Konsolen-Deals für Xbox 720 und PS4 stehen fest: AMD mit Aufwind für 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Konsolen-Deals für Xbox 720 und PS4 stehen fest: AMD mit Aufwind für 2013

Im Rahmen der Bekanntgabe der Zahlen für das vierte Quartal 2012 gab AMD auch einen Ausblick für 2013: So erwartet der Konzern eine Steigerung der Absatzzahlen im Bereich der "semi-custom" APUs um plus 20 Prozent - das spricht für die nächste Xbox ("Xbox 720") und die Playstation Orbis (PS4).

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Konsolen-Deals für Xbox 720 und PS4 stehen fest: AMD mit Aufwind für 2013

AW: Konsolen-Deals für Xbox 720 und PS4 stehen fest: AMD mit Aufwind für 2013

Naja, zumindest dürfte das AMD wieder ein bisserl Rückenwind geben, sind schliesslich sichere Absatzzahlen ihrer Chips im insgesamt Hundertmillionenbereich in den nächsten paar Jahren ...

Und: PC-Technik hat entgültig die Konsolen erobert, jetzt sinds offiziell nur noch kleine PCs. ^^

Ich bin froh, dass in beiden Konsolen wahrscheinlich AMD drin steckt.
So kann sich das Unternehmen hoffentlich über Wasser halten und weiterhin in Konkurrenz zu nVidia und evtl. auch Intel stehen.

Die Leistung der Konsolen sollte auch mit AMD CPU gut ausfallen. Die AMD GPUs lassen ja eigentlich keine wünsche offen.

Yeah da geht einiges mit den neuen APUs find ich spitze.

Ich kann mir trotzdem kaum vorstellen, dass Sony auf eine AMD (ATI^^) GPU setzen wird. Lassen wir uns mal überraschen.

Ich kann mir trotzdem kaum vorstellen, dass Sony auf eine AMD (ATI^^) GPU setzen wird. Lassen wir uns mal überraschen.

Was ist daran so abwegig? MS hat Nvidia ja auch abserviert, das wird schon seine Gründe gehabt haben.

So langsam habe ich auch meine Zweifel das die nochmal in den grünen Bereich kommen. Stell mir grad vor was wohl wäre wenn die neue Konsolengen gestartet ist und AMD den Betrieb nicht mehr aufrechterhalten kann. :(
Wünsche AMD aber gutes gelingen! :hail:

Stell mir grad vor was wohl wäre wenn die neue Konsolengen gestartet ist und AMD den Betrieb nicht mehr aufrechterhalten kann. :(
Soweit sind wir ja zum Glück noch nicht (und das wird wohl auch erstmal nicht passieren)!

Ein bisschen Aufwind könnte AMD nicht schaden. Ich würde es ihnen gönnen, die letzten Jahre waren nicht so rosig und Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft.

Sollten Spiele jetzt in Richtung viele Treads und wenig ger Takt hin entwickelt werden, könnten die FX CPU´s noch richtig interessant werden da Sie bei weniger Takt auch weit weniger Strom aus der dose ziehen :schief: AMD Opteron 4256 EE - OS4256HJU8KGU

Wenn die Konsolen wirklich eine X86 CPU setzen würde das sicherlich das portieren von Spielen auf den PC deutlich erleichtern:) Außerdem würde sich die Entwickler auch freuen das sie IBMs Cell los sind.

Stell mir grad vor was wohl wäre wenn die neue Konsolengen gestartet ist und AMD den Betrieb nicht mehr aufrechterhalten kann. :(
Zwar wird dieses Szenario ja gerade durch diese Deals eher unwahrscheinlicher, aber hab mich auch gefragt, was wohl passiert, wenn AMD doch pleite gehen sollte. Die Chips bräuchten Sony und MS ja auch weiterhin und zwar so lange die kommenden Konsolen verkauft werden (vllt 10 Jahre?).

Bliebe Globalfoundries dann alleine bestehen? Wer hätte dann die Recht an den APU/GPU Architekturen? Würden entweder Sony oder MS dann AMD aufkaufen (was sicher lustig wäre, wenn einer von beiden vom größten Konkurrenten abhängig wäre).

Aber wie gesagt braucht man wohl erst mal nicht davon ausgehen, dass AMD Pleite macht, jetzt wo sie wirklich gute Deals haben und bei jeder aktuellen Konsole mit an Bord sind.

Freut mich sehr für AMD.

Da ich eh, PS1, PS2 und PS3 gekauft habe kommt die PS4 auch sofort ins Haus. Und wenn da ein AMD drin ist, doppelt so gerne!:D

Freud mich genau so für AMD. Das kann jetzt nur bergaufgehen

ein Hoch für AMD, ich freu mich so.....PS4 Komm du nur, ich pack dich am sack, komm du nur raus......kauf unaufhaltbar!

hmm bleibt abzuwarten wie es mit Nvidia weiter geht, wen das ganze so stimmt dann ist nvidia aus dem Konsolen markt raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freut mich echt für AMD, hoffentlich belebt das die Firma erstmal ein bisschen.

Zwar wird dieses Szenario ja gerade durch diese Deals eher unwahrscheinlicher, aber hab mich auch gefragt, was wohl passiert, wenn AMD doch pleite gehen sollte. Die Chips bräuchten Sony und MS ja auch weiterhin und zwar so lange die kommenden Konsolen verkauft werden (vllt 10 Jahre?).

Eine kleine Vertragsklausel, dass Sony/MS auch nach AMDs Ableben weiterproduzieren lassen dürfen, würde reichen.

Bliebe Globalfoundries dann alleine bestehen?

Was haben Globalfoundries mit AMD zu tun? Richtig, nichts. AMDs Ende würde für GF nur den Verlust eines großen Kunden bedeuten.

Wer hätte dann die Recht an den APU/GPU Architekturen?

Vermutlich die Leichenfledderer, die die Reste billig aufkaufen würden.

Aber wie gesagt braucht man wohl erst mal nicht davon ausgehen, dass AMD Pleite macht, jetzt wo sie wirklich gute Deals haben und bei jeder aktuellen Konsole mit an Bord sind.

Wer sagt das? Die Überschrift des Artikels lautet zwar so, im Text selbst stehen dann aber nur Vermutungen und Mutmaßungen.
Journalismus unterhalb des billigstem Bild-Niveaus.

Ich hoffe das AMD wirklich den Auftrag von MS und Sony bekommt um APUs für sie zu produzieren.

haha , geilo ! vielleicht gibt es dann bald auch bessere Cpu´s in sachen spielleistung wo grakas nicht direkt limitiert werden ... aber erstmal abwarten ob alles klappt .bzw die zeit macht es ..

AMD will be back oder so xD

Zurück