Corsair H90 und H110: All-in-One-Wasserkühler mit 140- und 240-Millimeter-Radiator

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Corsair H90 und H110: All-in-One-Wasserkühler mit 140- und 240-Millimeter-Radiator

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair H90 und H110: All-in-One-Wasserkühler mit 140- und 240-Millimeter-Radiator

Der US-amerikanische Speicherspezialist Corsair hat mit der H90 und der H110 zwei neue All-in-One-Wasserkühlungen für CPUs präsentiert. Diese verfügen über einen 140-, beziehungsweise 240-Millimeter-Radiator. Wir stellen Ihnen die Features der Wasserkühlungen vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Corsair H90 und H110: All-in-One-Wasserkühler mit 140- und 240-Millimeter-Radiator

AW: Corsair H90 und H110: All-in-One-Wasserkühler mit 140- und 240-Millimeter-Radiator

Hmmm....ich glaube die H110 könnte meine H2O 920 ersetzen :daumen:. Endlich hat es Corsair gerafft die total mieserabelen und unflexibelen Plastikschläuche durch Gummischläuche zu ersetzen, daß war immer der größte Kritikpunkt bei den Corsair Teilen weswegen meine Entscheidung auch seinerzeit zu Gunsten Antecs tendiert ist.

AW: Corsair H90 und H110: All-in-One-Wasserkühler mit 140- und 240-Millimeter-Radiator

Ich Schatze mal ihr meint einen 280er Radiator und keinen 240er:schief:
Das währe im bezug auf die 100 nichts neues :ugly:
. Beiden Wasserkühlungen liegen bereits Lüfter mit einem Durchmesser von 140 Millimeter bei, diese arbeiten mit bis zu 1.500 U/min und erreichen einen Luftdurchsatz von bis zu 94 CFM. Die H90 verfügt über einen 140-Millimeter-Lüfter, bei der H110 sind es zwei Modelle dieser Größe.
Zumal zwei 140er Lüfter auf nem 240er Radiator sieht bedstimmt Bombe aus :ugly:

Nun ja,ganz schick die neuen Produkte :D
Nur ich geh jede Wette ein,das man wieder die Lüfter wechseln muss um das ganze nicht bei einer Geräuschkulisse einer FX5900 Ultra zu betreiben. :devil:

Nun ich weiss nicht, ich hab zwar keine Wakü von Corsair, aber meine hat auch nur einen 240er Radi (ist nur für die CPU).

Ich hab bei mir seinerzeit auch die Lüfter gegen stärkere mit einem höheren Druck ausgetauscht.

Wenn ich mir da die neuen Lüfter von Corsair anschaue, dann haben die zwar eine Hohe Drehzahl, dafür aber auch einen entsprechend starken statisch Druck über 3, was für manche Radis schon sehr vorteilhaft ist.

Im übrigen sehe ich bei der Lautstärke der Lüfter doch kein größeres Problem, wofür gibt es denn die diversen externen Lüftersteuerungen. ich hab mir auch eine verbaut und kann jetzt je nach Raum Temp. wunderbar regeln. Im Sommer bei extremer Hitze notfalls halt voll aufgedreht und derzeit auf Minimum. Wer eine Wakü verbaut, der dürfte doch wohl noch die 20,-€ oder mehr (je nach Anforderung und Qualität) für eine Lüftersteuerung übrig haben.

Gruß

Nur ich geh jede Wette ein,das man wieder die Lüfter wechseln muss um das ganze nicht bei einer Geräuschkulisse einer FX5900 Ultra zu betreiben. :devil:

Den Verdacht habe ich auch :devil:
Bei meinem H100 musste ich mir direkt zwei Silent-Lüfter nachbestellen. :D
Wenn der H110 bei PCGH im Test gut abschneidet, wird es meine Kühlung zum diesjährigen CPU-Upgrade!

Entscheidend ist die Laustärke der Pumpe unter 12V. Das die Lüfterlaustärke nicht auf eloop oder silent wings Niveau liegt dürfte klar sein.

Es wäre super, wenn die PCGH Redaktion in ihrem Testlabor dazu Messwerte in Sone/dB(A) ermittlen würde, weil in den bisherigen User Reviews, die ansonsten super sind, leider keine genauen Messwerte angegeben wurden.

Sind das Modelle wie die "i" Ausgaben die man per Software regeln kann? Mir scheint das sind nur Nachfolger der H100 etc.,leicht abgeändert mit grösseren Lüftern und Radiator.Sicher, bessere Kühleistung ist gern gesehen,aber wenn es nicht per Software regelbar ist ,dann ist es doch Müll.Was soll das? Corsair könnte ja gerade an die "i"Modelle anknüpfen .Wahrscheinlich kommen noch die regelbaren(per Software)Modelle, wenn sich ein paar Leute eingedeckt haben um ihnen später mit dem besseren Produkt nochmal zu Kauf zu animieren.Bin einfacht etwas verwirrt weil ich bis jetzt noch nichts gelesen habe von Steuern per Software.

MfG

Sind das Modelle wie die "i" Ausgaben die man per Software regeln kann? Mir scheint das sind nur Nachfolger der H100 etc.,leicht abgeändert mit grösseren Lüftern und Radiator.Sicher, bessere Kühleistung ist gern gesehen,aber wenn es nicht per Software regelbar ist ,dann ist es doch Müll.Was soll das? Corsair könnte ja gerade an die "i"Modelle anknüpfen .Wahrscheinlich kommen noch die regelbaren(per Software)Modelle, wenn sich ein paar Leute eingedeckt haben um ihnen später mit dem besseren Produkt nochmal zu Kauf zu animieren.Bin einfacht etwas verwirrt weil ich bis jetzt noch nichts gelesen habe von Steuern per Software.

