (bis auf vereinzelte Spiele) nicht merken.

Hier ein interessanter Link dazu: Bericht: GPU braucht CPU - ComputerBase
 
Ich hatte mich für die Kombination i7 2600k + GTX 570 entschieden, das finde ich noch gerade vertretbar. Wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte wird tüchtig die OC Schraube gedreht und sollte das Leben deutlich verlängern. Falls es bei dir noch gut läuft würde ich warten bis sich Games nur noch schwerlich spielen lassen
 
Jup. Mit dem Mugen2 sollten so um die 4 GHz drin sein. Da gibt es keine Single-GPU Grafikkarte mehr, die limitiert wird :D
 
4Ghz gehen auch mit dem Boxed :P

Normalerwreise gehen bei Sandy-Bridge schon um die 4,5-4,8Ghz, sonst könnte man ja gleich AMD kaufen.

Edit:
Ups, geht ja um AMD.
Ja 3,8-4Ghz 24/7 mit dem Mugen sollten drin sein.
 
das übertakten beim 965BE is so aufwendig. geh ich übern multi funtioniert kein CnQ mehr. über fsb mag ich nicht unbedingt :(

meine 5850 hat nen accelero twin turbo plus drauf aber da lohnt sich das oc nicht wegen 5 fps. zumal wenn ich den ram übertakte hab ich bildflackern. gpu geht ohne probleme. hab mal 900 getestet.


ich denk mal ich warte auf die final BF3 version, dann entscheide ich entgültig. was anderes wo mehr leistung braucht wird die nächste zeit nicht kommen.


war eig ursprünglich bei nem 2500k und ner 570. wegen BF3 wollte ich mal fett aufrüsten aber is halt nen bescheidener zeitpunkt...


edit: bei BF3 is mein cpu bei 70% sowas und meine graka auf angschlag 100% bei "ultra" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele eig immer auf low weils zu 99% genauso aussieht und es nen par mehr frames gibt. die auslastung is aber eig. die selbe wie auf ultra :)
 
das übertakten beim 965BE is so aufwendig. geh ich übern multi funtioniert kein CnQ mehr. über fsb mag ich nicht unbedingt :(

Ich habe das mit C'n'Q so gelöst: FSB auf 250. Den RAM eine Stufe zurückstellen (auf die ursprüngliche Frequenz), und den Multi auf 15,5 oder 16. Dann funktioniert Cool'n'Quiet weiterhin bei einer Frequenz von 3,875 bzw. 4 GHz.
 
das prob ich mal aus softy ;)


ich werd jetzt mal die finalversion (bench's) von BF3 abwarten. was anspruchsvolleres an games wird die nächste zeit nicht kommen.

dann entscheide ich mich entgültig ob 570 oder 580.

der 2600k is eig. sicher wegen SMT, 100MHz mehr und mehr Cache.
bei bfbc2 haut smt mit mehr als 20% rein da wirds bei BF3 nicht schlechter werden.

bei ivy bridge is der sprung nicht so hoch wie bei den kommenden GPU's deswegen eher mehr cpu wie gpu.
 
bin jetzt nochmal zufällig zu 180.- gekommen. hab mir jetzt das "fette" paket bestellt. dazu verkauf ich mein altes zeug für circa 280.-


2600k
asus p8p67 pro
asus dcII gtx 580
Teamgroup 8gb ram
macho


freu mich schon aufs aufbauen und testen :)
 
so mal nen kleines feedback:

rechner läuft auf anhieb :D

uefi is noch etwas undurchsichtig aber das wird schon. dachte nicht das ich das klassische bios vermissen werde :)

montag vom macho ging aber fand die auch net leichter wie beim mugen2. beim macho musste ich mir sogar noch nen langen schraubenzieher kaufen.


was mir probleme macht ist die asus dcII.

erstens hängt sie arg runter weil sie wohl so schwer ist.

zweitens is sie im idle deutlich hörbar und das obwohl ich nen bitumengedämmtes gehäuse hab. bin zwar von meinen accelero twin turbo plus verwöhnt aber die dcII is nicht wirklich silent im idle. werde mal morgen etwas mitm afterburner rumspielen aber so leise wird sie wohl nicht mehr.

ich denke ich werd wohl mein fernabsatztgesetzt in anspruch nehmen und zur phantom wechseln. die sollte leiser sein.
falls doch nicht muss wohl doch ne evga im referenzdesign her und der kühler wird selber getauscht.

leistung is top bei BC2 alles auf high mit max af und csaa läufts butterweich :)
 
unter last isses fast egal solang es kein triebwerk ist.

würde nur gerne bei mindfatory eine nehmen weil da der kompl rechner(graka) her ist und es so einfacher ist. ich denke die phantom wird auch passen wie die haben die da .


die asus ist nicht direkt laut im idle sondern einfach deutlich hörbar, das is so nen brummen/(luft)rauschen. naj ich warte mal bis morgen/montag vieleicht gewöhn ich mich dran.


mich jucks ja schon wieder nen accelero drauf zu machen aber bei ner so neuen karte hab ich doch etwas schiss, asus lässt zwar kühlerwechsel zu aber das muss ja nicht sein bei ner neuen karte :)
 
Zurück