• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wünscht ihr euch eine höhere Auflösung bzw. Pixeldichte bei PC-Monitoren?

Würdet ihr euch einen PC-Monitor mit einer höheren Auflösung/Pixeldichte kaufen?

• Ja, 3.840 x 2.160 Pixel (4K) wären prima

Stimmen: 394 40,5%
  • Ja, 2.560 x 1.440 Pixel wünsche ich mir auch bei 22/24-Zoll-LCDs

Stimmen: 301 30,9%
  • Nein, 2.560 x 1.440 Pixel reichen bei 27-Zoll-LCDs und größer völlig aus

Stimmen: 108 11,1%
  • Nein, 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD) sind ideal

Stimmen: 271 27,9%
  • Nein, selbst die Full-HD-Auflösungen sind mir zu hoch

Stimmen: 11 1,1%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 23 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    973
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Daniel_W

Head of Gefahr
Teammitglied
Wünscht ihr euch eine höhere Auflösung bzw. Pixeldichte bei PC-Monitoren?

Laut unserem Interview mit Dell gibt es keine große Hoffnung, dass demnächst hochaufgelöste Displays für den PC-Massenmarkt hergestellt werden und damit wie bei Smartphones/Tablets eine höhere Pixeldichte erreicht wird. Auch Samsung hat in einem Gespräch mit PCGH die gleiche Meinung wie Dell vertreten, da anscheinend kein Bedarf vorhanden ist und Windows mit hohen Auflösungen nicht gut skaliert und der Komfort sinkt. Wie seht ihr das eigentlich? Würdet ihr euch einen bezahlbaren 4K-PC-Monitor kaufen?

AW: Wünscht ihr euch eine höhere Auflösung bzw. Pixeldichte bei PC-Monitoren?

Erstmal danke für die schnelle ausführung der gewünschten umfrage... :)
4K mit 30" wären glaub ich so meine Wunschauflösung und Größe.

Da dies aber noch etwas dauern wird, kommt evtl. in naher zukunft ein 27" mit 2560x1440 zum einsatz.

2560x1600 mit einem 24 Zöller wäre schon was schönes :)

Nein. Wozu?
Die Auflösung verdoppeln und die UI Skalierung entsprechend anpassen damit danach alles wie vorher aussieht? Im Desktopbetrieb entzieht sich mir der Sinn und in Spielen frisst das auch nur reichlich Leistung :schief:
24" und 1920*xxxx würde mir als 22" 1680*1050 Besitzer vmtl. reichen. Für mehr habe ich aber auch keinen Platz.
Ich arbeitete mal eine Woche mit 22" bei 1920 aber das war schon die Grenze des guten Geschmacks - oder ist das eher Einstellungs- und/oder Gewöhnungssache?

Edit: und wo soll ich jetzt abstimmen?
Nein, 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD) sind ideal
trifft auf 24" zu aber bei 27" oder mehr sieht das sicher anders aus. :what:

Aloha :-)

Ich hatte vor mir einen 27 Zöller mit 2560x1440 Pixeln zu kaufen. Ich hatte hier einen Dell 2713 und einen Samsung S27A850D. Die Auflösung ist richtig klasse da die Pixel doch ein wenig dichter beieinander liegen wie z.B. bei einem 24 Zoll Full-HD Gerät. Das Bild ist im ganzen sehr schön anzusehen. Alles etwas feiner.
Leider waren beide Monitore, wie soll ich sagen ... "defekt". Der Dell hatte im unteren linken Bereich eine Handtellergroße, helle Fläche die sogar schon im reinen Windowsbetrieb auffiel und genau in der Mitte des Monitors einen hell leuchtenden Pixel. Der Samsung hatte 4 Pixelfehler (tote Pixel) und einen Bereich als wenn jemand mit einem Filzstift einen Fleck auf das Panel (also unter der Schutzschicht) gemalt hätte.
Solange die Hersteller diese Probleme nicht in den Griff bekommen, können sie auch nicht erwarten das es dafür einen Markt gibt.
Jetzt habe ich einen 24 Zoll Dell mit 1920x1200 Pixeln. Auch hier sind im seitlichen Bereich leicht helle Stellen zu erkennen. Zum Glück fallen diese aber nicht so extrem auf wie bei dem 27 Zoll Gerät.

Gruß,
Eco_F83R

Die Frage ist doch rhetorisch; so im Sinne von "Hättest du gerne 1 Mio. Euro?"...

Ich bezweifle, dass wenn heute 4k-Monitore zu akzeptablen Preisen kaufbar wären, die Leute zu F-HD greifen würden. :schief:

Die Frage ist doch rhetorisch; so im Sinne von "Hättest du gerne 1 Mio. Euro?"...

