Geforce Titan anstatt Geforce GTX 780: Retail-Karte auf GK110-Basis schon Ende Februar?

Von wann ist denn das Bild? Also das Maxwell in 22nm 2013 kommen soll ist mir total neu und würde ich einfach mal als unrichtig einstufen. Zudem klingen die Specs für mich sehr unrund. Falls es sich bei Maxwell um einen verbreiterten GK104 handelt, so wären 2304 Shader bei 384 Bit logischer. Aber mit GK110 hat das alles sowieso nix zu tun :)

bye
Spinal

da steht cuda cores, die 680 hat glaub ich 1536, k10 2x1536, k20 hat 2496 und die k20x hat 2688 cuda cores also zummindest liegt der wert im rahmen des möglichen, jenachdem wie beschnitten der chip für die graka wird :ugly:

das einzige was auf jeden fall falsch ist, ist des gpu modell 'maxwell' der kommt laut roadmap frühestens 2014 :schief:

Die Karten setzen sich aus "SMX" (Streaming Multiprocessor) zusammen. Ein SMX besteht aus 192 Shadern (CUDA Cores) und eben Cache, Textureinheiten, Scheduler usw. Die GTX 680 (GK104) hat 8 SMX, also 1536 Shader insgesamt.
GK110 hat auch 192 Shader pro SMX und theoretisch bis zu 15 Stück davon. Das heißt, 2048 Shader geht nicht, weil man nicht die Shader einzeln abschalten kann, sondern nur einen ganzen SMX.
K20 hat 13 von 15 SMX aktiv (13 x 192 = 2396)
K20x hat 14 von 15 SMX aktiv (14 x 192 = 2688).

bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet:
da steht cuda cores, die 680 hat glaub ich 1536, k10 2x1536, k20 hat 2496 und die k20x hat 2688 cuda cores also zummindest liegt der wert im rahmen des möglichen, jenachdem wie beschnitten der chip für die graka wird :ugly:

das einzige was auf jeden fall falsch ist, ist des gpu modell 'maxwell' der kommt laut roadmap frühestens 2014 :schief:
Guckst du in den Post über mir :schief:

Die von dir als möglich erachteten 2048 ALUs würden 10,66... SMX bedeuten :lol:

Siehst du den Fehler?

das war ganz ruhig, ich hab nach dem beiden posts gesehen das ich da nich nachgerehnet habe und das der wert nich stimmen kann.
hatte mich durch den schönen auf der basis 2,4,8,16,32.........2048 wert blenden lassen und halt nicht nachgerechnet da das als ein durchaus plausibler wert erschien, da gibbet nix dran zu rütteln und böse war das ganze auf keinen fall gemeint :D

Also ich würde mal sagen wir machen uns da mal nicht zu heiß deswegen. AMD bringt ja schließlich auch noch was. Mit den Gerüchten ist eh immer vorsichtig umzugehen. Je nachdem wer eher released wird der Konkurrent was drauf setzen oder preiswerter sein, bin auch echt gespannt wer was zu welchem pl Verhältnis raushaut jedenfalls

Achtet doch bitte ein wenig auf eure Ausdrucksweise - Fäkalwörter müssen doch nun wirklich nicht sein.

LOL :lol:

Hat da jemand gewürfelt oder was?

Maxwell? :lol: Ja nee ist klar..

Und 2048 Cores? :lol: Ja ne ist klar Kepler hat 192 "Cores"/SMX..

Und der Takt... ja ne is klar...:schief:

Im Link wird keine Keplerkarte beschrieben sondern eine Maxwell Karte (GM110)

Das es sich um Phantasiewerte handelt ist dennoch offensichtlich.

Hast du das "GTX 780 Specs" in der Überschrift überlesen? ;)

Die haben einfach komplett in die Schüssel gegriffen, und nicht mal die richtige Generation getroffen. :lol:

Deswegen lach ich mich auch schlapp. Das ist einfach nur mutwillig schlecht gemacht, um sich über Leute lustig zu machen, die das auch noch glauben, und/oder klicks zu bekommen...:daumen2:

Wer weiß wie alt das Bild ist. Nur weil da aus einem Archiv eine nette Tabelle rausgekramt wurde. Die Seite von der das Bild stammt hat eine durchaus brauchbare Glaskugel:

GeForce GTX 780 | VideoCardz.com
GeForce GTX 780 Ti (Titan) | VideoCardz.com

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass bei einer mutmaßlichen GK204 GTX 780 nicht nur 2 SMX dazukommen, sondern auch ein weiterer Speichercontroller. Das würde ein 320 Bit Interface bedeuten. Allerdings kann ich mir das nur schwer vorstellen, dass überhaupt mehr SMX vorhanden sind.

bye
Spinal

Nö, das würde absolut ins Bild passen, wobei ich nicht mal 10 SMX erwarte bei GK204.

Ich denke eber das er wieder mit 8 SMX kommt, genau wie GK104, 10 sind aber durchaus möglich

Zurück