25 Sicherheitsprodukte für Heimanwender im Test: Die Tops und Flops der Virenscanner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
25 Sicherheitsprodukte für Heimanwender im Test: Die Tops und Flops der Virenscanner

Jetzt ist Ihre Meinung zu 25 Sicherheitsprodukte für Heimanwender im Test: Die Tops und Flops der Virenscanner gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 25 Sicherheitsprodukte für Heimanwender im Test: Die Tops und Flops der Virenscanner

ich dachte, Norton wäre schon weiter oben angesiedelt, aber sehr interessant :)

ich selbst bin äusserst zufrieden mit dem MSE. Ich hatte mal den Bitdefender ausprobiert, mit dem hatte ich allerdings laufend Probleme... u.a. das ich keine Windowssicherung mehr ausführen konnte. Das Problem ließ sich auch nur mit massig aufwand wieder lösen, lange nach der deinstallation von bitdefender.

AW: 25 Sicherheitsprodukte für Heimanwender im Test: Die Tops und Flops der Virenscanner

Ich nutze seit vielen Jahren sehr zufrieden AVG in der Free Edition, welches hier mit einem erfreulichen 5. Platz abschneidet :) Ich persönlich kombiniere das ganze noch zusätzlich mit Brain.exe. Ein unschlagbares Team! :ugly:

AW: 25 Sicherheitsprodukte für Heimanwender im Test: Die Tops und Flops der Virenscanner

Wenn die Kriterien und Bewertungen unterhalb der Bilder wirklich maßgebend und richtig sind dann stelle ich fest: Das Ergebnis ist eigentlich Bullshit. Warum? Hoher Komfort gleicht schlechten Schutz und Wiederherstellung aus und platziert sich vor Produkten mit besserem Schutz- und Wiederherstellungsverhalten. Die Bewertungen gehen voll an dem Sinn dieser Lösungen vorbei.

Ich nutze btw. Microsoft Security Essentials und das kostenlose Avira Antivir. Nie Probleme gehabt. Und fürs Backup gibts ext. Festplatten.

Und kein Virenscanner kann den kritischen Blick des Nutzers ersetzen!

Es ist halt schade - die ganzen Tests sind meistens ja nicht vergleichbar. Von Magazin zu Magazin unterscheiden sie sich eh und selbst innerhalb eines gleichen Magazins muss man schauen, ob nicht bei einigen Kriterien die Gewichtungen vertauscht worden sind, sodass am Schluß ein anderes Ergebnis herauskommt. Wie der Testpaccours den wirklich aussieht ist hier nicht ersichtlich.

Sehr interessant wie sich die Leistung dieser Schutzsoftware in nur relativ kurzer zeit ändert.
Beim letzten mal sah es teilweise anders aus : 25 Mal Schutzsoftware im Test: Kostenlos-Virenscanner versus teuere Security-Suiten - November 2011 - sicherheit, anti-virus (02.11.2011)

jep das ist schon irgend wie eigenartig :what:

zb.: AVAST Free Antivirus

Zitat vom 02.22.2011
Die Anti-Viren-Profis von AV-Test haben ihren Bericht für das dritte Quartal vorgelegt und 25 aktuelle Antiviren-Programme unter die Lupe genommen,
Platz 12: Avast Free AntiVirus 6 - Malware-Schutz: 5,0 Punkte; Malware-Entfernung: 4,5 Punkte; Performance/Bedienung: 3,0 Punkte; Summe: 12,5 Punkte

Zitat vom 12.12.2011
Die Experten des AV-Test Institut haben im September und Oktober 2011 einen umfangreichen Test mit 25 sowohl kostenpflichtigen als auch kostenlosen Sicherheitsanwendungen durchgeführt
(Für mich gehöhrt der September immer noch ins 3 Quartal also müsste der Test ja so gut wie identisch sein)

Platz 10: Avast Free AntiVirus - Schutzwirkung: 4,0 Punkte; Reparaturleistung: 4,5 Punkte; Benutzbarkeit: 5,5 Punkte; Summe: 14,0 Punkte

Obwoh ldie Schutzwirkung (immerhin in meinen Augen der Bereiche eines AV Programmes mit der höchsten Gewichtung in der Endnote) einen kompletten Punkt nach unten geht verbessert sich der Platz um 2 Ränge! Für mich sieht der Test so aus als wäre es ein Ranking welche Firma pro Test am meisten Geld springen lässt, damit ihr AV ne Top Bewertung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Obwoh ldie Schutzwirkung (immerhin in meinen Augen der Bereiche eines AV Programmes mit der höchsten Gewichtung in der Endnote) einen kompletten Punkt nach unten geht verbessert sich der Platz um 2 Ränge! Für mich sieht der Test so aus als wäre es ein Ranking welche Firma am meisten Geld springen lässt Pro test damit ihr AV ne Top Bewertung bekommt.

