Es kachelt: zwei Wochen mit Windows 8 - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Es kachelt: zwei Wochen mit Windows 8 - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Andreas Link über Windows 8 von Microsoft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Es kachelt: zwei Wochen mit Windows 8 - Die PCGH-Redaktionskolumne

Echt gut ! :)
Sehr schön geschrieben :) Spiegelt auch meine Erfahrung mit Windows 8 auf dem Laptop wieder. Schnell und endlich eine schöne Integration meines Mail-Accounts. So bin ich immer auf dem neuesten Stand. Auf dem Desktop benutz ich aufgrund der Kompatibilität zu Spielen dann lieber noch Windows 7. Den benutz ich aber auch nur zum Spielen ;)

Exakt 1zu1 meine Erfahrungen. Erste Viertelstunde verzweifelt, aber als ich rausgefunden habe, das man mit der Windows Taste die Metro Oberfläche öffnet war ich im 7. Himmel. Es ging alles wunderbar schnell und sah auch noch gut aus.

Übrigens hab ich Windows 8 auch nur wegen dem Dreamspark Programm (kostenloses Windows für Studenten). Achja: Bei der Enterprise Version haben sie ordentlich versagt. Man kann keinen Produktkey eingeben, weil sie die Grafikoberfläche vergessen haben zu integrieren. Es funktioniert lediglich über CMD. :ugly:

Spiegelt absolut meine Erfahrung mit Win8 wieder - bis auf einen Punkt: Das Menü rechts finde ich nicht schwer mit der Maus zu bedienen - und das obwohl ich gerne mit der Maus etwas zu weit nach rechts rutsche, denn dort schließt sich mein zweiter Monitor an.

Bei mir liegt Win8 ebenfalls auf der Platte rum und wartet auf einen schwachen Moment meinerseits... Ich merke mit Schrecken, dass ich mir gelegentlich bunte Kacheln herbeiwünsche - irgendwie hat Microsoft mich gehirngewaschen ^^

Es kachelt bei mir seit einem Jahr und es kachelt genau so *******, wie auch am Anfang.
Die Gewöhnung hat aber dazu geführt, dass der Hass ein gutes Stück abgenommen hat. :P
*Hoffnungsvoll auf blue warte*

Ging mir ebenso, nach 1 Stunde Win8 war ich echt überrascht - nach DEM ganzen Geheule im Web als ob Weltuntergang schon jetzt wäre. :ugly:

Ein Mini-Nervfaktor jedoch:
Im Gegensatz zu Win7 motzt Win8 jedes mal mit einem Dialog rum wenn man nach Systemordner wie C:\, Program Files\, Program Files (x86)\ etc. kopieren will obwohl ich ein Administratorkonto habe und UAC off ist.
Erst nach "Continue" klicken fängt der Kopiervorgang an - finde ich unnötig wenn ich Programme manuell updaten will (wie MPC-HC, madVR und andere).
Darum kann das FF-Addon ConQuery auch keine Suchmaschinen welche bei jedem FF-Update ins Programmverzeichnis standardmäßig installiert löschen - muss man auch im Explorer machen und auch dort erscheint ein Prompt um fortzufahren.
Selbiges mit .bat-Kopiererei in solchen Verzeichnissen, "Access denied" wenn man die .bat nicht per Rechtsklick als Admin startet.

Es soll aber einen Workaround dafür geben, aber noch nicht selber ausprobiert.

windows 8 ist einfach nur gelungen, alleine das ich genau wie bei meinem lumia smartphone über die live tiles einen überblick habe ob ich neue emails habe, wie das wetter ist, neue facebook benachrichtigungen usw.
dazu gibt es auch endlich wieder die möglichkeit gamerscore am rechner zu erspielen
ich hoffe es bleibt nicht nur bei tablet minigames, hätte nichts dagegen wenn zb gta 5 oder auch andere triple a spiele mit xbox live support kommen und ich da weiter meine gamerscore pushen kann

dazu hat der klassische desktop ebenso einige gute neuerungen bekommen und im gegensatz zu win 7 ist die bootzeit einfach ein traum
ich werde definitiv nicht mehr zurück auf windows 7 wechseln, dafür gefällt mir windows 8 einfach zu gut

Guter Artikel, obwohl ich eine andere Meinung über Win 8 habe.
In meinen Augen hat Win 8 seine Vorteile im Rücken. Ist zum Teil einfach schneller vom Gefühl her. Wenn nur nicht Metro oder wie sich das jetzt nennt, da wäre. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden.

Auf einem Tablet oder Handy sicher ganz nice, aber diese Kacheln haben auf einem PC nichts zu suchen.
Zum Glück gibts da ja genug "Apps" (Programme, das sind Programme) die Metro verschwinden lassen und einem auch das Startmenü wiedergeben.

MfG darkycold

2 Wochen und Windows 8 ist endlich formatiert vom Laptop. Ich werde bestimmt nicht mehr Windows 8 benutzen. Tja ausgekachelt :daumen2:

Ich hab Win8 im Moment drauf.
Dieser Kachelkram geht mir gehörig auf den Sack.
Ich bin an einem PC für den Multitasking kein Fremdwort ist, wenn ich mit dem "neuem" Standartprogramm eine MP3 öffne komme ich den Player in Vollbild. Super.
Klar läuft der nebenbei weiter - wenn ich wieder auf den Desktop gehe, aber nervt tierisch -> erste Reaktion -> WMP wieder als Standardprogramm gewählt.

So verhält es sich auch mit Bildern, Office und allem Quatsch, jedes mal ein neues, total unnötiges Standardprogramm welches mir das ganze im Vollbildmodus öffnet,
was meine Produktivität einschränkt.

Skype APP, cool dachte ich mir - installiere ich eh immer. Werde angeschrieben drücke drauf VOLLBILD.
Hotmail -> bis ich im Kachelmenü bin hab ich meinen Bookmark im Browser auch angeklickt. VOLLBILD, unübersichtlicher als wenn ich es per Browser anschaue.

Das ist mein größter Kritikpunkt.

Die Apps sind alle im Desktopbereich KOMPLETT unbrauchbar.

Ich habe sofort Classicshell installiert und somit wenigstens wieder ein Startmenü erhalten - ist cool wenn man mal Dateien suchen möchte oder so und auf dem Desktop keinen Zugriff
auf die klassische Ordnerstruktur hat.

Windows 8 ist für mich ein reinfall, mit Classicshell fühlt es sich an wie Win7, bootet nen Tick schneller und ist noch nicht hundertprozenzig mit allem kompatibel, aber besser
als das Standard Win8, welches ich niemandem empfehlen würde.

Auf dem Smartphone kann ich es mir aber sehr sehr gut vorstellen.

Zurück