25-Watt-Athlons nun doch kaufbar

tm0975

Software-Overclocker(in)
Entgegen erster Bekundungen von AMD, die 25 Watt CPUs nur an OEM auszuliefern, sind dies nun doch im Retailmarkt gelandet. Der PReisvergleich listet den AMD Athlon II X2 260u ab Preisen von 78 €. Er ist bei mehreren Händlern als lagernd ausgewiesen. Die CPU ist vor allem für HTPC- und Flüster- Stromspar-PC-Fans gedacht.

CPU-Daten:

Dual-Core "Regor" • TDP: 25W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 2x 1MB • Hypertransport: 4.0GT/s • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066) • Stepping: C3 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V

AMD Athlon II X2 260u, 2x 1.80GHz, boxed (AD260USCK23GM) - Preisvergleich - ComputerBase

AW: 25 Watt Athlons nun doch kaufbar

Aber der is doch schon länger zu haben ... oder nich??
Hab den in den letzten Tagen schon öfters in einigen Shops gesehn und in der PCGH-Top10 Preisvergleich war/is er auch.

Nu is aber die Frage ob sichs lohnt bei den Preis ..... für Fertigrechner vielleicht und für Leute die nicht wissen was nen Bios is und es auch nich wissen wolln .....

aber wenn ich sehe das mein X2 240@3GHz bei 1,12V läuft kann ich mir vorstellen das wenn ich ihn auf Multi9 (1,8GHz) drossel, er bestimmt nur noch 1V oder weniger brauch .....

Dann könnte er ähnlich sparsam sein

Aber der is doch schon länger zu haben ... oder nich??
Hab den in den letzten Tagen schon öfters in einigen Shops gesehn und in der PCGH-Top10 Preisvergleich war/is er auch.

Nu is aber die Frage ob sichs lohnt bei den Preis ..... für Fertigrechner vielleicht und für Leute die nicht wissen was nen Bios is und es auch nich wissen wolln .....

aber wenn ich sehe das mein X2 240@3GHz bei 1,12V läuft kann ich mir vorstellen das wenn ich ihn auf Multi9 (1,8GHz) drossel, er bestimmt nur noch 1V oder weniger brauch .....

Dann könnte er ähnlich sparsam sein

ist alles richtig, nur eben nicht garantiert. und bei dem prozzie ist es garantiert von amd. bei jedem anderen könnte oder sollte es auch funktionieren, aber das muß es nicht zwangsläufig. eben keine garantie, dass es danna cuh so funktioniert.

Da bleibe ich lieber bei meinem be-2300 mit 45tdp - der läst sich unter 1 v bei 2,3 ghz undervolten und läuft super.

htpc und flüster pcs ist auf jeden fall der richtige einsatzzweck. denke aber das 2 x 1.8 für vieles dann doch die leistungsgrenze setzen. im prinzip nur anders gelabelte x2's

Mehr als 1,8GHz brauch man nicht in einem HTPC. Das reicht für alles was man mit so einem Teil macht. Sogar fürs gelegentliche Zocken, was natürlich nicht in bester Grafik gehen kann. Aber sonst einfach Top.

Mehr als 1,8GHz brauch man nicht in einem HTPC. Das reicht für alles was man mit so einem Teil macht. Sogar fürs gelegentliche Zocken, was natürlich nicht in bester Grafik gehen kann. Aber sonst einfach Top.

Also mein C2D mit 1,8GHz macht z.b. keine Videos in 1080p mit. Schon bei 720p kann es eng werden je nach Bitrate. Wenn man also HD mit dem HTPC abspielen will braucht man mehr als 1,8GHz. :P

falsch, man braucht einfach eine halbwegs moderne Graka, denn fast alle neueren Grakas unterstützen HD Videobeschleunigung!

@Topic:

feines Teil, so etwas braucht man!

falsch, man braucht einfach eine halbwegs moderne Graka, denn fast alle neueren Grakas unterstützen HD Videobeschleunigung!

@Topic:

feines Teil, so etwas braucht man!
lol widerspruch.
in einen HTPC gehört keine Graka, da er wenig strom verbrauchen soll und wenig Lautstärker erzeugen soll.
Somit ist eine Graika unnötig in dreifachen sinne.
Lieber nen ghz mehr und es klapppt alles.
Aber 1080p schafft er definitv nciht mehr.

lol widerspruch.
in einen HTPC gehört keine Graka, da er wenig strom verbrauchen soll und wenig Lautstärker erzeugen soll.

Und was spricht dann gegen eine passive Grafikkarte? :huh:

lol widerspruch.
:lol:

erst einmal, woher willst du wissen das er das nicht schaft, oder habe ich ein Test überlesen?:schief:

zweitens reicht schon eine Onboard graka mit ~15w Verbrauch...

1Ghz mehr Takt, resultiert bestimmt in höherer Verlusleistung, als diese CPU und eine onboard Graka;)

für mich ist diese CPU eine optimale HTPC und Office PC CPU!:daumen:

ein sempron singel core schaft sogar 1080p mit einem 780G Chip
Dann wird der dual mit dem 880er auf jedefall schafen!

Ja die CPU dazu noch eine 860G wenn er villt kommt das reicht dicke aus. Was will man mehr als HTPC ? Dann noch das ganze Bord Undervolten und alles aus schlaten was man nicht brauch und TATA....hat kommt villt au 40-bis 50 unter voll last !

Mein alter AMD 3200+ (2.2GHz für denn 754Sockel) schaft 1080p videos dazu nur eine GF7600GT !

Das OC-Potenzial ist übrigens ganz ordentlich, siehe z.B. Hyperhorn's 34.72 sec PiFast run with Athlon II X2 260u @ 3168.3MHz (Alle OC-Ergebnisse des X2 260u: Athlon II X2 260u processor)
--> Benchstable bei 76 % OC, hier limitiert wohlgemerkt lediglich das Mainboard bei > 350 Mhz Referenztakt (ab 400 MHz dann wahrscheinlich so langsam der IMC :fresse:)

Das hab ich mir auch schon gedacht .... nen ziemlich prozentual hohes OCpotenzial ......
leider dieser niedrige Multi, schade schade ....

Zurück