Genau das ist der Punkt von dem ich sprach. Da wandern Programme trotz schlechter Schutzwirkung und besserem Komfort in den "Charts" auf einmal nach oben. Da ist was dran faul denke ich mal.

Also Avira hat nicht den 10 Platz verdient auf keinen Fall.

Ich arbeite als IT-Dienstleister und hatte schon etliche Computer mit aktuellem Avira und Virenbefall vor meinen Augen. Witziger weise bei Panda, Kaspersky, AVAST, AVG nie.

Ich benutze selbst AVAST Free und bin voll zufrieden. Es enthält viele Funktionen die sonst nur in einer "Kauf" Version enthalten sind. Und noch nie Probleme mit gehabt. :daumen:

Sorry aber ein "Test" sieht für mich anders aus :/
Und wieso wird überhaupt ein "Test" von September / Oktober im Dezember veröffentlicht?
Zudem, glaube ich, werden die meisten Leser inzwischen auf Win7 gewechselt sein, wieso also ein Testsystem mit XP?

Also Avira hat nicht den 10 Platz verdient auf keinen Fall.

Ich arbeite als IT-Dienstleister und hatte schon etliche Computer mit aktuellem Avira und Virenbefall vor meinen Augen. Witziger weise bei Panda, Kaspersky, AVAST, AVG nie.

Ich benutze selbst AVAST Free und bin voll zufrieden. Es enthält viele Funktionen die sonst nur in einer "Kauf" Version enthalten sind. Und noch nie Probleme mit gehabt. :daumen:
Ich kenn Leute, die Malware entwickeln....
Avira macht da immer Probleme. ;)
Ganz im Ernst: Wer sich Viren einfängt hat meist einfach nur selbst schuld. Und ordentliche Malware wird sowieso nicht erkannt.

Sehr geehrter Tester...

Dieser Test ist so Aussagekräftig wie ein Stück verbranntes Papier .
Wie sicherlich vielen Bekannt ist sind 95 % aller Sicherheitsprogramme
Die Freeware sind und günstig in die Tonne zu treten bzw nicht zu gebrauchen
Laut CCC sind von 30 "virenscanner" 2 zu gebrauchen .
Und "Viren" zu programmieren die Freeware umgehen ist heutzutage mit ein bisschen
Übung so einfach wie Schuhe zu binden ... Naja nicht ganz aber so ähnlich

Bullguard Internet Security schlägt so unglaublich gut ab :stupid: Ich habe die Software gehasst. Mit jedem Update wurde es schlechter und schlechter. Der Support ist gelinde gesagt extrem dämlich. Trotz Einstellungen hat das Tool gemacht was es wollte. Ich habe dazu ein Bericht auf ciao geschrieben. Bevor ich das wieder installiere bleib ich lieber Offline und ziehe alle LAN und WiFi Leitungen raus.

Zum Nachlesen:
Bullguard Internet Security 8 Serie
Bullguard Internet Security 10 Serie

Genau das ist der Punkt von dem ich sprach. Da wandern Programme trotz schlechter Schutzwirkung und besserem Komfort in den "Charts" auf einmal nach oben. Da ist was dran faul denke ich mal.
Ich finde es auch absolut lächerlich, dass die Schutzwirkung nicht höher Bewertet wird als die Reparaturleistung und sogar die Bedienbarkeit. Ob ich jetzt bei der Einrichtung 1x in 2 Jahren 5 Minuten länger brauche, ist mir ziemlich egal. Ob die Software nur die Hälfte aller Schädlinge erkennt oder 99,5 % definitiv nicht! Und die Reparaturleistung brauche ich auch nur, wenn der Schutz versagt hat. Und da würde ich mich sowieso erst mal gründlich informieren, welchen Schädling ich da habe und wie ich ihn loswerde. Im Zweifelsfall lieber eine saubere Neuinstallation (wozu sichere ich meine Daten extern), als ein halb entfernter Trojaner...

