260 GTX läuft nach OC nur noch im Low 3D in Spielen

nr-Thunder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
260 GTX läuft nach OC nur noch im Low 3D in Spielen

Ja wie gesagt, nach dem OC hab ich folgendes Problem. Konnte meine 260 GTX auf 720/1555/1250 stabil in Furmark, Crysis Bench und Futuremark Vantage laufen lassen, kein Problem.
Bei allen anderen Spielen hab ich jetzt jedoch das Ärgernis, dass wenn ich sie laufen lasse meine Karte nur im Low 3D Modus läuft.
Z.B. Bei Battleforge, The Witcher, The Orange Box woraus auch eine niedrige FPS Rate resultiert. Was muss ich jetzt ändern?

AW: 260 GTX läuft nach OC nur noch im Low 3D in Spielen

Gude,

vill den treiber neu installieren oder eine von AMD/ATI kaufen:P:daumen:

Ich habe mal von einem Phänomen gehört das zu stark Übertaktete Grafikkarten die einzelbilder so lange neu berechnen bis es Fehelerfrei ist. Du könntest versuchen die Taktraten zu senken und zu überprüfen ob besserung eintritt. Eine Treiber-Neuinstallation könntest du aber auch versuchen.:)

Hatte das Problem auch schon beim OC meiner GTX 275, allerdings nur wenn sich aufgrund zu hohen OCs der Treiber nach 'ner Weile Spielelast aufgehangen hat. Dann liefen 3D-Anwendungen auch maximal auf einem Niedrig-Profil. Nach 'nem Neustart lief dann aber alles wieder normal. Ohne jetzt die typischen OC-Werte einer GTX 260 zu kennen, würd' ich aber auch sagen dass deine Taktung ziemlich hoch is'.

Ansonsten wirklich mal ggf. den neusesten Treiber ausprobieren, da hier auch Probleme bei der Taktung von GTX-Karten gefixt wurden.

Ja, also das Problem ist behoben. Es lag wohl am WHQL 190.62 sofern ich mich nicht irre. Mit dem Beta Treiber 191.03 hab ich das Problem nicht mehr. Musste jedoch auch die Werte senken, da Benches zwar nicht abstürzten (was mich verwundert, da Furmark, Vantage und Crysis ja eigentlich ziemlich anspruchsvoll sind), aber beim Spielen hat es mich bei BF und TF2 rausgehauen. Mit Chiptakt 702 gehts und das ist ja auch ein passabler Wert wie ich finde, und es tut auch den Graka temps gut^^, die bleiben nämlich immer unter 65°C.

BTW: Sie läuft jetzt stabil auf 702/1512/1200. Ist sie jetzt schneller als eine 285 GTX bzw, wann ist eine 260GTX OC 216 auf dem Niveau einer 285gtx?

Zuletzt bearbeitet:

die ist schon fast auf dem niveau meiner übertakteten 275, respect. auf das niveau einer gtx 285 wist du die wohl nicht bekommen, da die 285 mehr speicher hat, und sich da noch ein paar andere dinge unterscheiden, die die 285 schneller machen

@ henmar

Es ist ja der gleiche Chip und die restliche Architektur der Karte ist ja nur "minimal" anders, von daher ist sowas nicht ungewöhnlich. Den großen Unterschied machen ja eigtl. nur mehr die Shader-Einheiten und die Taktung bei der GTX 275. Zur GTX 285 ist es aufgrund es größeren Speicher-Interface, der ROPs und des VRAMs (u. a.) schon wieder ein Stück weiter her....

@ nr-Thunder

Das mit dem GTX-285-Niveau dürfte schwer werden - aber wenn du dich wirklich orientieren willst, dann sind die Werte die GPU-Z ausliest für dich interessant: Pixel- und Texturfüllrate sowie die Bandbreite, darüber kannst du es am ehesten vergleichen.

Wenn die Karte mal wieder im Low 3d Modus läuft braucht man den PC nicht unbedingt neustarten.
Einfach in den Gerätemanager gehen und die Karte kurz deaktivieren, dann wieder aktivieren.
Keine Angst, Das Bild verschwindet nicht.

du kannst doch einfach nur 2D und 3D profil im rivatuner erstellen, diese dann den entsprechenden anwendungen zuweisen und anschließend noch diverse lüftergeschwindigkeiten daran koppeln.

dies hätte den angenehmen nebeneffekt dass die karte im 2D unhörbar und im 3D kühler wird

nein, es kann dir niemand nachweisen, dass du ein paar einstellungen änderst. die lüftergeschwindigkeit sollte man aber bei dem standard-kühler nicht senken, sondern eher erhöhen

Niedrige Takte^^

Hatte das Problem auch schon beim OC meiner GTX 275, allerdings nur wenn sich aufgrund zu hohen OCs der Treiber nach 'ner Weile Spielelast aufgehangen hat. Dann liefen 3D-Anwendungen auch maximal auf einem Niedrig-Profil. Nach 'nem Neustart lief dann aber alles wieder normal...

Wollt ich auch schreiben^^ Meine GTX260 hat sich immer bei 666 MHz aufgehängt, aber dafür komplett :D
Meine GTX275 geht aber bisher bis 720 MHz, mit nen paar MHz drüber tritt dann diese "Phänomen" auf.

Hat jemand eine logische Erklärung?

PS: Falls du ein Programm für dich Overclocken lassen willst: techPowerUp! :: Download GPUTool Community Technology Preview 1 (Prog mit dem man max Core, max Shader und max Mem automatisch finden kann :))

Zuletzt bearbeitet:
AW: Niedrige Takte^^

Wollt ich auch schreiben^^ Meine GTX260 hat sich immer bei 666 MHz aufgehängt, aber dafür komplett :D
Meine GTX275 geht aber bisher bis 720 MHz, mit nen paar MHz drüber tritt dann diese "Phänomen" auf.

Hat jemand eine logische Erklärung?

Die logische Erklärung ist, dass sich der Treiber, über den übertaktet wird, wegen zu hoher Taktraten aufhängt und somit bei der Spannung bzw. ggf. Kühlung nicht mehr drin ist.

Meine GTX275 bekomme ich auf die Taktraten, wie sie in meiner Signatur stehen - ich habe allerdings auch nicht das Referenz-Design sondern eine Dual-Fan-Karte von Gainward; ansonsten ggf. die anderen Clocks senken.

Zurück