250-256GB-SSD gesucht

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
da bald wieder Weihnachten vor der Tür steht wollte ich mir dieses mal eine SSD gönnen. Habe mich etwas umgehört und das Preissegment für die 250-256GB-SSD´s sind für mich was P/L angeht, vollkommen akzeptabel. Nur ist die Frage, welche SSD es sein soll. Ich persönlich schwanke zwischen der 250GB Samsung 840 Evo und der 256GB Samsung 840 Pro.
Auf die SSD soll vorrangig das OS, welches dann Windows 8.1 sein wird, laufen. Zusätzlich einige Spiele, wie momentan BF4, da die Ladezeiten dadurch enorm verkürzt werden sollen. Welche SSD wäre für mein Vorhaben ideal?

MfG

Sebbo

Ist eigentlich egal welche von beiden du nimmst. Theoretisch ist die "Pro" etwas schneller aber du wirst davon nichts mitbekommen. Außerdem hast du 5 statt 3 Jahre Garantie.
Da die Evo preislich billiger ist würde ich dir diese empfehlen :daumen:

Wenn sich beide platten spürbar nichts nehmen, werde ich wohl zur Evo greifen:-)

Also "spürbar" wirst du absolut nichts merken auch wenn die Benchmarks der Pro etwas höher sein sollten. Kannst ebenso wie schon angemerkt zur M500 greifen, auch da merkst du keinen Unterschied und die Platte läuft sehr stabil :daumen:

Ist der sogenannte "Rapid Mode" - gibt's nur für die Evo!

Hab auch 2x die Samsung Evo mit 250GB verbaut:

snap0001.jpg

Tipp: Bestell hier, und zwar wenn die Preise wieder etwas runtergehen. Bei dem Händler konnte ich meine 2 Evos für jeweils 129,99 bestellen! (Das Angebot gibt's dort des öfteren Mal)

Also ich habe eine Samsung 840 EVO 250 GB, eine 840 PRO 256 GB (im MacBook) und eine Corsair Force GT 180.
Obwohl die in den jeweiligen Benchmarks verschiedene teils sehr starke Unterschied aufweisen, merke ich im Alltag gar keinen Unterschied. Von daher was Sachen Speed angeht, tun die sich alle (im echten Gebraucht) genau: 0.

Was aber viel wichtiger ist, willst du den (billigen) TLC der 840 EVO mit 3 Jahren Garantie - oder doch den hoeherwertigen MLC der 840 Pro mit 5 Jahren Garantie?

Wenn du - so wie ich - einiges an Daten am Tag schreibst und liest ( je nach dem sind es schon so 10 - 30 GB pro Tag), wuerde ich dir definitiv zur 840 Pro (oder jeder anderen SSD mit MLC) raten. Packst du einmal deine Daten drauf und das war es dann, mal abgesehen von sporadischen neu installationen etc, reicht dir sicherlich auch die guenstigere 840 EVO mit TLC.

Nils

Ich glaube nicht, dass ich täglich 30GB hin- und herverschiebe. Im Ausnahmefall bestimmt mal aber nicht täglich. Große Datenmengen werd ich wie gehabt auf meiner HDD behalten etc.

Ich würde die EVO empfehlen. Ich nutze die selber und kenne mindestens 10 Leute die die ebenfalls benutzen und völlig zufrieden sind und keiner davon hat je Probleme damit gehabt.

Zurück