• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

250€ PC für 24/7

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
250€ PC für 24/7

Hallo,

bin gerade am Zusammenstellen eines PCs und bin noch sehr unschlüssig über die Komponenten.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~250€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird nicht, nur Word und Excel sowie Internet surfen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicherplatz wird wenig gebraucht 120gb sollten ausreichen, keine Ahnung ob HDD oder SSD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte eigentlich 24/7 laufen.

Meine derzeitige Konfig:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211c3529af2533269955ec1e35c0bc0c7823223f1176

Liegt derzeit bei ~325€, wo kann da am sinnvollsten noch eingespart werden?

MfG
Morgoth
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 250€ PC für 24/7

FullEdit, weil viel zu früh aufgestanden:

Ein 50 Euro Pentium als CPU reicht für diese minimalen Anforderungen auch.

Würde beim Gehäuse noch einiges sparen.

Die Festplatte raus und nur eine SSD rein. Das machst sich mit abstand am meisten bemerkbar. Alles viel reaktionsfreudiger, keine ladezeiten.

Ich würde niemals mehr unter 8GB RAM verbauen.

Das wäre die günstige variante, auf haswell basis, 240€.
https://www.mindfactory.de/shopping...221d8b3ce22d7c920f967f84fa78e1f29c1333c827512

Das die teure variante auf skylake basis, gibt 25 euro cashback, nicht wundern. Dadurch recht hochwertig und schneller, besser, größer, aufrüstbarer als das haswellmodell.
https://www.mindfactory.de/shopping...221d84acece739d052b312979da276225b53cc730edf4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 250€ PC für 24/7

Bezüglich dem Gehäuse ist die Optik eigentlich egal, das 20€ Gehäuse reicht auch :D

Sind SSDs zu empfehlen bei 24h Betrieb? Ich glaub eine HDD reicht in meinem Fall aus, da der Rechner selten gestartet wird (da er ja meistens läuft) und auch keine Programme mit großen Ladezeiten in Verwendung sind.

Prozessor überleg ich mir noch, mal schaun was sich preislich dann ergibt.
Passen die anderen Komponenten deiner Meinung nach?
 
AW: 250€ PC für 24/7

Hab grad nochmal alles überarbeitet, bin noch etwas müde :D

Würde eher eine SSD als eine HDD 24/7 laufen lassen^^
Und da du eh nicht viel speicher brauchst, sparst du mit eine rnormalen HDD nichtmal was. (beides etwa 40Euro)

Bei den anderen komponenten, hätte ich eine der beiden zusamenstellung von mir da genommen, aber prinzipiell ginge deins auch
 
AW: 250€ PC für 24/7

Skylake wird wohl nichts, bringt mir auch kaum Vorteile :)

Ist das Netzteil vom Haswell build gleich mit dem hier? Finde die Bulk Bezeichnung von Mindfactory nicht:
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw dieses würde wsl auch reichen?

Muss bei den Komponenten ein wenig auf die Lieferbarkeit schauen, da ich aus Österreich komm und mir der Versandt aus Deutschland meistens das Budget sprengen würde :D
Ansonsten gefällt mir der Haswell Build

Falls Gehäuse und Laufwerk aus einem Grund wegfallen würden (falls ich wo Altlasten auftreiben könnte), sind ca 40€, würdest du mir dann zum ca 60€ teureren i3-4160 (nur ein Beispiel) raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 250€ PC für 24/7

Frag ich mich auch. Excel rechnet nicht schneller, nur weil Intel drin steckt. ;) Zumal dürfte die iGPU von AM1 bei hardwarebeschleunigten Surfen leistungsfähiger sein.

Außerdem wird sich der geringere Stromverbrauch von AM1 gerade bei 24/7 bemerkbar machen.

95% Der Laufzeit wird er wsl im Leerlauf sein, besteht da auch noch ein großer Unterschied an Stromverbrauch zwischen Intel i3-4160 und dem genannten AMD?

Die Surfgeschwindigkeit wird so oder so durch die langsame Internetanbindung gebremst :D
 
AW: 250€ PC für 24/7

Hier gibts ein User-Review zum Athlon.
Und da dürfte 20W vom Athlon zu 33W zum Celeron G1820 eine deutliche Sprache sprechen. Der i3-4160 dürfte dann wohl noch mehr ziehen.

Am wichtigsten wäre wohl ein passendes Netzteil.
 
AW: 250€ PC für 24/7

Ich würde mir für son Office Ding ehr nen Athon 5350 holen. Sollte dicke reichen und da kannst richtig sparen
 
AW: 250€ PC für 24/7

Der geringe Stromverbrauch wär natürlich auch nicht schlecht.

Die Konfig würde dann so aussehen bei mir:

1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD: Amazon.de: Computer & Zubehör

~210€ ohne Gehäuse und Laufwerk, da such ich mir noch was preiswertes :)
 
AW: 250€ PC für 24/7

Wegen Gehäuse: Ich habe mir mal jenes für den Athlon 5350 geholt. Das hat gleich ein Netzteil drinne, deren Lüfter aber das lauteste an dem ganzen PC ist (Boxed ist leiser)
Durch das gesparte Geld kannst du dir dann noch irgend ein optisches SlimLine-Laufwerk reinhängen.

Das kleine vorhandene Netzteil wird wohl nicht so hochwertig sein wie das BeQuiet, hilft aber beim Stromsparen. Bei mir brauchte die Kiste unter CPU-Vollast wirklich nur 25W aus der Dose, gemessen mit einem Schätzeisen.
 
