256 GB SSD - M4 oder 830 (Abwärme?)

Core #1

Software-Overclocker(in)
256 GB SSD - M4 oder 830 (Abwärme?)

Ich könnte für jeweils 180 € neu eine Crucial M4 256 GB oder eine Samsung 830 256 GB für meinen PC bekommen.
Jetzt frag ich mich ob die Samsung, die ja mehr verbraucht, auch im Betrieb so viel mehr Abwärme hat, da ich nur ein PC-Q08 (Mini-ITX Gehäuse) besitze und vielleicht schnell die ohnehin schon warme CPU noch mit aufheizt.
Oder meint das ist nicht so gravierend?

Und wie sieht das mit den Firmwareupdates aus, die sind ja bei Crucial recht häufig. Gibts da bei Samsung auch schon welche, und verliert man bei beiden Herstellern alle Daten, muss also alles neu aufsetzen?

Danke
 
Natürlich gibts die.
Sonst wären sie ja genauso warm wie die Zimmertemperatur.
Auch so ein kleiner ARM-Chip hat Abwärme.
Zwar nicht bemerkenswert viel aber doch ist sie da, sieht man ja an Handys, wie warm die bei Last werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Desktop ja, im Notebook sollte man schon drauf achten, die mit weniger zu nehmen, wobei die sich eigentlich nicht allzuviel geben dürften.

Im Falle des TEs ist es aber wirklich zu vernachlässigen.
 
AW: 256 GB SSD - M4 oder 830 (Abwärme?)

Mach dir keine Sorgen, denn SSD's werden nicht wärmer als normale Hdd's
 
AW: 256 GB SSD - M4 oder 830 (Abwärme?)

Nach 20 Minuten Dirt 3 Rally Smelter hat(laut Speedfan) meine Graka 89,HDD 30, SSD(830er) 29 Grad Celsius. Unterschied kann man wohl vernachlässigen.
 
AW: 256 GB SSD - M4 oder 830 (Abwärme?)

Natürlich gibts die.
Sonst wären sie ja genauso warm wie die Zimmertemperatur.
Auch so ein kleiner ARM-Chip hat Abwärme.
Zwar nicht bemerkenswert viel aber doch ist sie da, sieht man ja an Handys, wie warm die bei Last werden können.
Bei Handys is es aber nicht der Speicher der sie aufwärmt.
 
AW: 256 GB SSD - M4 oder 830 (Abwärme?)

sonder eher der geforderte akku und die arm cpu, bei ssd´s gibts aber nur schwächere arm cpus, und der akku fällt ganz raus. von daher sind ssd´s wärmetechnisch unkritisch.
 
AW: 256 GB SSD - M4 oder 830 (Abwärme?)

Ok, ich dachte nur, weil die Samsung 830 in Tests oft wegen ihres höheren Verbrauchs (im Vergleich zu anderen aktuellen SSDs) kritisiert wird, deshalb dachte ich geht das Hand in Hand mit der Abwärme/Temperatur.
 
joel3214 schrieb:
Bei Handys is es aber nicht der Speicher der sie aufwärmt.

Ich bin nicht blöd und sprach ja von der CPU.
In der SSD ist inmer ein Controller, in welchem eine ebensolche ARM-CPU sitzt.

Daneben ist natürlich noch der Akku und je nachdem das Display (siehe iPad 3) die größte Wärmequelle/Stromverbraucher.
 
AW: 256 GB SSD - M4 oder 830 (Abwärme?)

Im Falle der Samsung kommt übrigens ein Dreikerniger ARM Prozessor zum Einsatz, afaik gepaart mit 800 mb ddr2 ram.
Ich denke aber das du die nehmen kannst die du willst, den Unterschied wirst du nicht feststellen können.
 
AW: 256 GB SSD - M4 oder 830 (Abwärme?)

Ok, ich dachte nur, weil die Samsung 830 in Tests oft wegen ihres höheren Verbrauchs (im Vergleich zu anderen aktuellen SSDs) kritisiert wird, deshalb dachte ich geht das Hand in Hand mit der Abwärme/Temperatur.
die 830 hat im idle einen leicht unterdurchschnittlichen, unter last eine überdurchschnittlichen wert. wenn man jedoch beachtet, wie groß der anteil der idle-zeit im vergleich zur last-zeit ist, verbraucht die 830 nur extrem wenig mehr als gleichviel wie die meisten anderen ssds :). genau so isses auch mit der temperatur (du hast schon recht mit stromverbrauch~wärme)
 
Zurück