Ich bezweifle, dass wenn heute 4k-Monitore zu akzeptablen Preisen kaufbar wären, die Leute zu F-HD greifen würden. :schief:
Juhuu I-Punkte bestehen dann aus 4 Pixeln (ohne Glättung) und die GTX 570 reicht für BF4 Ultra (low) :ugly:

4 mal so schnelle Grafikkarten wie aktuell dann allerdings auch :ugly:

Nur in den bekannten "Hardware-Fressern". Für Call of Duty, WoW, World of Tanks sowie weitere genügt eine übertaktete High-End-GPU. :devil: Wenn nicht, muss man sich mit FXAA, SMAA oder MLAA begnügen (was in 4K wahrlich nicht schlecht aussieht).

MfG,
Raff

Also ich wünsche mir auch eine höhere Auflösung, am besten 4K, aber ich habe auch bedenken, ob die Leistung des pC das schafft.. Und die UI wird dann bestimmt geil zu bedienen sein. Und der Preis..

Juhuu I-Punkte bestehen dann aus 4 Pixeln (ohne Glättung) und die GTX 570 reicht für BF4 Ultra (low) :ugly:
Da hier Wunschkonzert ist, gehe ich einfach davon aus, dass das genug potente GPUs miteinschliesst :cool:

Aber im Ernst, das wäre mir die Sache tatsächlich wert... Ich bin wirklich nicht scharf drauf, dass meine Grafikkarte 4 Jahre hält, sondern dass Bildqualität und Immersion besser werden. Wenn das eine kürzere Halbwertszeit von Grafikkarten miteinschliesst, nur zu. War früher nicht anders.

[x]2.560 x 1.600 bei 24Z wäre cool, mag kein 16:9.

• Like
Reaktionen: exa

[x] Ja, 3.840 x 2.160 Pixel (4K) wären prima
Wäre ja nett kostet allerdings wieder einen Haufen an Geld da ich meine Karte gleich hinterher werfen dürfte.
Ich kann aber noch mit Full HD leben

[x] Ja, 2.560 x 1.440 Pixel wünsche ich mir auch bei 22/24-Zoll-LCDs
Immer her damit. 24" reicht mir als PC-Monitor völlig zum arbeiten, jedoch ist die aktuelle Pixeldichte mit knapp 100ppi doch sehr dürftig, vor allem beim Bearbeiten von Texten finde ich.
Für 40"++ Monitore dann 4k, und das Wohnzimmer bekommt auch etwas vom Fortschritt ab :D

@Spiele-Performance:
Wie man im PCGH-4k-Test sieht reicht bei "normalen" Titeln eine 7970 aus, um 4k(!!!) zu bedienen. 75% der Pixel (2560x1440) schafft somit eine (fast) 75% so schnelle Grafikkarte, und diese dürfte für ca. 300€ erhältlich sein. In allen Details wohlgemerkt!
Wer bei FullHD bereits in Ultra flüssig zocken kann, sollte also auch in 1440p keine Probleme haben, wenn dann einfach auf FullHD zurückgehen und FXAA aktivieren.
Würde mich freuen ;)

Ich hätt am liebsten gestern schon nen bezahlbaren 4k-Monitor bestellt. Ich halte auch 8k nicht für überflüssig, wenn mal die Leistung dafür vorhanden ist und die Teile keine Mondpreise bekommen.

Nur in den bekannten "Hardware-Fressern". Für Call of Duty, WoW, World of Tanks sowie weitere genügt eine übertaktete High-End-GPU. :devil: Wenn nicht, muss man sich mit FXAA, SMAA oder MLAA begnügen (was in 4K wahrlich nicht schlecht aussieht).

MfG,
Raff

Ich bräuchte schon für 2560x1440 ne schnellere Karte als meine übertaktete GTX580, leider nur weil ich immer die Hardwarefresser spiele.
Zuletzt NFS Most Wanted, Far Cry 3, Battlefield 3... bald Crysis 3.
Wird aus meiner sicht auch zeit das neue grafikkarten rauskommen... :D

Für Spiele absolut nicht:
Deutlich höhere Pixeldichten machen Grafik auf dem aktuellen Stand der Technik nicht besser, sondern verschlingen nur unnötig Ressourcen.

Für Videos auch nicht:
Bluray hat nur 1080p, 4K-Material gibts kaum.

Für das Arbeiten mit Windows ebenfalls nicht:
Alles wird zu klein.

Bleibt also außer Sonderfällen nix übrig.

Zurück