AMD Radeon HD 8000: Sea Islands weiter nicht in Sicht - Stellungnahme von AMD

Habe mir heute endlich mal wieder eine Graka (HD7970) gegönnt, nachdem ich ca. 5 Monate komplett ohne ausgekommen bin. Von daher kommt mir das eigentlich ganz gelegen :). Da muss ich meinen kurzfristigen Kauf nicht so schnell bereuen.

Also solange die HD 8*** noch vor dem nächsten Never Settle Bündel kommen ist es mir egal. Ich rechne mal in einen Jahr mit den nächsten Bündel.
Aber erstmal eine 2. Radeon 7850 kaufen :D

Eine HD 7970 GHz Edition ist im Mittel schon ~70 Prozent schneller als (d)eine GTX 570, es spricht also nichts gegen das Aufrüsten mit einer AMD-Grafikkarte (die wohl nicht mal die Hälfte einer Titan kostet).

Ein ähnliches Problem hatte übrigens 3dfx Ende der 90er-Jahre, mit ungesunden Nachwirkungen ...

MfG,
Raff

Warum musstest Du es wieder erwähnen?
full

*Träne kuller*

...wenigstens lebt 3dfx in Form meines SLI Verbundes - wen auch nur in homöopathischen Dosen - weiter... ich kauf kein AMD! Allein aus tiefer Trauer schon nicht!

Wie wahr, wie wahr - 3dfx - geheiligt werde dein Name, dein Reiche komme, dein Wille geschehe, den Himmel auf Erden schenktest du uns mit Glide.
Ach war das schön.

Btt:
Man kann nur hoffen, dass AMD dieser Weg erspart bleibt und sie uns noch lange so erhalten bleiben, wie sie sich jetzt in der Grafikkartensparte präsentieren.
=> Unschlagbares P/L-Verhältnis, top-aktuelle (Beta)Treiber teilweise im Tagestakt und verkaufsfördernde Maßnahmen wie Never Settle.

Auch nicht schlecht, wenn bleibt meine HD 7970 DCII und meine GTX 670 noch etwas länger aktuell.:)

Titan wird aber sicherlich auch interessant, ich freue mich schon auf die reviews.

@xxxxxx6:
Nvidia hatte seiner Zeit den angeschlagenen Konkurrenten 3dfx "gefressen".
Seid dem habe ich persönlich nur noch ATI/AMD gekauft.
Nvidia ging es nie darum etwas von 3dfx zu übernehmen, sondern einzig darum die Gunst der Stunde zu nutzen, und 3dfx endlich los zu werden.
Wenn Du wirklich ein Fan von 3dfx warst, dann ist dass eine merkwürdige Art dass auszudrücken.

Edit:
In meinen beiden GTX680 schwebt noch der Geist von 3dfx! Das ist die einzige Wahrheit!
rofl...Einbildung ist auch eine Bildung

Hier ging es einzig um Patente von 3dfx, und darum einen verhassten Konkurrenten los zu werden.
Aber Nvidias Marketing-Keule wirkt gut bei Dir, wenn Du aus dem Totengräber von 3dfx einen Retter machst.

Zuletzt bearbeitet:
möglich könnts doch auch sein das amd nochmal an ihren 8000ern feilt weil die titan nun so schnell sein soll das sie da nicht alt aussehn wollen

Blöder Zeitpunkt.
Eigentlich wollte ich die HD7k überspringen.

Wann war es eigentlich zuletzt, das zwischen zwei Generationen GraKas über 2 Jahre lagen?

@xxxxxx6:
Nvidia hatte seiner Zeit den angeschlagenen Konkurrenten 3dfx "gefressen".
Seid dem habe ich persönlich nur noch ATI/AMD gekauft.
Nvidia ging es nie darum etwas von 3dfx zu übernehmen, sondern einzig darum die Gunst der Stunde zu nutzen, und 3dfx endlich los zu werden.
Wenn Du wirklich ein Fan von 3dfx warst, dann ist dass eine merkwürdige Art dass auszudrücken.

100 der besten Entwickler, u.a. das gesammte Team welches nachher SLI entwickelt hat, sind damals übernommen worden. Davon wurde keiner damals auf die Straße gesetzt, so wie heute in den letzten Wochen fast die gesamten GPU Entwickler und Treiberprogrammierer von AMD!

In meinen beiden GTX680 schwebt noch der Geist von 3dfx! Das ist die einzige Wahrheit!

*undjetztgehichinsBettum3dfxweinen*

Freigestellt heißt nicht entlassen. Sondern lediglich das sie von ihrer aktuellen Position freigestellt werden und danach in andere Positionen überwechseln können. Für den Laien mag das wie eine Entlassung wirken, ist aber völlig normal bei Übernahmen und anschließender Neuausrichtung. ;)
3Dfx hat sich selbst ins aus geschossen. Einmal durch Misswirtschaft und auch durch technologischen Stillstand (32 bit völlig ignoriert). Letzteres will ein 3Dfx Fan nicht hören, ist aber einfach Fakt. Hing auch damit zusammen das Direct3d einen vormarsch hatte und Glide verständlicherweise stark an Boden verloren hatte. Denn warum soll man für einen Grafikkarte optimieren wenn man nun alle über eine Schnittstelle bedienen kann und sich über deren Treiberproblematiken keinen Kopf mehr machen muss?

3Dfx war super und hat dann einfach völlig versagt. nVidia hat vieles übernommen und teile der Techniken weiter entwickelt.

