Linux für Gamer? Ich bitte darum: Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Linux für Gamer? Ich bitte darum: Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH schrieb:
Deshalb hoffe ich, dass die Steam-Konsole die Initialzündung für den Erfolg von Linux als Gamer-OS darstellt. Linux hat nämlich den Vorteil, dass die Community ein Mitbestimmungsrecht hat. Und wenn es dieser nicht gefällt, wass mit dem OS geschieht (Ubuntu), dann baut sie sich kurzerhand ihre eigene Distribution.

Initialzündung? Wohl "nur" für AAA Spiele. Beim Crowdfounding wie etwa auch Kickstarter werden Spiele oftmals (eigentlich fast immer) von der Community abgestraft wenn keine Linuxversion geplant ist bzw. wenn diese nur als Strechgoal erscheint. Da haben schon etliche Projekte zurückrudern müssen, egal ob groß oder klein.

Das einzige, was dort noch mehr abgestraft wird als das fehlen einer Linuxversion ist das Vorhandensein von einem DRM... oder reine Steamversionen! Bestes Beispiel hierfür war wohl Defense Grid 2, welches zwar die mindestsumme von 250k$ so gerade mal erreicht hatte... aber die Volle Fortsetzung hätte es nur bei 1 Million $ gegeben. Und das, Obwohl sie Unterstützung von AMD und Razer bekommen haben (gut, die AMD grakas waren auch noch HD 6770 und 6870, also schon leicht angestaubt). Die Comments sind dabei voll von Posts wonach sich die Leute darüber beschweren und dass sie supergerne gepledged hätten, wäre es DRM- und Steam-free

Als langjähriger Linux Nutzer freu ich mich auf mehr Spiele, und hoffentlich auch AAA Titel für Linux. Ich gehöre auch nicht zu den Ultra-Puristen und begrüße daher Steam für Linux. Ich glaube auf Dauer bringt es Linux sehr viel wenn mehr Hardware und Software Entwickler sich mit Linux beschäftigen, auf Bugs stoßen und diese reparieren können. Alleine der Leistungsschub der Nvidia Treiber durch die Zusammenarbeit mit Valve ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ordentliche Open Source Grafiktreiber wären zwar schöner, aber ich kann auch mit den geschlossenen leben. /imho muss nicht alles offen sein was unter Linux läuft.

Ich benutze als "Gamer" natürlich einen Dual Boot und hab Win7 laufen, und finde auch das 7 ein sehr rundes OS ist, aber ich bin der Meinung das es mehr Vielfalt und Konkurrenz am OS Markt geben sollte. Da ist ein besserer Linux Support vielleicht das richtige Mittel. Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

Und zu dem Blizzard Gerücht: halte ich nicht mal für unwahrscheinlich. Steht ja auch im Artikel aber zum einen laufen Blizzard spiele sowieso oder zumindest optional mit OpenGL. Des weiteren hatte Blizzard während der WoW Beta einen Linux Client in der Entwicklung, der wurde jedoch nie offiziell veröffentlicht. Auch sollen GMs eine Art abgespeckten WoW Client auf einer Linuxbasis nutzen um über den ingame Chat Support leisten zu können (würde bei den Heerscharen an GMs auch Sinn machen, wenn man die Lizenskosten für Windows bedenkt)
Nicht zuletzte testet Blizzard jedes seiner Spiele unter Linux mit Wine um ausschließen zu können das Linux Spieler fälschlicherweise vom ingame Anticheat erkannt werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich davon profitieren würden. Das bedeutet noch mehr Anpassungsarbeit für die Entwickler, wo Fehler passieren können.

Abwarten ob dadurch die Performance in aktuellen Spielen steigt. Wenn man stark einseitig optimiert ist meistens klar, wer der "bessere" ist. Tun dies andere Firmen nicht, muss sich Linux auch erstmal beweisen. Ich werde jedenfalls nichts dran ändern, ich werde aufn Desktop IMMER Windows benutzen. Selbst der Homeserver mit Windows Server läuft bombig. Also ich kann an Windows nichts bemängeln, als Otto-Normal-Student. Alles was ich mache und brauche läuft zufriedenstellend.

Genau, und ein PC wird NIE mehr als 640k Speicher brauchen...Wie kann man nur so engstirnig sein? Aber wer sogar auf nem Homeserver Windows einsetzt UND das als zufriedenstellend nennt, von dem erwarte ich nix anderes!
Gerade im Serverbereich haben Betriebssysteme vom M$ nix verloren, sofern es kein Terminalserver in einer Produktivumgebung ist. Selbst in Redmond stehen Linux-Server!
Windows Server ist lahm, teuer, umständlich zu konfigurieren und schon der Umstand dass man nach Updates neu starten muss disqualifiziert die Software in meinen Augen fast vollständig....
Was macht ein Heimserver? Paar Backups speichern, als NAS fungieren und eventuell gleichzeitig als HTPC herhalten? Dann spricht alles für Linux, nichts für Windows!

Hoffentlich kommen tatsächlich jede Menge Spiele für Linux. Dann brauch ich garkein Windows mehr.
Die 3 Spiele in meiner Steam-for-Linux-Beta Bibliothek sehen doch sehr einsam aus.

