Windows 8 ist wirklich gelungen - bis auf eine Ausnahme: Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8 ist wirklich gelungen - bis auf eine Ausnahme: Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Marco Albert über Windows 8 und warum es eigentlich nur einen Schwachpunkt hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8 ist wirklich gelungen - bis auf eine Ausnahme: Die PCGH-Redaktionskolumne

Kauft MS jetzt schon einzelne Schreiberlinge :schief:
Beeindruckende Kolumne, der Artikel ist sehr umfangreich und komplett unparteiisch .... muahahaha :ugly::fresse:
Nachtrag:
Sah man ja wie gut gelungen der Kernschrott war, nur die wenigsten haben es genutzt, zurecht, zum Glück hörte damals so gut wie keiner auf diese "gesponserte Meinung" dieser vermeintlichen "Kolumne".

Zuletzt bearbeitet:
Es besteht also keinen Grund für Komplettsystem-Käufer nach einem Downgrade auf Windows 7 zu fragen, denn das ist meiner Meinung nach unnötig.
[IRONIE] Denn jeder Komplettsystem-Käufer wird sich tools und packs installieren, um eine Windows 7 ähnliche Umgebung zu imitieren. [/IRONIE]

Es klingt zwar jetzt etwas Doof, aber ich hole mir die Update-Version für 29.99€ am 29 als Download von MS.
Trotzdem werde ich es nicht (zumindest vorerst) installieren. Aber zu so einen Preis wird es Win8 nicht mehr geben.
Und man weiß nie was kommt.

ΔΣΛ;4657564 schrieb:
PS:
Beeindruckende Kolumne, der Artikel ist sehr umfangreich und komplett unparteiisch .... muahahaha :ugly::fresse:

Benutzer wie Du machen es der PCGH - Redaktion sehr schwer: Wenn PCGH die gegenwertige (teilweise unbegründete) Meinung über Windows 8 vertritt, dann sind sie parteiisch gegen Microsoft und zu wenig neutral. Wenn PCGH die Metro verharmlost und die pro-Argumente für Windows 8 hervorhebt, ist die PCGH von Microsoft sogar bestochen worden.
Ich bin der Ansicht, dass der Artikel exakt die Situation von Windows 8 beschreibt. Metro ist wirklich das kleinste Übel, mir hat es persönlich sogar gefallen. Ich bin dennoch wieder auf Windows 7 umgestiegen, da GTA San Andreas nicht im Kompatiblitätsmodus meines Vertrauens gelaufen ist (Pikant: Bei jedem anderen Programm funktioniert jeder Kompatibilitätsmodus inklusive klassisches Auswahlmenü, bei GTA San Andreas nur das Frage-Antwort-Spiel und eine viel zu geringe Auswahl somit.).

Ansonsten ist Windows 8 ein Top OS. Wenn man bei einem Komplett-PC ein Windows 8 bekommt, hat man letztlich eben kein Grund auf Windows 7 umzusteigen. Generell gefällt mir Windows 8 sehr gut. Mein Problem würde bestimmt mit einem Update behoben werden. Nichtsdesto trotz solltest Du meinen Beitrag ignorrieren, schließlich bin auch ich -wie die PCGH- von Microsoft gekauft worden (Der nächste Urlaub auf Malle ist sicher gestellt :devil: ).

Hochachtungsvoll
HanZ4000

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MS könnte sich selbst und den Usern das Leben so viel einfacher machen, wenn man diese Metro UI, oder wie auch immer die jetzt heißen mag, einfach ohne Tools, ohne großen Aufwand, ohne Gefrickel abschalten könnte. Damit würde MS die Akzeptanz für Windows 8 wahrscheinlich stark erhöhen, was ja auch gut für MS wäre.

nett geschrieben, schön ohne das bashing mitzumachen - das mag alles schön und gut sein, besser als Win7 isses jedoch nicht, da fehlts einfach.

Wenn ich mir so ein komplettsystem mit OS kaufen würde kann ich mich evtl. mit win 8 anfreunden, aber auch nur wenn ich etwas dran schraube.

Ich überspringe wie vista und me win 8 und warte auf 9, die 2 Jahre bleibt win7 auf meiner Kiste.

Ein Startmenu für Windows 8 gibt es mittlerweile schon käuflich zu erwerben bei Stardock. Sieht aif den ersten blick ganz nett gemacht aus - und bootet dann auch gleich in den Desktop wenn man denn so will

Start8

ΔΣΛ;4657564 schrieb:
PS:

Kolumnen sind üblicherweise Meinungsäußerungen - üblicherweise auch keine besonders umfangreichen. Nächstes Mal vor dem Bashen lieber informieren ... :P Bei den "Das meint die Redaktion zu Windows 8"-Dingern spricht sich die Mehrheit übrigens gegen Win 8 aus. Von gekauft kann hier also keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es fehlt einfach ein herausragendes Feature, so das Zwingende, so dass einen Umstieg wirklich lohnen würde, sowas wie DX11 bei Win7 z.B.

