2500k overclock instabil wenn die igpu genutzt wird

Aer0

Software-Overclocker(in)
Also ich habe meinen 2500k auf 4,2 ghz übertaktet(den bclk auf 100 gelassen) mit 1,25v vcore; 1,05 v iospannung(standart); 1,6 volt PLL spannung

hab das sowohl mit prime als auch mit intelburntest auf stabilität überprüft und es ist auch stabil,solange die nicht übertaktete igpu nicht genutzt wird,bei der habe ich ca jede stunde einen freeze und ich muss den pc neustarten.
ich hab schon probiert die vcore spannung auf 1,255 v zu erhöhen,die io spannung auf 1,07v und die PLL spannung auf 1,7v aber immernoch das selbe problem in den gleichen abständen.
Ich habe keine Ahnung was hier rumspinnt,hat jemand eine Idee?
 
Mal kurz ne FRage: Wenn du nen 2500K auf 4,2 GHz übertaktest, wieso nutzt da die iGPU statt ner Separaten Graka jenseits der GTX 660Ti oder HD 7870 Boost? Ist doch Verschwendung.
PS: Und was is mit der HD 6870 die im Profil steht?
 
die 6870 nutze ich ab und zu zur opencl berechnung, wärenddessen ist die igpu besser für spiele wie counter strike.
 
Der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht, da die HD 6870 doch stärker ist als die iGPU.:huh:
Aber ist nicht zum Thema, vielleicht kann da wer helfen der den selben oder einen ähnlichen Prozzessor hat.
 
der sinn ist,dass wärend ich opencl berechnungen durchführe(über die hd 6870) ich in spielen sehr niedrige fps habe und die berechnungen länger dauern,deshalb nutze ich die igpu zur bildausgabe, jedoch habe ich wärenddessen die freezes.
 
Es macht durchaus Sinn, für Games wie CS 1.6 die IGPU zu verwenden. Diese reicht völlig aus. Selbst CS:Source geht mit den schwächeren Intel IGPUs - im Gegensatz zu den AMD IGPUs - sehr gut sogar. Sogar hohe Grafikeinstellungen gehen in CS 1.6/CS: Source, nur halt kein AA. Dann brechen die IGPUs ein.
Auch anspruchsvollere Grafikanwendungen, wie WoW gehen in low Details. Sofern man mit 20-30 FPS leben kann.

Der große Vorteil ist halt das Strom sparen, im Gegensatz zu einer externen Karte. Deshalb nutzt der TE sie.

Wieso aber dein 2500k instabil wird, beim übertakten per Multi erschliesst sich mir nicht. Da muss irgendeine Option noch falsch eingestellt sein im UEFI.
Schau vorallem auf die Ram Einstellungen und den Takt der IGPU. Wahrscheinlich ist da irgendwas zu hoch eingestellt, ist meine Vermutung.
 
also der ram läuft mit 1866 mhz effektiv und hat 2 runs memtest86 durchgehalten.
die igpu habe ich auf 1,7 ghz @ 1,35v übertaktet.occt(eine directx basierende furmark alternative) habe ich auch mal ausprobiert und auch manchmal nach 3 stunden, dann wieder nach einer halben stunde freezt und crasht der pc.
aber wegen eines schlechten oc der igpu sollte die cpu doch nicht crashen, die intelburntest stable ist, das ist das was mich verwundert.
und zum spielen:
wärend minecraft taktet die igpu nur auf standarttakt, ist angeblich nicht voll ausgelastet und bringt nur 20 fps.
bei cs:go ist sie ganz gut,mit full hd aber alle anderen einstellungen niedrig habe ich je nach map 40-70 fps, gut spielbar.
 
Glaube das die vers. Treiber sich gegenseitig abschiessen. Bildfreeze ist doch oft zufinden bei Problemen mit der Grafikkarte.
 
Da schiesst sich die Hardware gegenseitig ab - weiter nichts.
Seine CPU zu übertakten, anschließend die iGPU ziemlich heftig mit Takt und Overvolting hochzuprügeln und dann zu erwarten, dass sich das nicht auswirkt, ist gelinde ausgedrückt, etwas naiv.
Ist ja nicht so, das es Komponenten sind, die wenig miteinander zu tun haben - immerhin bewohnen sie das gleiche Silizium und die iGPU wird schon ihren Teil zur Heizung beitragen, wenn sie heftig gefordert ist - besonders durch die fette Spannung.
Ist aber nicht einmal gesagt, dass die CPU absemmelt - vielleicht ist es nur die GPU.
 
1700 MHz ist viel zu viel. Warum stellst du solche Taktraten manuell ein ? Mal abgesehen von der Spannung auf der IGPU...


Stell mal im UEFI 1400 MHz ein und lass zum testen, ob es läuft die Spannung automatisch vom Board regeln, dann sollte - mehr oder weniger - die passende Spannung eingestellt sein.
Der Ram hat einen schön hohen Takt für die Verwendung einer IGPU.

Was ich allerdings für diskussionswürdig finde, wieso man einen Core i5 auf 4,2 GHz übertaktet zum Cs zocken ?
Total unnötig.

Für Opencl Berechnungen allerdings erschließt sich mir der Sinn.
 
Zurück