AMD präsentiert neuen FX-4130 auf Basis der Piledriver-Architektur

AW: AMD präsentiert neuen FX-4130 auf Basis der Piledriver-Architektur

kA wie Xbitlabs auf die Idee kommen, der FX-4130 sei Piledriver-basiert :ugly: das ist der FX-4130 von August 2012 und sonst nichts ...

Intel gibt die höchste "durchschnitts" TDP an und AMD die absolute maximale TDP.
Wie kommst du darauf?

gab es da nicht mal einen unterschied, was diese Sache betrifft?
naja, wenn es mittlerweile gleich ist, ist das ja ok.

TDP = der theoretische maximale Verbrauch
ACP = der Durchschnittsverbrauch laut AMD
SCP = der Durchschnittsverbrauch laut Intel

Danke Abductee, das erklärt mir auch Netboy's verwirrenden Beitrag.

Hab dazu noch was gefunden:
Measuring Processor Power: TDP vs ACP

TDP wäre hier was im schlimmsten Fall verbraucht wird und was die CPU max. verbrauchen darf.
Es liest sich aber so das die meisten Intel-CPU`s deutlich weniger verbrauchen.

Ich wette gleich kommt wieder einer an mit "Der Strom wird aber nicht verbraucht" :ugly:

Ja, also ich denke nicht dass der Mainboardchipsatz bei AMD Brttern so viel verbraucht, von daher sind das bei Intel und Amd TDP werteund nicht ACP/SCP :)

Aha, die Xbitlabs habens also verbockt. Gut so, ich dachte schon bei AMD wäre bei der Namensgebung endgültig der Wahnsinn ausgebrochen. ^^

Habe ich mir beinahe gedacht...Xbitlaps FAIL. Armseeliger Haufen :daumen2:.

[...] Das ist aber falsch, denn es handelt sich hierbei um den FX-4130 von August 2012 (FD4130FRGUBOX), also einen Zambezi. Die Taktraten sowie die TDP und vor allem das geringe Leistungsplus gegenüber dem FX-4100 machten dies jedoch ungeachtet der falschen OPN klar.

Wenn das damit so klar war, weswegen wurde das von euch dann nicht direkt aufgeklärt?

Weil der arme Moritz das nicht wusste und ich als Fachred nicht vor Ort - die Anfrage an mich kam erst nachdem das Ding online war :ugly:

Ich verdiene mir gerade den nächsten Kugelschreiber mit meinem Namen drin: i3-3220 soll´s sein für einen Freund, aber der Piledriver 2 Moduler ist ja schon mal etwas besser als der 2 Modul Bulldozer.

Die Praxisnähe mit den auf Intel abgestimmten Befehlssätzen beim Großteil der Software und dem niedrigen Stromverbrauch ist schon umheimlich.

Nicht nur beim manchmal komischen oder genialen Marketing...auch bei der Entwicklung der Produkte vertraue ich da drauf, dass AMD ebenfalls die größten Mühen auf sich nimmt.

Das Modul - Computerliebe
http://www.youtube.com/watch?v=4hX8L4R9Yk8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück