2500K durch 3770k ersetzen?

jeamal

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

Da ich bspw. in BF4 nur eine Auslastung meiner 1070 von 70% erreiche auf WQHD bei 40FPS wird es langsam Zeit meine Sandy Bridge zu ersetzen.
Meint ihr es lohnt auf einen i7 3770k zu wechseln und den Rest des Systems so zu belassen?

Ein Upgrade auf Kabylake oder Ryzen wäre aufgrund der Anschaffung von neuem Board und RAM relativ teuer.

Einen 3770k bekommt man bei Kleinanzeigen für 150-200€. Für meinen 2500k könnte ich noch ca. 50-75€ verlangen. Somit wäre der Aufpreis zum i7 3770k ca. 100€.
Der Wechsel zu Kabylake oder Ryzen würde mit 500-600€ zu Buche schlagen.

Oder einen gebrauchten Xeon E31231 V3 versuchen zu ergattern?

Bräuchte eure Ratschläge hierzu. Danke!

Gruß
jeamal

Hi,
also ich hab im BF4 mit 3770K überhaupt keine Probleme, aber 2500K soll eigentlich BF4 auch packen. Mit BF1 schaut anders aus. Ich glaube es liegt nicht am Prozessor. Ist CPU Auslastung bei 100%?

Nein CPU war glaub ich nicht voll ausgelastet, meine die lief bei 80% circa. Ich werde das aber heute Abend nochmal durch konkrete Werte belegen.

Woran könnte es sonst liegen?

würde noch etwas mit dem 2500k ziehen, und nächstes Jahr wechseln, würde zu not die Settings leicht runter, das sollte dein Spaß nicht beeinträchtigen.

Ich glaube so ein großer Unterschied würde der Wechsel nicht bringen. Du hast ja deinen 2500k schon fast auf 5Ghz.
Dann warte lieber noch ab und nimm einen komplett neuen Sockel. Kabylake oder Ryzen.
Oder 2066 wenn der kommt.:)

Woran könnte es sonst liegen?
Also ich würde alles genau beobachten, CPU Takt, GPU Takt, sind alle RAM-Riegel erkannt? Die Einstellungen im Spiel auf "niedrig" stellen und kontrollieren, ob es Auswirkungen auf FPS hat? NVidia Treiber neu installieren. Lief es schon immer so mit 1070? Wie schaut mit anderen Spielen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal brauchst du keine 100% Auslastung um im CPU Limit zu hängen, genau genommen würden bei einem 4 Kern schon 25% reichen. BF ist Frostbyte und hat schon immer sehr gut auf 8 Threads reagiert. Hier ist der Unterschied in den minimum FPS bei 38% zwischen 2500K und 2600K.
[Sammelthread] Offizieller BF4 Multiplayer Benchthread
Ich denke schon das es eine Sinnvolle Investition ist, zumal der Abstand vom 2600K zum 4770K viel geringer ist.

Ist schon klar, was CPU Limit angeht, aber 40FPS sind trotzdem zu wenig. Einbrüche auf 40 FPS kann ich verstehen, aber nicht dauerhaft. Oder hab ich dich falsch verstanden jeamal ?

Habe den Wechsel hinter mir. Würde es jederzeit wieder machen. Such mal nach meinem Namen im Forum. Hatte damals auch etwas dazu geschrieben.

@bisonigor: Nein ist schon korrekt. Habe bei Stock 3,7GHz noch etwas weniger. Bewegt sich so bei 30-40FPS bei WQHD. Wenn ich auf 4,5GHz gehe kann ich die FPS um 5-10 anheben, sodass ich etwas über 40FPS bleibe. Einbrüche gehen auf 30 runter, was sich dann schon durch leichte Ruckler bemerkbar macht.
Werde heute Abend mal ein paar konkrete Werte zeigen.

Aus diesem Grund dachte ich direkt an CPU Limit.

Bevor ich die Einstellungen herabsetze um auf 60FPS zu kommen Wechsel ich die CPU. Das möchte ich mit einer 1070 so nicht hinnehmen.

Ich hatte zwar keinen 2500K, allerdings einen 2500 non-K, anbei zum Vergleich zwei Bilder.
Mit dem i5 waren 60 FPS die Seltenheit, mit dem i7 habe ich nun durchgehend stabile FPS und meine Grafikkarte wird voll ausgelastet.

Ein Wechsel ergibt also durchaus Sinn und einen klaren Mehrwert, allerdings würde ich tatsächlich auf Ryzen oder eben Skylake-X warten und erst dann wechseln.
Bei einem i5-2500k auf fast 5 GHz klingen durchgehend 40 FPS allerdings sehr komisch, evtl. liegt ja der Fehler doch woanders.

Anhänge

• i7-3770K_1.png
    i7-3770K_1.png
    93,7 KB · Aufrufe: 94
  • i5-2500_1.png
    i5-2500_1.png
    101,7 KB · Aufrufe: 116
Ich möchte dich nicht vom Aufrüsten abraten, aber sogar wenn ich HT deaktiviere und ein I5-3570K simuliere, was sehr nah am 2500K liegt, hab ich über 110FPS im "Silk Road 64 Spieler".

Bevor ich die Einstellungen herabsetze um auf 60FPS zu kommen Wechsel ich die CPU. Das möchte ich mit einer 1070 so nicht hinnehmen.
Mit niedrigen Einstellungen wollte ich nur schauen, ob du wirklich im CPU Limit bist. Ich befürchte ein anderes Problem. Wenn du mir niedrigen Einstellungen mehr FPS hast, dann liegt es nicht am CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin unterwegs mit schlechten internet (mal wieder-.-ä) daher geb ich mir das gesuche nicht. ABER google mal nach test ht vs non ht oder so ähnlich habe ich eingegeben. habe sogar nen deutschen test gefunden der umfangreich und gut gemacht war. glaub bis auf 1 2 games wars gleich oder bremste.
wenn ich heute abend zuhause bin und den test finde verlink ich ihn dir. aufgrund dieses testes würde ich mit dem aufrüsten warten und dann nen ordentlichen sprung machen.

Danke für eure Antworten.

Kann mir die niedrigen FPS auch nicht erklären. Wie gesagt, wenn ich die Taktrate anhebe (Von 3,7GHz auf 4,5GHz) kann ich die Leistung um 5-10FPS steigern was eigentlich schon auf eine Limitierung der CPU hindeutet oder?
Die Angabe in der Sig ist nicht ganz korrekt, über 4,5GHz bin ich nicht gegangen in BF4 da es dann auf dauer ziemlich warm im Gehäuse wird. Die 4,8GHz hätte ich nur zum benchen gesetzt, jedoch nicht zum normalen Betrieb.

Bin gerade nicht am PC um nen Screenshot der Auslastungen zu machen. Versuche es heute Abend zu schaffen.

Ist auch das erste Spiel in dem ich auf WQHD derartige Performance Probleme habe.

Es spielt eigentlich keine Rolle welchen i7 du nimmst .. ob i7 2600k oder i7 7700k. Alle sind den i5 CPUs, beim zocken, Haus hoch überlegen.

So lange die i7 den gelichen Takt haben, sind sie fast EVEN.
5 Generations of Core i7 Processors: 2600K, 3770K, 4770K, 5775C & 6700K Gaming Comparison - YouTube

Es werden immer mehr Engines, die eine hohe Anzahl an Threads unterstützen.
EA z.B., setzt nur noch auf die Frostbite Engine (egal welches Spiel) und da wissen wir, dass diese sogar mehr als 8 Threads auslastet.

Ergo macht ein Wechsel von einem i5 auf einen i7 2xxxk oder 3xxxk immer Sinn.

Ich werde es heute Abend nochmal genauer testen ob meine CPU tatsächlich limitiert und die Einstellungen herabsetzen in BF4. Screens folgen dann...

Was sagt ihr zu dem Angebot von 185€ (inkl. PayPal und Versand) für einen 3770k ohne OVP.
Folgendes hat der Verkäufer zur CPU zu sagen:

Das Mainboard war ein Asus mit Herstellungsdatum in 2013, daher vermute ich mal, das Set wurde 2013 angeschafft. Die OC Eigenschaften habe ich angetestet. Dafür habe ich die Spannung auf 1.33 V mit LLC medium eingestellt. Damit machte die CPU 4,8 GHz prime95 stabil. Den 1344k test habe ich eine Stunde ohne Fehler bei netto 1.28 V Vcore laufen lassen. OVP ist nicht vorhanden. Die CPU wurde allerdings bei dem OC Test mit einer Custom Wasserkühlung(Mora mit 4x 180mm, Heatkiller IV) gekühlt. Mit einer Luftkühlung werden schlechtere Ergebnisse heraus kommen.

Würde warten.

überlege mal, 185€ könnten wieder in Richtung Zukunft investiert werden, zB ryzen oder Intel 8000serie, 185€ sind immer hin schon mal eine Haus Nummer.

ich würde mit deiner 2500k strecken, Was das Zeug hält.

Einen 3770k bekommt man bei Kleinanzeigen für 150-200€. Für meinen 2500k könnte ich noch ca. 50-75€ verlangen. Somit wäre der Aufpreis zum i7 3770k ca. 100€.
Der Wechsel zu Kabylake oder Ryzen würde mit 500-600€ zu Buche schlagen.

Ich würde es machen.
Wenn du so rechnest musst du ja auch den Wert des 3770K einrechnen

150-200€ anzüglich 50-75€, Aufpreis ca. 100€ --> 3770K nach 1-2 Jahre Wiederverkaufswert 50-75€.

Im Endeffekt also nur 25-50€ teuer die ganze Aktion und das auf 1-2 Jahre gerechnet.

Zurück