2500k @ 4,2 Ghz so ok?

Jack-Johnson

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

nach dem ich mir nun einen neuen CPU Lüfter gegönnt habe (EKL Brocken), habe ich meinen I5 2500k auf 4,2 Ghz (vorher 3,8 mit Stock Cooler und fester Cpu Voltage) übertaktet.
Dabei entstehen nun nach 30min Prime die Werte auf dem Bild, mit denen ich zufrieden bin.
Ich habe nun diesmal die Voltage auf Auto gelassen, da diese somit auf unter ein Volt runter geht, wenn der PC im Idle mit 1,6 GHz taktet.
Ich bin der Meinung, dass 1,26V die vom Auto gewählt werden, zwar etwas hoch, aber doch noch voll im grünen sind. Dafür dass ich damit die CPU und die Voltage nicht immer voll aufgedreht habe.

Was sagt ihr dazu? Ich würde daran nur etwas ändern wollen, wenn von den Einstellungen eine Gefahr für die CPU ausgeht.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 247
Eigentlich ist das alles ok da sowohl 60°C als auch 1,26v für die CPU unbedenklich sind.

Es ist aber nahezu sicher, dass 4,2 GHz auch mit weniger Spannung stabil sind wenn die 1,26v mit "AUTO" erreicht werden.
Du solltest entweder die Spannung von hand herunterregeln oder wahlweise bei 1,25v eben mit dem Takt weiter hochgehen je nach persönlicher Präferenz.

So wie es jetzt ist läufts zwar problemlos, du verschenkst aber entweder Leistung (mehr Takt bei 1,25v möglich) oder hast unnötigen Stromverbrtauch, Lautstärke und Verschleiß (1,25v für nur 4,2 GHz zu viel).

Dass die Spannung im Idle runtergeht ist im übrigen auch manuell erreichbar wenn du statt einem festen Wert für die vCore einfach den Offset-Modus benutzt... ;-)

Ok Danke... Hatte keine Offset Option gefunden und dann gelesen, dass es die bei dem MB wohl nicht gibt.

Außerdem habe ich gelesen, dass die Stromspaaroptionen für Instabilität sorgen können. Stimmt das?

Unter bestimmten (relativ seltenen) Bedingungen: Ja.

Wenn du den Offset benutzt wird dieser Wert zu allen "normalen" Spannungen dazugerechnet. Dabei kann es vorkommen, dass der PC im Idle instabil wird. Beispiel:

Du hast unter Last 1,3v anliegen aber weil deine CPU sehr gut ist reichen schon 1,2v aus. Dann stellst du den Offset "-0,1v" ein und schon liegen nur noch 1,2v unter Last an. Die 0,1v werden aber auch im Idle abgezogen, so dass statt etwa 0,8v nur noch 0,7v beim nichtstun anliegen - und das kann zu wenig sein.
Das lässt sich aber einfach umgehen indem man den "C6 Deep Sleep State" deaktiviert, also den tiefsten Stromsparmechanismus deaktiviert. Dann wird nur noch auf etwa 1,0v (mit Offset dann 0,9v) gedrosselt und alles bleibt stabil - das macht nur 3-5W Unterschied im Verbrauch. :)

Moderne (und spezielle Übertakter-)Mainboards bieten auch einen erweiterten Offsetmodus der so funktioniert, dass der Offsetwert nur im P0-State (also unter Vollast) einberechnet wird und im Idle der Offset ignoriert wird, dann besteht das Problem gar nicht mehr.

Wie gesagt einen Offset scheint es nicht zu geben. Kann es denn schaden die Voltage zu fixieren, so dass sie immer gleich ist?

Für 1,26 V sollten mehr als 4,2 GHz stabil sein, 4,4-4,5 GHz sind normal. Bis 1,3 Volt kannst du gehen für 24/7.
Bleib unter 80°C und alles ist im Butter.

Für 1,26 V sollten mehr als 4,2 GHz stabil sein, 4,4-4,5 GHz sind normal. Bis 1,3 Volt kannst du gehen für 24/7.
Bleib unter 80°C und alles ist im Butter.

