Haswell erscheint für vier verschiedene Sockel in mindestens zwei Varianten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell erscheint für vier verschiedene Sockel in mindestens zwei Varianten

Wie Intel in der hauseigenen MDDS-Datenbank aufzeigt, erscheinen die kommenden Haswell-Prozessoren vorerst für vier Sockel. Einer davon ist für die Desktop-Versionen gedacht, drei Stück hingegen für die mobilen Ableger.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell erscheint für vier verschiedene Sockel in mindestens zwei Varianten

AW: Haswell erscheint für vier verschiedene Sockel in mindestens zwei Varianten

das geld soll ja weiter klingeln bei Intel. ob vier verschiedene sockel notwendig sind steht auf einem anderen stern. mittlerweile hat man sich gewöhnt, bei einem cpuupgrade das board auch auszutauschen.

das geld soll ja weiter klingeln bei Intel. ob vier verschiedene sockel notwendig sind steht auf einem anderen stern. mittlerweile hat man sich gewöhnt, bei einem cpuupgrade das board auch auszutauschen.

Schau aber nochmal genau hin. Laut News fallen drei dieser Sockel auf die BGA-Modelle, bei denen ein Prozessortausch ohnehin nicht möglich ist (oder mit viel viel Geduld und feiner Lötspitze ;) ). Hier scheint mir Intel nur wirklich so viele Leitungen anzubinden wie gerade nötig sind.
Im Consumerbereich bleibt es mit dem Sockel 1150 wohl bei einer einzigen Plattform. Also alles halb so wild. :)

Mal gut ich verstehe nur Bahnhof.:ugly:

Was bringt mir die News, wenn ich nicht mal weiß, was es mit PGA oder BGA aufsich hat.
Sorry, aber solche News sind wohl nur für die Hardcor Enthusiasten unter uns.

Mal gut ich verstehe nur Bahnhof.:ugly:

Was bringt mir die News, wenn ich nicht mal weiß, was es mit PGA oder BGA aufsich hat.
Sorry, aber solche News sind wohl nur für die Hardcor Enthusiasten unter uns.

Naja, News von Prozessoren die jetzt dann irgendwann mal im nächsten Jahr (oder ich glaub mittlerweile ja schon in den nächsten Monaten) rauskommen sind sowieso ziemlich Hardcore ;)
Und man kann nicht immer alles technische immer wieder erklären - manchmal ist halt auch ein gewisses (ok, hier stark erweitertes) Vorwissen nötig - und für was gibt es denn sonst Google und Wikipedia :ugly:

bin ich blind oder sehe ich kein sockel 1155

Naja, News von Prozessoren die jetzt dann irgendwann mal im nächsten Jahr (oder ich glaub mittlerweile ja schon in den nächsten Monaten) rauskommen sind sowieso ziemlich Hardcore ;)
Und man kann nicht immer alles technische immer wieder erklären - manchmal ist halt auch ein gewisses (ok, hier stark erweitertes) Vorwissen nötig - und für was gibt es denn sonst Google und Wikipedia :ugly:

Ja klar kann man sich belesen, dies werde ich bei Gelegenheit auch tun, aber auch Wikipedia muss nicht immer stimmen.
Und das gelesene muss/sollte auch verstanden werden, da dies hier scheinbar doch tiefer in die Materie geht, bringt es mir wohl auch nicht sonderlich viel, zu Wissen was nun PGA oder BGA ist.
Sprich ich/wer auch immer, müsste weiter vorne anfangen, tja nur wo.

Interssieren würde es mich schon, allerdings hätte ich jetzt ehrlicherweise auch keine Lust dazu, mir alles zu diesem Thema rauszusuchen zu lesen und in der Hoffnung, dies auch noch zu verstehen.

Also bleibt erstmal alles wie es ist, vom geänderten Sockel der DT-Modelle abgesehen.
Ich bin mal gespannt, ob diesmal die Desktop-Flaggschiffe bei der dicksten Version der Grafikeinheit wirklich leer ausgehen und sie den Mobilversionen vorbehalten bleibt.

Das siehst du richtig.

Interssieren würde es mich schon
Nur mal Kurz:
-LGA= Land Grig Array = Aktuelle Intel Desktop Prozessoren bei den sich die Pins im Sockel befinden
-PGA= Pin Grid Array = Aktuelle AMD Desktop Prozessoren bei den sich die Pins am Prozessor befinden
-BGA= Ball Grid Array = z.B. Grafikprozessoren von NVDIA und AMD bei denen gibt es keine Pins sondern kleine zinn Kugel (eben Balls) die dann mit dem PCB verlötet werden

cryzen schrieb:

Ist schön länger bekannt das der Sockel 1155 mit dem Ivy Bridge ausläuft, leider.
Würde mich mal interessieren was sich da wieder so gravierendes geändert hat das es mal wieder einen neuen Sockel braucht und das auch noch mit weniger Kontaktflächen.

