260 GTX mit Seasonic S12 430W ?

depape

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Folgende (zukünftige) Konfiguration:
- Asus P5Q Mainboard
- Intel E8400
- Corsair 4GB DDR2
- XFX NVIDIA GeForce 260 GTX Black Edition

Ich habe noch ein Seasonic S12 430W Netzteil.

Die Daten auf der 12V-Schiene sind:
+12V1: 14A
+12V2: 15A

Die weiten Daten sind hier einsehbar:
http://www.seasonicusa.com/images/S12_05.gif

Habe ich Chancen den PC mit dem Netzteil betreiben zu können, oder ist in jedem Fall ein leistungsstärkeres Netzteil nötig?
Falls ja, welches wäre empfehlenswert, wenn ich möglichst wenig ausgeben möchte?

Ich bin für jeden Hinweis / Einschätzung dankbar. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, es handelt sich hierbei jedoch um das Seasonic S12II, welches ich hier auch bei einem anderen PC verbaut habe.

Würde das S12II denn ausreichen oder müsste mein S12 das auch packen?

ich denke mal, dass das reichen wird.
Vielen Dank für deine Einschätzung!

Müsste reichen, aber die Frage ist, wielange das NT das mitmacht. Meins gibt auch langsam den Geist auf; aber Seasonic ist ja eine gute Marke:)

Nun gut, da sieht man mal, wie manche Leute eine Auffassung von Watt haben. Im Nachbarthread wird ja für eine 4870 X2 schon ein 700+ Watt Netzteil empfohlen, da 600 "knapp" wären:wow:

Ich hab ein e8400 und ne 8800GT mit einem S12II. Das System verbraucht selbst übertaktet nicht mehr als 250W. Wenn man die 8800GT durch eine GTX260 ersetzt (sonst ist das System ja fast gleich) kommt man auf allerhöchstens 330Watt. Und das Seasonic hat 360W auf der 12V Leitung. Hast also noch genug reserve.

Hallo

Ich habe jetzt das Seasonic S12 II und die XFX GTX260 Black Edition eingebaut. Mein Betriebssystem ist Vista 64 bit.

Ich habe die Grafiktreiber installiert und anschließend probiert die Vista Hardwaretests für Grafik durchzuführen.

Leider stüzt der PC dort immer an der Selben stelle ab. (restart)
Ich hatte nun auch im NVIDIA-Systemsteuerungsmenü einen Absturz und sogar schon einen direkt nach dem Booten.

Mein S12 II ist auch nicht unbedingt das neuste, kann es am Netzteil liegen oder ist meine Black Edition kaputt?
Was kann ich noch testen?

Bin um jede Antwort froh :-/

Ich habe Probleme mit diese Combo ...:daumen2:
Habe eine GTX260 (nicht getaktet) und das Seasonic S12II-430Watt.

Bei 3D Anwendungen wie Ati-Tool oder halt Games, macht das NT starke Pfeif, Quietsch Geräusche. Scheint überlastet zu sein..

Für eine GTX260 schreibt Nvidia 36A auf der 12V Schiene vor, dass S12II-430 hat leider nur 30A, evtl liegt da schon das Problem ..

Unter Vollast hat mein System 270Watt Leistung, von daher reicht das 430Watt NT aus .. leider nicht für die GTX260 so wie es scheint..

Ich werde das s12II-430 reklamieren evtl ist dieses ja auch defekt oder schlecht gewickelte Spulen etc .. das Geräusch ist ziemlich laut und eindeutig aus dem NT ...

Evtl kommen Deine Abstürze daher ..

Greetz Nitrous

Bei 3D Anwendungen wie Ati-Tool oder halt Games, macht das NT starke Pfeif, Quietsch Geräusche.

Das Netzteil ist doch kein Teekessel der aus dem letzten Loch pfeift :)
Es sind wahrscheinlich die Spulen die da schwingen, meine Graka (9600GT) pfeift auch in bissl bei Belastung :D

Für eine GTX260 schreibt Nvidia 36A auf der 12V Schiene vor, dass S12II-430 hat leider nur 30A, evtl liegt da schon das Problem ..

Das ist nur ein Richtwert, der vorallendingen für billig NTs gedacht ist. Zudem soll auch sichergestellt werden, dass auch eine CPU(Quadcore) und andere 12 V Komponenten bei Volllast genug Strom bekommen. Dieser Wert ist Zwecks der Sicherheit immer sehr hoch angegeben ;)

MFG

Habe bei mir heute ein Corsair 520W NT verbaut, keinerlei Geräusche mehr und absolut stabiler 3D-Betrieb...:D

Hier sind evtl noch ein paar Infos zur Kombo GTX260 und Seasonic S12II-430W

ALTERNATE - HARDWARE - PC-Systeme - Komplettsysteme - PC Games Hardware Intel® PC

Da haben so einige ein Stabilitäts-Problem mit der Combo ...

@ Rain_in_may84

Von den Daten her sollte die Combo auch passen .. habe auch bekannte die das ohne Probleme so laufen haben .. keine Ahnung warum es bei manchen solche Probleme macht .. =/

@ Rain_in_may84

Von den Daten her sollte die Combo auch passen .. habe auch bekannte die das ohne Probleme so laufen haben .. keine Ahnung warum es bei manchen solche Probleme macht .. =/

Vielleicht hast du einfach Pech gehabt und ein Netzteil erwischt, was durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist ;)

Nadann viel Spaß ohne das ständige pfeifen ;)

MFG

Zurück