Wenn man DX durch OpenGl ersetzt muss man sich auch nicht um zwei Sachen kümmern. OpenGL gibts schließlich ja auch unter Windows. ;)

Bist du der einzige hier außer mir, der die Beta tatsächlich mal ausprobiert hat?
Was mich sehr beeindruckt hat, ist der Umstand dass bereits die Beta vom Steamclient für Betastatus echt rund läuft.
Hab aktuell Serious Sam 3, Killing Floor und TF2 unter Linux zur verfügung, alle 3 liefen auf Anhieb und mit ordentlicher Performance und das trotz mobilem AMD-Chip!!! Ein Novum, wer mal was mit wine gemacht hat, weiss wovon ich rede :D

Persönlich setze ich auf aktuell auf allen Systemen(2 Webserver, ein HTPC, ein Laptop, ein Datenrettung- und Test-system) Ubuntu oder Debian Linux ein, einzig auf dem Gaming-Kübel läuft noch Windows 7, da Winzigweich ja seine DX-API nicht für Linux kompilieren will...Der Tag wird aber bestimmt kommen oder DX wird von OpenGL abgelöst, da Microsoft nicht zuletzt dank Android/Linux immer weiter ins Hintertreffen geraten wird.

Für eine Linux-Lizenz fürs DirectX würde ich sogar Geld bezahlen, dann könnte Windows nämlich auch von letzten Rechner endlich verschwinden.

Habs heute erst wieder gesehen: Windows mit UMTS-Stick: Ewig lange Treiber Installation, langsame Software, neustarten, bla
Ubuntu: Stick angesteckt, Provider auswählen, funzt. Gleiches gilt für Drucker usw...

Oder mein absoluter Lieblingsklassiker: Software-Updates...

Windows: Windows Update starten, 5 neustarts, 30% konnten ohne Angabe von Fehlern mal wieder nicht installiert werden...Anschliessend für jedes Proggie einzeln nach Updates googlen, runterladen, Dateien suchen, mühseelig durch 20 Installer klicken, neustarten....

Linux: Console auf, apt-get update && apt-get upgrade, es wird das System UND sämtliche Software aktuallisiert, fertig. Kein neustart, kein nix. Neue Treiber, kein Problem, einfach installieren, entsprechenden Dienst im laufenden System neustarten, funzt. Für Klickverliebte geht das unter Ubuntu mittlerweile sogar ohne Konsole mittels 2 Mausklicks übers Softwarecenter...

mfg

Naja, Updates installieren und neu starten ist auch mit Windows dank guter SSDs heutzutage kein Problem mehr, außerdem kann man den Zeitpunkt der Updates bekanntermaßen auch wählen.
Die langen Treiberinstallationen liegen meist an der Software der Anbieter der Hardware. Wenn man mal einen nackten Treiber über den Gerätemanager installiert (Realtek Netzwerk z.B.), geht das auch binnen Sekunden und ein Neustart muss schon lange nicht mehr in jedem Fall durchgeführt werden. ;)
Immer objektiv bleiben - Windows ist nicht schlecht, Linux auch nicht. Dafür hast du halt bei Linux ein Problem, falls die Hardware doch mal nicht erkannt wird oder es keinen Treiber gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Linux für Gamer fände ich klasse. :daumen:
Denn bei meinem persönlichen Vergleich Windows vs. Linux vs. OSX rangiert Win abgeschlagen auf dem letzten Rang. Ich würde eigentlich sehr gerne komplett auf Windows verzichten, aber beim Spielerechner geht das leider nicht.:(

Linux würde für mich nur in Frage kommen, wenn ich eben komplett auf Windows verzichten könnte. Ich möchte nämlich auch nicht neben Win und OSX auch noch auf ein drittes OS setzen.
Von daher ist aktuell Linux für mich nicht zu gebrauchen. Wie sich die Sache mit Linux allerdings entwickeln wird muss sich zeigen.

@ Cook2211

Wie sieht es denn aktuell unter Linux mit SLI / Crossfire aus? :huh:

Wegen deiner GTX 690... Ich dachte du hättest dahingehend mal was ausprobiert oder so. ;)

Nein, noch nicht. Allerdings unterstützt der Nvidia Linux Treiber die GTX690. Ob sie dann aber auch wirklich mit beiden GPUs läuft, weiß ich nicht :(

Achso. Ich hatte vor Jahren mal auf ein Tripple-CF System ein Suse Linux installiert. Er konnte sich nichtmal entscheiden über welche GraKa er das Bild ausgeben soll. :D

Ich hatte auch mal einen Dual-Boot mit Windows 7 und Linux Mint, aber beim Arbeiten war ich im Endeffekt trotzdem zu faul erst Linux zu starten... :D

Das kenne ich :D

Wobei ich privat eine Zeit lang sogar Linux-only unterwegs war. Aber so ganz ohne Win ging es dann (leider) dauerhaft doch nicht.

:bier:

Naja, mal schauen wie es bei den Betriebssystemen weitergeht. Windows 7 war ja fast perfekt, die 8 ist umso schlechter. Da kann man nur abwarten, auch was das Gaming unter Linux betrifft.
Hier im Forum sind es vielleicht relativ viele, aber insgesamt wird das wohl vorerst eine Randgruppe bleiben... :(

bitte nicht - je weniger Spiele es für Linux gibt, desto geringer wird der Anteil an Nutzern sinken.

Brauch ich nich will ich nicht.

Win 7 Läuft Perfekt auf meinem System hatte noch nie probleme und läuft alles Super.. Also wofür was anderes. Die Preise sind ja nich wirklich atemberaubend hoch.

Zurück