• Like
Reaktionen: AMD

@ Noodels87

PGA nutzt Intel auch für den mobilen Topsockel und AMD iirc ebenfalls.

Stimmt so nicht so ganz da 1 Modelreihe PGA ist also Pin Grid Array also auch gesockelt sollen aber wohl Mobile Modelle sein.

Die werden doch auch gelötet, oder? ;)

EDIT: Was erzähle ich denn da, habe es mit BGA höchstpersönlich verwechselt :schief:

PGA nutzt Intel auch für den mobilen Topsockel...

Dann Verstehe ich aber nicht warum es dann noch zwei weitere BGA "Sockel" für Mobile Przessoren gibt. Vorallem wenn für den 2 Kerner schon 1168 Kontakflächen erforderlich sind. Ist irgentwie alles nich so richtig zu durchschauen.:huh:

...und AMD iirc ebenfalls.
Timsu schrieb:
Und die Opteron sind auch LGA.

Sollten nur prominente Beispiele sein, ja ich hätts ja dazu schreiben können das es nur Beispiele sind.:ugly:

Nur mal Kurz:
-LGA= Land Grig Array = Aktuelle Intel Desktop Prozessoren bei den sich die Pins im Sockel befinden
-PGA= Pin Grid Array = Aktuelle AMD Desktop Prozessoren bei den sich die Pins am Prozessor befinden
-BGA= Ball Grid Array = z.B. Grafikprozessoren von NVDIA und AMD bei denen gibt es keine Pins sondern kleine zinn Kugel (eben Balls) die dann mit dem PCB verlötet werden

Ist schön länger bekannt das der Sockel 1155 mit dem Ivy Bridge ausläuft, leider.
Würde mich mal interessieren was sich da wieder so gravierendes geändert hat das es mal wieder einen neuen Sockel braucht und das auch noch mit weniger Kontaktflächen.

wusste ich nicht ...also muss auch ein neues board dann her mhm so ein mist

Dann verstehe ich aber nicht warum es dann noch zwei weitere BGA "Sockel" für mobile Prozessoren gibt. Vor allem wenn für den 2-Kerner schon 1168 Kontaktflächen erforderlich sind. Ist irgendwie alles nicht so richtig zu durchschauen.
Je nach Anforderung, dadurch wird das Board eben günstiger.

Naja aber seien wir doch mal ehrlich aller Warscheinlickkeit nach können wir die nächste CPU Generation überspringen ohne das es uns an Leistung mageln wird. Da könnte höchte wieder der Spaß am Aufrüsten, Basteln und OC neuer Hardware dazwischen funken.:D

Eigentlich klar und gravierende Änderungen, wer braucht denn sowas um neue Sockel vorzustellen? War noch nie so (Oh naja gut der 775 war ne kurze Ausnahme) und wird auch nie so sein... Vorteil ist nur: Früher habe ich einen großen Unterschied gemerkt als ich von Pentium 1 auf Pentium 2 umgestiegen bin. Heute habe ich keinerlei Bedürfnis meinen I5 erster Generation loszuwerden, da der mir Leistungstechnisch noch sehr sehr gut ausreicht...:devil:

ich will endlich die versprochenen dual cpu mainboards auch fur den consumer bereich mit hd4600 sli :D:D:D

Intel's Mitarbeiter haben bei der Konzernleitung gemotzt, dass die Kaffeekasse langsam leer geht und es somit an Kohle für das sommerliche BBQ fehlen wird, ergo die Herrn in den Anzügen sich mal was sinnvolles überlegen sollen, um die Kassen wieder prall zu füllen. Nach reiflicher Überlegung dachten sie dann "Hey, lassen wir doch bei den nächsten CPUs wiederum paar Pins weg, dann ist ein neuer Sockel fällig und schon klappt's mit dem BBQ" :-) War es beim Wechsel 1156 zu 1155 eher noch fies mit nur einem Pin, gehen sie jetzt gleich mal 5 tiefer (ist weniger auffällig und sieht eher nach Notwendigkeit aus) und ne logische Begründung werden sie schon noch finden (**dass dies ne scherzhafte Auslegung sein soll, dürft klar sein -> mir fehlt wohl noch etwas Schlaf :-) **).

Zurück