Freigestellt heißt nicht entlassen. Sondern lediglich das sie von ihrer aktuellen Position freigestellt werden und danach in andere Positionen überwechseln können. Für den Laien mag das wie eine Entlassung wirken, ist aber völlig normal bei Übernahmen und anschließender Neuausrichtung.

3Dfx hat sich selbst ins aus geschossen. Einmal durch Misswirtschaft und auch durch technologischen Stillstand (32 bit völlig ignoriert). Letzteres will ein 3Dfx Fan nicht hören, ist aber einfach Fakt. Hing auch damit zusammen das Direct3d einen vormarsch hatte und Glide verständlicherweise stark an Boden verloren hatte. Denn warum soll man für einen Grafikkarte optimieren wenn man nun alle über eine Schnittstelle bedienen kann und sich über deren Treiberproblematiken keinen Kopf mehr machen muss?
3Dfx war super und hat dann einfach völlig versagt. nVidia hat vieles übernommen und teile der Techniken weiter entwickelt.
Und nein... ich persönlich bin kein nVidia fan. Mir sind sie einfach nicht sympatisch ohne das ich es näher begründen könnte. Manche Dinge mag man einfach nicht. Aber man muss hier mal realistisch bleiben.
Das AMD hier so lange auf der HD7XXX Reihe herum reitet, mag wohl auch damit zusammen hängen das es aktuell kaum einen Grund gibt was neues raus zu bringen. nVidia bringt nix, man ist allgemein sehr gut aufgestellt und die Mase an Spielen die eine 7970 benötigen gibt es auch nicht. Zumal sich die 7XXX Reihe wie auch bei nVidia die 6XX Reihe scheinbar sehr gut verkaufen.