MfG

Immo sind es nur zwei Kühler der i-Reihe, die H80i und die H100i, welche das Built-in Corsair Link V2 unterstützen: Blog - Introducing The New Hydro Series H80i and H100i Liquid CPU Coolers . Bei den alten Kühlern, benötigt man zusätzlich noch das Corsair Link Kit: Blog - Ten Questions About Corsair Link . Doch ausgerechnet bei diesen beiden scheint es wieder keinen Anschluss zu haben, somit sind die wohl nicht über eins der beiden Corsair Links steuerbar/auslesbar :-( Ist bissel blöd gelöst, find ich. Denn stellt sich mir die Frage, ob die neuen Hydro i auch mit dem alten Corsair Link nutzbar sind oder nicht bzw. ob alle aktuellen normalen Hydro Step-by-Step in i-Modelle gewandelt werden.
Denn immo hat Corsair ja doch schon so einige Hydros: 50, 55, 60, 80i, 90, 100i und 110 (dies sind nur die aktuell gelisteten Modelle, die Auslaufmodelle fehlen da ja noch wie z.B. die H40 und die H70 Core). Find die Idee mit dem Link ja an und für sich cool, denn ich(!) mag eben solche Spielereien, aber fänd es dennoch cooler, wenn Corsair anstatt nur jeweils die Produktlinie mit neuen Modellen aufzufüllen, mal eher den Modellen auch richtige Verbesserungen schenken würd. Sicher cool wäre z.B. ne Corsair Hydro gepaart mit Cooler Masters Ansatz bei der Eisberg, also dem modularen und somit erweiterbaren Aufbau. DANN könnt ich mich jedenfalls noch am ehesten dazu überwinden, in meine Kiste überhaupt etwas mit Wasser zu verpflanzen :-)

Nicht so mein Ding, dann lieber eine "richtige" WaKü oder eben Luft. :nene:

ENDLICH Radis mit 140mm-Lüfterunterstützung!! Endlich!

Nun ja,ganz schick die neuen Produkte :D

Das war auch mein erster Gedanke. Ich hab bisher eine einzige dieser Kühlungen verbaut (den H80) und war negativ überrascht wie laut das Ding zu Werke geht gegenüber meinem Armageddon :(

Schade, dass es nicht auch eine Version ohne Lüfter zu kaufen gibt wo man sich dann seine Wunschlüfter (Noiseblocker...) draufschnallen kann - aber dann würde es wohl zu viele reklamationen von DAUs geben, die sich den teuersten Kühler kaufen und nicht wissen dass sie in dem Falle zwei Lüfter dazukaufen müssen. :-_-:

MfG

WARUM genau willst du denn WAS per Software steuern?
Ich habe, weil ich mir einen Mini-Gaming PC gebaut hatte, eine H80 verbaut. Die Qualität hat mich weniger überzeugt, da ich sie 3 mal reklamieren musste, bis ich endlich eine hatte deren Pumpe nicht gerasselt hat. Die jetzige hat eine Pumpe die aus dem geschlossenen Gehäuse heraus nicht hörbar ist, wie es auch sein soll. Ich sehe da also keinen Sinn darin die Pumpe zu regeln, zumal das direkte Nachteile bezüglich der Wärmeabfuhr mit sich brächte und die Trägheit bei Temperaturspitzen durch das Wasser (was mitunter einer der größten Vorteile von WaKüs ist) quasi künstlich negieren würde. Die Lüfter kann man dann ja wie gewohnt über das Mainboard herunter-regeln und bekommt so ein angenehm leises aber bei Bedarf potentes Kühlsystem.

Grüße

Ich warte schon sehnsüchtig, dass sie erhältlich ist. Mit den Lüftern ist logisch, das ist für mich nicht so wild. Was mich stört ist, dass die Stromversorgung anscheinend vom Sataanschluß kommt. Bin aber erstmal auf die Verfügbarkeit gespannt. Die H100i war auch so gut wie nicht zu bekommen! :devil:

hallo zusammen,

hat es die h110 beim einen oder anderen ins system geschafft?
werde wohl so mitte april eine h110 zusammen mit zwei nf-a14-flx im c70 unter pull betrieb verbauen...

mich würden eure erfahrungen interessieren, z.b wie laut die pumpe arbeitet...

besten gruß, :daumen:
pbj

Meine Erfahrung beruht auf der H100 von der behauptet wurde, dass die Pumpe immer zu hören sei, dass konnte ich niemals feststellen. War zuvor auf meinem AMD X6 und ist jetzt auf meiner GTX 670.Daumen !

Ich überlege mir dieses Produkt zum CPU kühlen zuzulegen, doch als ich bei Alternate die nähere Produktbeschreibung gelesen hatte, war ich mir nicht sicher ob die dann eine Waschmaschine liefern würden, an Stelle der H110.

Übersetzungen sind schon recht amüsant und ich habe mich nach minutenlangem Amüsieren, letztendlich wieder beruhigt.

Anhänge

• H110 mit Schleudergang.png
    H110 mit Schleudergang.png
    339,3 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:

Naja die Geräuschentwicklung käme einer Waschmaschie doch sehr nahe.

Zurück