AMD Radeon HD 8950: Lenovo listet kommende Grafikkarte in Komplett-PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon HD 8950: Lenovo listet kommende Grafikkarte in Komplett-PC

Weder Nvidia noch AMD haben ihre neue Grafikkartengeneration bereits offiziell vorgestellt, Lenovo hingegen kann den Launch dieser offenbar kaum erwarten. Ein in einer Pressemitteilung vorgestellter Komplett-PC des chinesischen Herstellers soll offenbar bis zu zwei Radeon-HD-8950-Karten nutzen. Nicht auszuschließen aber ist, dass es sich dabei lediglich um einen Tippfehler handelt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 8950: Lenovo listet kommende Grafikkarte in Komplett-PC

Na dann Tipp ich auf jedenfall mal auf einen Tippfehler.

Entweder wurde bei der GTX680 die 8 zu ner 6 wobei dann aber der Vram nicht mehr passen würde,
oder bei der 7950 wurde die 7 zur ner 8 :D

Wohl eher letzteres denn n doppelter Schreibfehler ist wohl sehr unwahrscheinlich. Genauso wie es unwahrscheinlich wäre zwar zwei 8950 aber keine zwei 680 zu unterstützen.

Da steht ja auch "up to" - sprich eine 8er ist der maximalausbau und womöglich auch erst dann bestellbar wenn die Karten verfügbar sind.

Also steht das nicht schon irgendwie fest das die nächste Gen von AMD vor der Tür steht, das sie die 8000er Serie sein wird und es auch eine 9850 geben wird? Lediglich die 3GB wären ja "neu", aber überrraschen ist das irgendwie auch nicht.

Die aktuelle 7970 hat auch 3Gb ;)
Vielleicht sind ja auch die neuen Mobil GPUs von AMD gemeint (die heißen ja schon "8xxx") :ka:

Ja ist schon klar. Aber ist es dann nicht verwunderlich wenn dann im Gegensatz dazu nur zwei GTX660 unterstützt werden?

Ja, etwas schon, aber womöglich ist man sich einfach mit dem Grakalieferanten beim Preis der größeren nv Karten nicht einig geworden. Könnte mir vorstellen das Lenovo da schon Preisvorstellungen hat die den Grakahersteller schlucken lassen, gerade bei Topmodellen. Das auch bei AMD nicht das (kommende) Topmodell möglich ist und offenbar auch keine SSD verbaut wird zeigt ja schon das der Preis runter muss, man muss ja den Extreme Prozessor kompensieren.

KastenBier schrieb:
Die kommen nur eben nicht in einem Desktop System zum Einsatz. Ich halte das ganze für nen simplen Tippfehler um den jetzt schon wieder ein Riesenhype gemacht wird ;)

Es ist doch so ein "All-in-One" PC, oder? Da würde es nämlich schon Sinn machen eine GraKa für den Mobilgebrauch einzusetzen, wegen der Kühlung. Inwiefern AMD das aber erlaubt weiß ich auch nicht :ka:

Es ist doch so ein "All-in-One" PC, oder? Da würde es nämlich schon Sinn machen eine GraKa für den Mobilgebrauch einzusetzen, wegen der Kühlung. Inwiefern AMD das aber erlaubt weiß ich auch nicht :ka:

All-in-One PCs sind ja auch ganz normale Tower PCs. Nur meist mit einer bescheidenen P/L. Ich bin mir auch garnicht sicher, ob die Mobilchips überhaupt physisch passen und technisch unterstützt werden würden.

KastenBier schrieb:
All-in-One PCs sind ja auch ganz normale Tower PCs. Nur meist mit einer bescheidenen P/L. Ich bin mir auch garnicht sicher, ob die Mobilchips überhaupt physisch passen und technisch unterstützt werden würden.

Ich dachte, dass All in One PCs doch immer möglichst flach werden sollen (Wie der Mac von Apple). Da würde es sich doch lohnen ein Laptop Barebone in das Gehäuse zu verbauen.

Irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, wie ein μITX Board plus CPU Kühler plus Graka in ein 7cm dickes Gehäuse passen soll :ugly:

Bei dem Vergleich GTX 660 vs HD89xx haben aber einige was vergessen: es ist nicht die Retail GTX 660 gemeint, denn die hat keine 1,5GB VRAM sondern 2GB ;-) Die OEM 660 ist ein kleines bissel potenter als die Retail 660 und hätte auch die 1,5GB oder 3GB VRAM. Zudem ist die GTX 660 aktuell von den OEM Karten die stärkste, es gibt noch keine OEM 670 oder gar 680. Ergo wenn(!) dies stimmen würde, so hat der Hersteller da nur mal die bislang stärkste OEM Geforce mit ner AMD verglichen. Denn: wer sagt, dass es sich bei der HD8950 um ne Retail und somit der neuen Karte handelt? AMD ist ja wie auch NV nicht bekannt dafür, dass sie die OEM Karten von Rebranding verschonen, so gesehen kann es sich da ebenso um ne stinknormale HD7950 mit neuem Namen handeln. Denn OEM Builder nutzen ja eher selten mal Retail Karten, oder? Und guckt man mal bei AMD rein, oh Wunder, so sind dort als OEM schon HD8000 Modelle gelistet und sogar ne HD8950 und 8970 findet man dort: Desktop OEM PCs und hier noch die Specs der HD8950: AMD_Radeon_HD_8950_Feature_Summary.pdf.

Edit: Hier kann man übrigens noch sehen, dass das Portfolio von NV bei den OEMs mit Kepler Karten eher noch etwas dürftig ist und dort eben aktuell noch die 660 die Leistungsspitze darstellt: http://img.techpowerup.org/130107/Screenshot011-20130107.jpg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass All in One PCs doch immer möglichst flach werden sollen (Wie der Mac von Apple). Da würde es sich doch lohnen ein Laptop Barebone in das Gehäuse zu verbauen.

Irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, wie ein μITX Board plus CPU Kühler plus Graka in ein 7cm dickes Gehäuse passen soll :ugly:

Wie kommst du denn jetzt auf ein 7cm dickes Gehäuse?

@Chimera Solch Rebranding bei High-End Karten(von Highend auf Highend) wäre jedoch schon was neues und eine alte Version und eine Retail Version mit zwei verschiedenen Archiktekturen, aber dem selben Namen bis auf OEM was keine offizielle Kennzeichnung wäre, auch.

@Chimera Solch Rebranding bei High-End Karten(von Highend auf Highend) wäre jedoch schon was neues und eine alte Version und eine Retail Version mit zwei verschiedenen Archiktekturen, aber dem selben Namen bis auf OEM was keine offizielle Kennzeichnung wäre, auch.

Ob nun neu oder nicht, guckst du dir bitte mal die verlinkten Specs von AMD zur HD8950 und 8970 an, so siehste gleich: ist nix viel anders als bei der Retail HD7950 und 7970 :-) Und da AMD diese ja schon online hat, vermute ich(!) jetzt mal ganz schwer, dass Lenovo noch eher dieses Modell gemeint hat und weniger die noch kommenden HD8000 Retail. Natürlich lasse ich mich gerne überraschen, wenn da wirklich die Retail HD8000 mit gemeint sein sollte.
Hier noch zum Vergleich die AMD Specs zur HD7950 und da sieht man: die OEM HD8000 ist nix neues: http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/7000/7950/Pages/radeon-7950.aspx#3.

ryzen1 schrieb:
Wie kommst du denn jetzt auf ein 7cm dickes Gehäuse?

Der Mac von meinem Dad ist nur 6cm dick. Und das ist doch auch ein All in One PC, oder verwechsel ich jetzt was? (es gibt doch diese PCs, die alle HW im Monitor verbaut haben und sich über den Touchscreen bedienen lassen)

So what auf das up to und OEM: Selbst wenn damit das Maximum gemeint ist, wie schwachsinnig ist es denn ein Mid-Class-SLI der aktuellen Generation mit einem Fast-High-End-Class-X-Fire der Next-Gen anzubieten?! Ob beabsichtigt oder nicht?! :stupid:

Zurück