2500k oc sinnvoll?

HT führt bei BF3 eher zum Gegenteil. :D
Das ist nicht richtig und vom Gegenteil kann keine Rede sein. Intels 2-Kerner Ci3-2100(3,1 Ghz) mit Hyperthreading zieht in BF3 an quasi allen AMD 4-Kerner und 6-Kerner(bis auf den schnellsten 4 Kerner) sowie Intel Quad9550 oder Q6600 vorbei(siehe aktuelles PCGH-Magazin CPU Test). Der Q9550(2,8 Ghz) muss um 20 % übertaktet werden, um überhaupt mit dem 2100 mithalten zu können.
Persönlich habe ich im Netz noch keinen aussagekräftigen Test bzgl. der HT Leistung des 2600 gefunden, weil u.a. immer GPU limitierende Einstellungen/ Voraussetzungen gewählt werden.

Bei einem kurzen Benchmark mit meinen damaligen 2600k hat sich ergeben das ich bei 4,4 GHz genauso viel FPS hatte wie mit 3,4 GHz.
Lediglich auf Golf von Oman war ein kleiner Schub (+6%) zu erkennen.
Aber nicht mit hohen Einstellungen und hoher Auflösung getestet oder? Ansonsten limitert die GPU.

Daher bin ich der Meinung, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, seinen Sandy Bridge für BF3 zu übertakten, außer man hat ein Quad SLI mit 580igern.

lg Geicher

Ich gehe davon aus, dass der i7 2600 @ 3,4 Ghz bereits >60 fps leistet, wenn die GPU nicht limitiert.
Zum Vergleich: Mein alter Quad6600 @3,3 Ghz hat mit niedrigen Einstellungen >35 fps auf den Bildschirm gebracht. Jetzt mit 2600 Stock sind es 60 fps aufwärts.
Das zeigt, wie CPU-hungrig der Multiplayer ist.

Und das schreibt PCGHardware:
"Denn Battlefield 3 frisst in großen Multiplayer-Schlachten mit bis zu 64 Spielern, etwa auf Caspian Border im Conquest-Modus, Unmengen an CPU-Leistung. Damit hier kein Engpass entsteht - die Map und die Spieler sind schließlich zwingend nötig - ging DICE den Weg der Parallelisierung und der CPU-Entlastung. Im Singleplayer-Test von Battlefield 3 erwähnen wir unter anderem die mäßige künstliche KI und die schlauchigen Level, auch das Destruction-Feature kommt kaum zum Zuge (im Gegensatz zu unserer Benchmark-Szene von Bad Company 2). Da sich Multiplayer-Gefechte aber faktisch nicht reproduzierbar vermessen lassen, testen wir seit Tagen diverse Levels und Savegames der Einzelspieler-Kampagne, um einen geeigneten Punkt zu finden.
...mit einem verbreiteten Dualcore (Core 2 Duo oder Phenom X2) müssen Sie mit stellenweisen heftigen Einbrüchen rechnen. Etwas anders sieht das bei einem Core i3 samt SMT
aus (2 Kerne/4 Threads), ein Prozessor Marke i3-2100 (Sandy Bridge) stemmt die Action so gut wie ein kleiner Nicht-SMT-Quadcore um 3 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem 2 kerner mit smt werden ja letztendlich 4 kerne simuliert, aber was wenn es wie beim 2600k mehr werden.
wie schlägt sich da der verwaltungsaufwand nieder?

BF kann sehr gut mit mehreren Kernen um gehen ist auch eins der wenigen Games wo ein Bulli sich recht gut als Prozessor schlägt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück