AW: 250mm Gehäuse-Seitenlüfter... Fluch oder Segen?
die eistellugen der Stock-Lüfter sind idR schrottig.. sid in meinem antec auch so dri gewesen... ich lasse das über das Aquaero regel, so hab ich kei huddel damit und muss mich um nichts kümmern.
mit Metalfiltern meinte ich folgende
h***://www.aquatuning.de/images/product_images/75x50/1150_0.jpg
oder
http://www.aquatuning.de/images/product_images/75x50/4253_0.jpg
Was die Lüfter auf auf kleinster Stellung machen und wie sich das auswirkt, kann dir nur einer sagen, der das selbe system hat, alles andere sind spekulationen.
Ich denke aber es ist nicht sinvoll den seitlichen Lüfter neben der GraKa rausblasen zu lassen, wenn die GraKa die Luft vom inneren des Gehäuses holt..holt sie sie von aussen, was ich nicht glaube (kenne ich zumindest nicht), ist es doch wieder sinnvoll die warme luft, die die GraKa ins Gehäuse blässt durch den seitenlfter abzuleiten.
Das solltest du aber am besten im zusammengebauten Zustand austesten, indem du die Temps im geschlosseem gehäuse misst und versch. Lüftergeschw. ausprobierst. natürlich idle wie auch volllastbereich. Wie die Gehäuse temps auf deine Lüfterkonfiguration reagieren siehst du am besten, ich kann dir selbst nur sagen wie ich es habe, allerdings laufe ich bis auf die GraKas und die SB unter Wasser, was wieder weniger Abwärme produziert.
z.B habe ich den besagte 200er oben der nie a ist (blässt raus). 2 Lüfter hinten(blässt raus), wovon einer immer auf minimal ca. 3-4 Volt läuft oder halt je nach Temp schneller oder lagsamer ggf. ganz aus, und durch die Lüftkühlung der beiden GraKas einen 120er der Temperaturabhängig meist aber auch mit 3-4 Volt die Karten mit Frischluft versorgt (blässt rein) zzgl. noch 3 Radiatorlüfter die je nach Temp des Wassers die Temp etsprechend halten und wieder warme Luft is Gehäuse blasen auch wenn die auch nur auf 3-4 Volt laufen ggf. 7 Volt maximal.
Dazu kommt noch der etzteillüfter der die Warme luft raus bringt.
Ist aber wieder ein ganz aderes System wie deins.. also eifach kaufen was die gefällt vorher aber überlegen was du wirklich alles machen willst (luKü oder Optio WaKü usw wegen dem Platzangebot)
deine Tastatur vom schreibtisch entfernen, de Tower auf de Tisch stellen, in deinen Sesselfallen, und überlegen was am besten zu sein scheint und testen.
Als ich mal eine XP hatte, damals vorm Krieg waren die Lüfter und Kühler handlich sogar bei einem 6400+ von mir war der richtig ausreichend ohne OC. Wenn es einem bei ner LuKü um die 60 statt 65° geht dafür aber ei Moster reinbaut, das fast der Sockelabreißt, wrde ich mir doch lieber e Wakü einbauen, zumidest für de CPU. Ich glaub fr ne XP reicht sogar ein 120 oder 80er Radi.. und schwups hast damit auch kein Prob mehr.
Wie gesagt am besten einfach zuhören was adere dir sagen und dir Gedanke drüber machen, aber zu 100% umsetzen wirst es meist kaum... Gehäuse einfach mal das MB eibauen Prozessor und GraKa und dann einfach mal rumprobieren, bevor du 100er Euro ausgibst fr Zeug was du am ende doch icht verbauen brauchst/willst. Weil sost gehts dir wie mir oder sogar viele aderen, du kaufst 2 mal

. z.B warum ein Gehäuse kaufen mit 7 Lüftern vormotiert, wo du am ende rausfindest das die Lüfter ******** sind und du 7 neue für je 20 eus kaufst.. wobei das rumschraube macht eh mehr spass als das rumzocken
PS: SOrry für Rechtschreibung.. meine Tastaturen halten bei solchen Romanen nie lange, besonders das "n" wird oft geschändet