Kann man so nicht sagen, kommt vielmehr auf die Güte des Chips an. Und das mit den 1.3V ist auch nur ein Wert, den sich irgendein Depp aus der Nase gezogen hat, gibt CPU's die sind schlimmer, meine brauch für 4400 beispielsweise 1.35V, was relativ viel ist. Ein Freund seine CPU kann mit den 1.35V mal eben 5000 fahren und andere schaffen nur 4200 mit 1.35V, hab ich auch schon erlebt. Du kannst deine CPU genauso mit 1.35V laufen lassen, EM extistiert so oder so, mit mehr Voltage etwas mehr und mit weniger Voltage eben weniger. Bis die CPU aber kaputt ist, sind mehrere Jahre vergangen und bis dahin hat man eh eine neue CPU.

EM extistiert so oder so, mit mehr Voltage etwas mehr und mit weniger Voltage eben weniger.

Vom Prinzip her richtig aber da wird immer was entscheidendes vergessen!
Elektromigration steigt mit der Stromflussdichte an, NICHT direkt mit der Spannung. Nun stimmt es, dass eine höhere Spannung natürlich einen höheren Stromfluss zur Folge hat wo dann auch die EM steigt, ABER:
Das gilt nur für den gleichen Chip!
Bedeutet da der innere Widerstand jeder einzelnen CPU anders ist (weswegen auch die Standardspannungen unterschiedlich sind) ist auch bei einer bestimmten Spannung die Stromflussdichte unterschiedlich.
Das heißt auf deutsch wenn du einer CPU die eine VID von 1,1v hat deine 1,35v aufdrückst fließt wesentlich mehr Strom als wenn du einer CPU mit einer VID von 1,25v deine 1,35v reindrückst.

Zu sagen "Bis 1,3v oder 1,35v ist kein Problem" ist also schon rein vom Inhalt her kompletter Unsinn, weil CPU 1 bei 1,35v bereits viel mehr oder viel weniger Stromflussdichte und damit Verschleiß ereilen kann als CPU 2.

Kann es denn schaden die Voltage zu fixieren, so dass sie immer gleich ist?

Schaden kann eine konstante Spannung (natürlich sofern sie nicht zu hoch ist) nicht - wenn mans ganz genau nimmt ist sogar ein "Verschleißfaktor" weniger an Board, nämlich eventuelle Überschwinger bei Spannungswechseln die es dann nur noch in sehr schwacher Form (bei Lastwechseln) gibt.
Einziger Nachteil den du dadurch hast ist eben ein konstant höherer Stromverbrauch.

Ok also entweder Auto oder fixiert.

Hatte noch zwei Probleme...

1. Habe den 3D Mark 11 laufen lassen. Alles gut. Aber als ich ihn geschlossen hatte bekam ich einen bluescreen 3b. Dies konnte ich reproduzieren... Auch mit Standardtakt. Woran kann das liegen?

2. Seit dem ich den Brocken eingebaut habe, habe ich im Kopfhörer ein leises Störgeräusch bei Mausbewegung und Festplattenaktivität. Ich hatte das schon als ich den PC bekam, aber es ging irgendwann weg. Kann es sein das der Brocken zu fest angezogen ist oder so... Das die Geräusche durch Spannung entstehen. Oder woran kann es sonst liegen? Man liest das im Internet oft... Aber ohne wirkliche Lösungen.

1.) Der Fehler hat zunächst nichts mit deiner Hardware zu tun sondern ist ein Treiberstapelfehler (Stop-Fehlercode 0x0000003B (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION) auf einem Computer, auf welchem Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 ausgeführt wird, wenn Sie einige IEEE 1394-Geräte verwenden)
Da der Fehler bei dir nur beim (unnötigen) 3DMArk auftaucht solltest du auch die Finger vom Hotfix lassen da diese Dinger nur im Notfall genutzt werden sollten, das Risiko für so einen Eingriff ist nur für einen Benchmark zu groß.

2.) Wenn du den Kühler nicht wie ein Berserker angezogen hast sollte das kein Problem sein und auch nicht wirklich die Ursache für Störgeräusche. Dass sowas passieren kann musst du schon so fest anziehen, dass das Mainboard sich durchbiegt und evtl Leiterbahnen sich zu nahe kommen die nichts miteinander zu tun haben sollten...

Ok da bin ich ja froh wenn an der Hardware nichts kaputt ist. Komisch das es gerade jetzt kommt. Eventuell hat ja das Wartungsprogramm beim Registry aufräumen etwas vergeigt.

Den Brocken habe ich eigentlich recht behutsam angezogen.

Zurück