2500K Spannung bei Gigabyte Mainboard verstellen?

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute,
seit gestern, habe ich meinen neuen Intel 2500K i5 und bin rund um zufrieden, nun habe ich den Prozessor auf 4GHz getaktet, welche er eigentlich ohne Probleme mit Standardspannung meistern sollte...
Leider finde ich im Bios (MB: Gigabyte P67A-D3-B3) keinen Punkt an dem ich die Core Voltage anpassen kann und ich somit Angst habe das die CPU vom Board sinnlos overvoltet wird.... (Bei Gigabyte ist ja immer alles auf [AUTO])

Daher möchte ich mal fragen, ob jemand weiß wie man die CPU Spannung mit diesem Bios ändern kann.

lg Geicher

Geh in das MIT Menü und dort dann auf "Advanced Voltage Settings". Dort findest du alles.

Und wie was davon ist genau die CPU Spannung?

EDIT:
Schaut mal auf das Foto oO

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte die vcore zwischen Loadline Calibration und Dvid eingeblendet sein.
Ist die Biosversion aktuell ?
Evtl. liegts auch an den "Auto" Einstellungen.

ich hab meinen mit 1,3 volt und 4,5 ghz laufen. wobei ich am überlegen bin ob ich etwas langsamer machen soll, das teil ist grad ne woche alt...

mein 2600K geht 4.5Ghz mit 1.286v.
Ich hab ihn jetzt auf 4 Ghz runtergetaktet, braucht weniger Strom bei kaum weniger Leistung.

BTT: Das kann doch aber echt nicht wahr sein, das man bei einem MB nicht das grundlegendste verstellen kann oO

Dann guck halt mal ins Handbuch des Boards, da ist alles aufgelistet was das BIOS kann.

Schön wäre es wenn eins dabei gewesen wäre :(
Nur eine Installationsbeschreibung....

Nie wieder Gigabyte!

Na dann findest du die Bedienungsanleitung auf der Gigabyte Seite. Die komplette ist aber meist nur im englischen Manual verfügbar.
Ansonsten probier es doch mal mit der DVID, mit CPU-Z kannst du die jetzige Spannung ja auslesen.

Also im BIOS wird mir bei der Einstellung von 40x100MHz eine Vcore von 1,296V zugewiesen, was mMn schon ein wenig übertrieben ist....
CPU-Z zeigt mir bei Last etwa 1,27V (LLC ist aus)

Ein neugekauftes Board ohne Manual in der verpackung ist mir in 20 Jahren noch nicht untergekommen.
Und das waren ne ganze Menge von diversen Herstellern.

Ich habs jetzt von Gigabyte heruntergeladen, aber auch bei den Bildern dort fehlt die Einstellung... :(

Ich habs jetzt von Gigabyte heruntergeladen, aber auch bei den Bildern dort fehlt die Einstellung... :(

Natürlich steht die drin, ist im Manual sogar abgebildet bei "Advabced Volatge Settings". Wie ich schon sagte zwischen LLC und Dvid.

Hast du im Hauptmenü auch CRTL und F1 gedrückt, dadurch werden alle Biossettings sichtbar.

Zurück