• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

250€ Aufrüstung meiner PCGH Zusammenstellung

xiewen

Komplett-PC-Käufer(in)
250€ Aufrüstung meiner PCGH Zusammenstellung

Liebes Forum,

Ich habe die Möglichkeit einer Aufrüstung meines Systems. Dafür habe ich ca. 250-300 Euro zur Verfügung.

Die Kiste läuft einwandfrei, hier und da kann ich aber die ersten Spiele wie zB RDR2 nur noch mit Einbußen bei der Performance spielen (Luxusprobs, ich weiß).
Insbesondere der Prozessor wird mir immer mal wieder als nicht ausreichend angezeigt...

Das System hatte ich mir vor einigen Jahren hier erfolgreich zusammengestellt! Da gab es noch keine Ryzen-Prozessoren.

Hier mein System: Meine Zusammenstellung

Falls ich auf Ryzen umsteigen möchte, bräuchte ich dafür ein neues Mainboard. Oder habe ich etwas übersehen?
Ansonsten freue ich mich auf alle Tipps und Anmerkungen, wie ihr das System verbessern würdet! (:

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: 250€ Aufrüstung meiner PCGH Zusammenstellung

In wie fern wird dir dein Prozessor "immer mal wieder als nicht ausreichend angezeigt"? Wer/wo/was zeigt dir das wie an? Wenn du Spiele nicht mehr "hochauflösend" spielen kannst, "niedrigauflösend" aber schon, dann deutet das eher darauf hin, dass deiner GraKa die Puste ausgeht.

Liebe Henne, vielen Dank für deine Antwort! Vllt hätte ich mir das "hochauflösend" sparen sollen. Einbußen in der Performance sind natürlich gemeint. Die einzige Hardware die mir als "kritisch" angezeigt wird ist der Prozessor.

Mein Prozessor erfüllt die Hardware-Empfehlungen oft nicht. Das entnehme ich einerseits den Empfehlungen von Spielen/Steam und die Radeon Software zeigt mir das auch manchmal an. Wie gesagt, läuft ja noch alles ganz gut! Aber ginge noch besser und jetzt ist die Option zum nachrüsten da...

Hallo, ich habe mich jetzt mal in ähnlichen Threads versucht schlau zu machen. Also ich bräuchte ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor. Ich lege viel Wert auf Aufrüstbarkeit.

Was haltet ihr davon? Passt das mit dem RAM oder muss ich da auch aufrüsten?

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'167,00 (2020)
MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'105,80 (2020)

oder lohnt sich das hier im Preisleistungsverhältnis für mich mehr:

Intel Core i5-9600KF, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'197,71 (2020)

Der Intel 6 Kerner läuft nicht mit deinem Mainboard.

Den RAM kannst du weiter nutzen.

wenn du auf AMD wechseln möchtest, würde ich zusätzlich (auch für folgende Generationen) ein etwas besseres/aktuelleres NT nehmen.
ein Paket für ~ 500€ sollte da schon Grundausstattung sein :schief:

wenn du auf AMD wechseln möchtest, würde ich zusätzlich (auch für folgende Generationen) ein etwas besseres/aktuelleres NT nehmen.
ein Paket für ~ 500€ sollte da schon Grundausstattung sein :schief:

Warum müssen das um die 500 Euro sein? Selbst mit Netzteil komme ich nicht auf die Summe. Kann das nicht wiederum später noch nachgerüstet werden?

Danke @Treshold für die Anmerkung. Genau sowas übersehe ich gerne, wenn ich mich länger nicht mehr mit Hardware etc. befasse. Freut mich, dass der RAM noch was taugt.

Grundsätzliche Frage: Würdet ihr die Aufrüstung empfehlen oder denkt ihr das ist Quatsch? Lohnt sich die Aufrüstung des Intel-Prozessors auf dem Mainboard noch oder ist ein neues Mainboard die bessere Lösung?

Bin neugierig auf Meinungen, auch wenn ich dann wahrscheinlich wieder mein Fett weg kriege! :D

Wie gesagt, mehr als 4 Kerner laufen auf deinem Board nicht. Willst du einen Intel 6 Kerner haben. brauchst du ein neues Mainboard und dann kannst du gleich ein AMD System kaufen.
Daher würde ich einen Ryzen 3600 samt B450 Mainboard nehmen.
Dein RAM könnte zwar schneller sein aber laufen wird das.

Danke für die Rückmeldung! Könntet ihr außer dem MSI B450 Tomahawk Max noch ein Mainboard empfehlen, was gute Aussichten auf langfristige Nachrüstbarkeit bietet oder ist das sowieso nur Hellseherei? Ist das schon die "beste" Wahl? Wäre da auch bereit etwas mehr zu investieren.

Wenn du sicherheit willst, solltest du ein X570 Mainboard nehmen.

Ich glaube, dass werde ich dann auch tun. Wird dann meine Preisvorstellungen etwas überschreiten, sich aber längerfristig hoffentlich lohnen.

Sind die ~150€ X570 Boards brauchbar? Ich sehe mit meinem Leihenblick leider kaum Unterschiede.
Ich brauche kein optischen Ausgang, kein Wlan etc. Ich brauche ein gutes solides Board, auf dem ich langfristig Grafikkarte, Festplatten und Prozessor nachrüsten kann.
Wenn es leuchtet, dann finde ich das maximal witzig... aber muss nicht sein. (:

Wäre das MSI MPG X570 Gaming Plus eine gute Wahl? Könnte mir nochmal jmd bestätigen, dass das mit dem Netzteil hinhaut? Alucard hat mich mit seinem 500€-Post verunsichert.

Ich würde das Gigabyte Aorus Elite nehmen. Kostet etwas mehr, aber die Spannungsversorgung ist besser als bei den günstigen MSI Boards.
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '206,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du beim Netzteil sparen willst, kannst du das System Power nehmen.
be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 ab €' '53,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist aber aktuell schwer zu bekommen. Corona halt.

Das Pure Power ist noch schwerer zu bekommen.
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €' '64,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sorry, dass ich nochmal nachhake, aber möchte das gerne verstehen. Wo genau entsteht der neue Bedarf für ein 500W Netzteil? Bin mit meinem ja eigentlich ganz zufrieden.

Sind das die neuen Mainboards? Bei dem Ryzen und meinem alten Prozessor sind ja die gleichen TDP 65W angegeben, oder?

@Treshold Was hältst Du von dem ASRock X570 Pro4 oder dem ASRock X570 Phantom Gaming 4?

200€ gingen bei mir gerade leider nicht.

Das Asrock ist nicht zu empfehlen. Schlechte Spannungswandler.
Dann nimm ein B450 Mainboard.

Welches Netzteil hast du denn aktuell?

Keine Sorge, das Pure Power reicht aus. Ich dachte jetzt, dass du ein richtig altes Netzteil hast.

Super! Und beim MSI B450 Tomahawk Max sind die Spannungswandler in Ordnung oder ist das ein grundsätzliches Problem bei MSI Boards? Ansonsten würde ich mnich über eine aktuelle Empfehlung für ein B450 noch freuen. :) Fragen kostet ja nichts...

Die MSI Boards mit MAX im Namen kannst du problemlos verwenden.

Zurück