25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen
Zu den bekanntesten Spielemarken von Ubisoft gehören zweifellos Assassin's Creed, Rayman, Splinter Cell, Tom Clancy's Rainbow/Hawx, Trackmania, Driver, Far Cry, Warlords, Might & Magic, Myst oder Brothers in Arms.
Wenn man bedenkt, dass die meisten Spiele von Ubisoft verhunzt worden sind, finde ich dies kein Vorteil.
Splinter Cell zb., das neue hat nix mehr mit den alten Teilen zu tun.
Viel zu Konsolen lastig von der Steuerung her und eher auf Action ausgelegt.
Mit diesen schönen alten Stealthtaktiken, war es mehr oder weniger vorbei.
Und er konnte die Fenster entlang sprinten, dass sogar Ezio vor Neid erblassen müsste.
HAWX war zumindest für mich, neben Silent Hunter 5, der größte Reinfall.
Ubi protzte ja damit, sogar besser zu sein als Ace Combat, doch dies erwies sich als Reinfall.
Die Raketen kamen aus dem nix (zumindest bei Flugzeugen, die die Waffen im Bauch mitführten, F22 zb.),
die Bomben wurden aus dem Cockpit geschmissen.
Waffenschächte waren nur Zierde.
Flugsteuererung bei allen Jets gleich.
Silent Hunter 5 um hier alles aufzuzählen, würde es den Rahmen und auch meine Zeit sprengen.
Mich wundert es nur, dass Ubisoft dies nicht peinlich ist/war.
Aber wenn man den ganzen Tag nur das
tätigt, wundert mich nicht, dass die Spiele so verhunzt sind.
Von Far Cry und Driver brauchen wir wohl erst gar nicht anfangen.
Diese beiden Spiele waren (bei Driver zumindest der erste Teil), von den anderen Entwicklern zehnmal besser, als die Kopien von Ubisoft.
Ubisoft ihre Spiele haben sich auf ein Spielniveau von 10 - 14 Jahren gesenkt.
In meinen Augen gibt es nur zwei Ausnahmen;
Assassin's Creed (das ist durchaus gelungen und macht durch die frei bewegbare Welt immer Spaß) und
die Anno Reihe.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Ubisoft nicht nur in Sachen DRM bzw. Kopierschutz umdenken sollte.
Es mag natürlich noch mehr gute Spiele von denen geben, aber nach so viel negativer Erfahrung mit dem Entwickler und Publisher, habe ich mich mehr oder weniger von Ubisoft abgewendet.
Mich interessieren schlicht und ergreifend Ihre Spiele nicht mehr, da man eh immer und immer wieder enttäuscht wird.
Die Ausnahme sind wirklich nur Anno 1404 und die Assassin's Creed Reihe.
Für mich war Ubisoft mal der größte, leider nicht mehr und daran sind sie selber schuld.
Als Kind habe ich gerne Ihre spiele gekauft, zu Zeiten, als die Grafik misst war und dafür der Kunde mit Spieltiefe belohnt worden ist.
Heute gilt vielmehr, wer die beste Grafik hat, gewinnt, egal wie gut das Spiel selber ist.