Und nein... ich persönlich bin kein nVidia fan. Mir sind sie einfach nicht sympatisch ohne das ich es näher begründen könnte. Manche Dinge mag man einfach nicht. Aber man muss hier mal realistisch bleiben.

Das AMD hier so lange auf der HD7XXX Reihe herum reitet, mag wohl auch damit zusammen hängen das es aktuell kaum einen Grund gibt was neues raus zu bringen. nVidia bringt nix, man ist allgemein sehr gut aufgestellt und die Mase an Spielen die eine 7970 benötigen gibt es auch nicht. Zumal sich die 7XXX Reihe wie auch bei nVidia die 6XX Reihe scheinbar sehr gut verkaufen.

Freigestellt heißt nicht entlassen. Sondern lediglich das sie von ihrer aktuellen Position freigestellt werden und danach in andere Positionen überwechseln können. Für den Laien mag das wie eine Entlassung wirken, ist aber völlig normal bei Übernahmen und anschließender Neuausrichtung. ;)
3Dfx hat sich selbst ins aus geschossen. Einmal durch Misswirtschaft und auch durch technologischen Stillstand (32 bit völlig ignoriert). Letzteres will ein 3Dfx Fan nicht hören, ist aber einfach Fakt. Hing auch damit zusammen das Direct3d einen vormarsch hatte und Glide verständlicherweise stark an Boden verloren hatte. Denn warum soll man für einen Grafikkarte optimieren wenn man nun alle über eine Schnittstelle bedienen kann und sich über deren Treiberproblematiken keinen Kopf mehr machen muss?

3Dfx war super und hat dann einfach völlig versagt. nVidia hat vieles übernommen und teile der Techniken weiter entwickelt.

Und nein... ich persönlich bin kein nVidia fan. Mir sind sie einfach nicht sympatisch ohne das ich es näher begründen könnte. Manche Dinge mag man einfach nicht. Aber man muss hier mal realistisch bleiben.

Das AMD hier so lange auf der HD7XXX Reihe herum reitet, mag wohl auch damit zusammen hängen das es aktuell kaum einen Grund gibt was neues raus zu bringen. nVidia bringt nix, man ist allgemein sehr gut aufgestellt und die Mase an Spielen die eine 7970 benötigen gibt es auch nicht. Zumal sich die 7XXX Reihe wie auch bei nVidia die 6XX Reihe scheinbar sehr gut verkaufen.

Zeig mir ne vertrauenswürdige Quelle wo steht das Arbeiter übernommen wurden und ich glaube es ;)

Natürlich ist es immer Schade für den Kunden das die Konkurrenz geschluckt wird...

100 der besten Entwickler, u.a. das gesammte Team welches nachher SLI entwickelt hat, sind damals übernommen worden. Davon wurde keiner damals auf die Straße gesetzt, so wie heute in den letzten Wochen fast die gesamten GPU Entwickler und Treiberprogrammierer von AMD!

Geeenau. Glaubst du eigentlich, was du da verzapfst? :schief:

Und SLI kam technologisch einfach aus dem Nichts zu Nvidia? ^^

Zeig mir ne vertrauenswürdige Quelle wo steht das Arbeiter übernommen wurden und ich glaube es ;)

Natürlich ist es immer Schade für den Kunden das die Konkurrenz geschluckt wird...

Wenn Du das Heftarchiv von 2000-bis heute hast, kannst Du ja mal nachschaun. Meines Wissens war es nämlich PCGH print selbst, die das damals geschrieben haben! ;-) haha *owned*

SLI war aber eine Ausnahme.
3dfx hatte schon die nächste Gen fertig, die deutlich leistungsfähiger gewesen wäre.
Alle anderen Technologien von 3dfx wurden weder weiterentwickelt oder übernommen.
Die Situation war genau wie der Artikel es von Travel beschrieben hat.

Nvidia hat 3dfx einfach ausgeschlachtet, und einen Erzrivalen durch eine feindliche Übernahme ausgelöscht.

Und Du willst ein 3dfx-Fan sein? Bei solchen "Freunden" braucht man keine Feinde mehr....^^

Und SLI kam technologisch einfach aus dem Nichts zu Nvidia? ^^
Nvidia SLI hat nichts mit 3dfx SLI zu tun.
Bei 3dfx stand das noch für Scan Line Interleave, weil das Bild einfach in Zeilen aufgeteilt wurde und diese Zeilen gleichmäßig unter den GPUs verteilt.
Das ging aber schnell nicht mehr gut, weil moderne Post-Effekte das gesamte Bild zur Berechnung brauchen.

Nvidias SLI benutzt AFR, Alternate Frame Rendering, gesamte Bilder werden unter den GPUs verteilt (yay, Mikroruckler).
Technologisch haben die überhaupt nichts miteinander zu tun.
So gar nichts.

ich teile die meinung, dass amd warscheinlich noch keinen grund für den launch der neuen gen sieht. denn das würde ja auch preissenkung der 7000er reihe bedeuten. und solange nvidea "nur" die titan rausbringt, lohnt sich eine neue gen auch nicht wirklich.

Ach Die Wollen Ganz einfach Abwarten Das Nvidia Die Karten Draußen Hat! Und dann wollen sie Gucken In Wiefern Sie WAS Besser Machen Können!
Das Ist "MEINE" Meinung!
Ist bei Den Handys Genau Das Gleiche Das Neue Samsung Galaxy S4 Sieht von Hinten aus wie das Iphone 5 (Vom Design Ähnelnd!)

:ugly:

Zurück