Ich kann das Ranking auch nicht nachvollziehen. Wenn ein Programm praktisch 100% der Malware erkennt, ist mir doch egal wie gut eine Reparatur klappt, weil das nämlich nie vorkommt.
Man hätte besser den Schutz 3fach gezählt, die Reparatur 2fach und dann noch die Bedienbarkeit mit einfachem Punktewert.

Bullguard Internet Security schlägt so unglaublich gut ab :stupid: Ich habe die Software gehasst. Mit jedem Update wurde es schlechter und schlechter. Der Support ist gelinde gesagt extrem dämlich. Trotz Einstellungen hat das Tool gemacht was es wollte. Ich habe dazu ein Bericht auf ciao geschrieben. Bevor ich das wieder installiere bleib ich lieber Offline und ziehe alle LAN und WiFi Leitungen raus.

Zum Nachlesen:
Bullguard Internet Security 8 Serie
Bullguard Internet Security 10 Serie

Du hast eins der streng limitierten Wlan-Kabel bekommen ?!! :ugly: Haben will ...

sorry für OT :lol:

Geht man mal auf die Seite dieses ominösen "Instituts" sieht man, dass dort keine gesamtnote oder eine addition der Punkte vorgenommen wird.
Im gegentum kann man dort alle Programme nach der erreichten Punktezahl in den 3 Kategorien Sortieren.
Wobei dann "Testsieger" wohl F-Secure IS 2012 sein müsste mit 6.0 Punkte für schutz, 4 für Reparationsleistung und 5,5 für Bedienbarkeit.

Desweiteren ist der Test schon stolze 2-3 Monate alt und wurde auf Windows XP durchgeführt.
Ein Test auf Windows 7 gibt es aus den Monaten Juli\August 2011 (in dem Bitdefender als bestes Abschneidet wenn man die gewichtung auf Schutz, danach Reparationsleistung und zum schluss Bedienbarkeit legt)

Also hier wurde entweder schlecht abgeschrieben oder wer hat sich diesen scheiss mit dem zusammenaddieren der Punkte ausgedacht !?

http://www.av-test.org/tests/testberichte/

ich habe die letzen jahre avira IS verwendet. da meine lizenz diesen monat abläuft, dachte ich ich steige um auf bitdefender.
gesagt, getan. avira runter, bitdefender 30 tage testversion drauf. erstmal reinschnuppern.

ergebnis meines tests:
2 stunden später der komplette rechner unbrauchbar.

grund:
bitdefender löscht "verdächtige" dateien vollautomatisch OHNE nachzufragen. und man kann es nicht verhindern oder ausschalten. andere programme fragen wenigstens nach, was mit der datei gemacht werden soll oder schieben es einfach in die quarantäne. nicht so bitdefender. die datei wird einfach gelöscht.

gelöschte dateien:
haufenweise bibliotheken (dll), mehrere exe, dongles konnten nicht mehr angesprochen werden, weil bestimmte dateien auch hier gelöscht wurden.

bin ab ins bitdefender forum, um mein feedback zu geben und nachzuschauen, ob ich der einzige mit diesem problem bin und siehe da: seit 2009 wird dieses problem gemeldet und seitdem hat sich in der richtung offensichtlich nix getan.

und nun frage ich mich, wie diese software auf platz 1 landen kann.
selbst wenn die erkennungsrate 100%ig wäre: ein virus richtet nciht unbedingt weniger schaden an

Ich würde mir einmal einen Test von PCGH Wünschen. Das diese selbst einmal so etwas durchführen bzw. wenigstens an den Test mit teilnehmen.
Ich glaube vor einigen Jahren habt ihr dies damals noch gemacht :(:(

Bitdefener ist schon ganz ok hatte ich mal aber jezt läuft auf einem PC noch F-Secure solange da noch Windows drauf ist und auf dem Gamer PC eScan. eScan ist so gut das es bei vielen schon meldet es lässt niemnaden in Ruhe. Was ich noch empfehlen kann ist die Comodo Firewall als zusätzlicher Schutz ist Kostenlos auf der Webseite der Entwickler zu haben

Zurück