AW: 250€ PC für 24/7

Sehr viel schneller als so eine AM1-Kiste (der G4400 hat halt ein paar % mehr Leistung durch Skylake und etwa 20% durch den Takt), besser ausgestattet, modernere Plattform und dank Skylake im Leerlauf auch kaum "mehrverbrauchend":
Billigst-PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

260€

Verstehe nicht, wieso man bei Office-PCs immer die letzten 30€ sparen muss, wenn es dadurch bedeutend langsamer wird. Eine schnellere CPU erhöht heutzutage die Nutzungsdauer eines PCs ungemein (die Sempron-Office-PCs die damals auch "ausreichend" waren kann man heute im Gegensatz zu den Athlon 64 X2-PCs kaum noch benutzen...) - und die Intel-iGPU ist in der Anwendungsleistung extrem stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 250€ PC für 24/7

Soo schlecht ist der Athlon aber nun auch wieder nicht.

Der Sempron fällt vermutlich deswegen raus, weil OS und Programme mittlerweile mit Multicore umgehen können und ohne extrem langsam agieren können. Aber der Athlon ist ja kein 1-Kerner.

Zudem rechnet Excel durch Intel trotzdem nicht messbar schneller. :ugly:
 
AW: 250€ PC für 24/7

würde ebenfalls zum Athlon raten.

falls es doch Intel sein soll dann bitte keinen Pentium - das ist ein Zwitter ohne Sinn. Der halb so teure Celeron G1820/40 ist nur ein paar Prozent langamer.
 
AW: 250€ PC für 24/7

Wegen Gehäuse: Ich habe mir mal jenes für den Athlon 5350 geholt. Das hat gleich ein Netzteil drinne, deren Lüfter aber das lauteste an dem ganzen PC ist (Boxed ist leiser)
Durch das gesparte Geld kannst du dir dann noch irgend ein optisches SlimLine-Laufwerk reinhängen.

Das kleine vorhandene Netzteil wird wohl nicht so hochwertig sein wie das BeQuiet, hilft aber beim Stromsparen. Bei mir brauchte die Kiste unter CPU-Vollast wirklich nur 25W aus der Dose, gemessen mit einem Schätzeisen.

Ich leg schon viel wert auf das Netzteil, besonders wenn er 24/7 läuft. Bezüglich Gehäuse werde ich mir wohl ein Standardcase holen, Optik und Platz ist ziemlich egal solange es kein Tower ist :D

oder halt das von mir schon mal verlinkte Gehäuse inkl. Netzteil, ist wenigstens 80+ bronze. auch nicht so laut.. In Win BP655, 80 Plus Bronze, 250W TFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibts leider für Österreich nicht und Versandkosten aus Deutschland machens meistens wieder zu teuer. Mein gewähltes Be Quiet ist auch bei 80+ Bronze.

Sehr viel schneller als so eine AM1-Kiste (der G4400 hat halt ein paar % mehr Leistung durch Skylake und etwa 20% durch den Takt), besser ausgestattet, modernere Plattform und dank Skylake im Leerlauf auch kaum "mehrverbrauchend":
Billigst-PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

260€

Verstehe nicht, wieso man bei Office-PCs immer die letzten 30€ sparen muss, wenn es dadurch bedeutend langsamer wird. Eine schnellere CPU erhöht heutzutage die Nutzungsdauer eines PCs ungemein (die Sempron-Office-PCs die damals auch "ausreichend" waren kann man heute im Gegensatz zu den Athlon 64 X2-PCs kaum noch benutzen...) - und die Intel-iGPU ist in der Anwendungsleistung extrem stark.

Für mich bietet Skylake einfach keinen Mehrwert für den Preis und so viel Anwendungsleistung brauch ich jetzt auch wieder nicht, wichtig ist ja nur das 1920x1080 flüssig möglich sind während dem Arbeiten mit Word, Excel und Surfen.

Welche iGPU schließt eigentlich besser ab: AMD Athlon 5350 oder Intel G1840? Bzw gibts wo einen Guten Test der sich mit iGPUs beschäftigt im unteren Preissegment?
 
AW: 250€ PC für 24/7

würde ebenfalls zum Athlon raten.

falls es doch Intel sein soll dann bitte keinen Pentium - das ist ein Zwitter ohne Sinn. Der halb so teure Celeron G1820/40 ist nur ein paar Prozent langamer.

Ein Celeron ist nicht nur ein paar Prozent langsamer. Zwischen dem G4400 und dem G1840 liegen etwa 20% Taktdifferenz und ca. 8-10% durch Skylake und den größeren L3-Cache... Da dürften mehr als 30% Mehrleistung zusammenkommen.

Für mich bietet Skylake einfach keinen Mehrwert für den Preis und so viel Anwendungsleistung brauch ich jetzt auch wieder nicht, wichtig ist ja nur das 1920x1080 flüssig möglich sind während dem Arbeiten mit Word, Excel und Surfen.

Welche iGPU schließt eigentlich besser ab: AMD Athlon 5350 oder Intel G1840? Bzw gibts wo einen Guten Test der sich mit iGPUs beschäftigt im unteren Preissegment?

Naja, ich würde bei 30€/ca. 15% Preisunterschied die mehr als 30% schnellere CPU nehmen. Aber das ist ja deine Entscheidung... :)

Im Schnitt ist der Celeron G1840 zwar etwas stromhungriger, aber auch deutlich flotter (CPU) bis vergleichbar schnell (GPU):
http://extreme.pcgameshardware.de/p...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html

Beachte, dass der 1840 noch minimal flotter als der 1820 ist.
 
Zurück