@bofferbauer: Ich kauf mir doch nicht extra noch ne Software, damit Ich das Startmenü wieder bekomme, so wie Ich es gewohnt bin. Ich erwarte einfach von MS, dass einem die Entscheidung selbst überlassen wird, ob Ich das klassische Startmenü möchte, oder ob Ich lieber die MetroUI nutze. Anfangs konnte man ja auch noch wählen, aber dann hat sich MS, blöder Weise, doch dazu entschieden, die Auswahlmöglichkeit zu entfernen. Für mich ne unverständliche, dumme Entscheidung seitens MS.
Und dafür dann noch 5$ bezahlen? :stupid:

ΔΣΛ;4657564 schrieb:
PS:

Mei, jetzt bist Du schon so lange hier und hast so viele Beiträge. Und dann hast Du offenbar bisher immer übersehen, was eine Kolumne ist.
Mal was fürs Kopfkissen:
Kolumne

Nix für ungut. :devil:

Win8 ist ein gutes Betriebssystem, von einer dickköpfigen Firma. Wie lange hat man das uralte Startmenü immer weiter mitgeschleift und jetzt ist es plötzlich ganz weg. Das wird MS imho in produktiv Umgebungen schaden. Viele PC-Nutzer habe nun einmal ihre Schulungen mit dem Startmenü gemacht und haben ihren Workflow so gelernt. Damit brechen wird niemand gerne wollen, 3rd Party tools kosten extra und / oder sind auch ein Sicherheitsrisiko.

Irgendwann werden die meisten Spiele auf Linux/Ubuntu laufen und dann sieht mich Microsoft nie wieder.

Windows 8 ist nicht schlecht hab selber schon mehrere Wochen probiert aber was mich stört ist die Halbherzigkeit wie das OS umgesetzt worden ist. Wen man was in der Systemsteuerung ändern möchte dann muss man ins Metro von Metro kommt man wieder zum Desktop der einen wieder in die Metro schickt. Da frag ich mich wirklich WTF soll der käse?

Zudem wäre es eine Einfachheit das Startmenü optional anbieten zu lassen aber man könnte ja munkeln das Microsoft da wieder mit verdienen will wen Tools für Startmenü im Store angeboten wird :ugly:.

Mit Windows 9 wird das ganze schon wieder anders aussehen und solange man die Metro nicht komplett weg schalten kann bleibe ich bei Windows 7 ist einfach gewohnter und einfacher zu Handhaben.

Ja okay, schlechtes Beispiel :D. DX11 gibt es ja auch für Vista^^ Aber dennoch fehlt Win8 sowas in der Art. Windows 7 ist ja jetzt kein wirklich unzuverlässiges OS.
Ja, es hat auf den ersten Blick keine wirklich brauchbare Erneuerung. W7 war halt irgendwie so schön sauber, die neue Taskbar war/ist cool, jumplist sind ganz nett und ansonsten hat man den Ram-Verbrauch und den Speed verbessert.
Es war nichts Außergewöhnliches, aber schon so ein kleines Rund-Um-Sorglos-Paket.
Windows 8 hat auch paar coole Sachen, aber auch viele kontroverse. Rund-Um-Sorglos bin ich jedenfalls nicht damit.

Was sind eigentlich die größten 2-5 killer Features von Windows 8 für Spieler die einen Kauf rechtfertigen ?
Deine Spiele-Apps können 2-5 verschiedene Kachel-Hintergründe haben. /end

Ja, es hat auf den ersten Blick keine wirklich brauchbare Erneuerung. W7 war halt irgendwie so schön sauber, die neue Taskbar war/ist cool, jumplist sind ganz nett und ansonsten hat man den Ram-Verbrauch und den Speed verbessert.
Es war nichts Außergewöhnliches, aber schon so ein kleines Rund-Um-Sorglos-Paket.
Windows 8 hat auch paar coole Sachen, aber auch viele kontroverse. Rund-Um-Sorglos bin ich jedenfalls nicht damit.

Deine Spiele-Apps können 2-5 verschiedene Kachel-Hintergründe haben. /end

Windows 7 ist ja eigentlich das Vista, wie es hätte sein sollen. Sauber, stabil, flott, zuverlässig. Weil Vista diese Eigenschaften nicht hatte, sind auch viele auf Windows 7 umgestiegen.
Windows 8 hat mit Win7 dagegen keinen schlechten Vorgänger, so wie ihn Windows 7 hatte. Wäre Win 7 jetzt wirklich lahmarschig und unzuverlässig, würden bestimmt mehr Leute lieber auf Win8 umsteigen. Aber dann bleibt immer noch diese unverständliche Entscheidung von MS, die Auswahlmöglichkeit bezüglich der MetroUI zu entfernen.

Zwanghafte Gewöhnung würde ich sagen, also ich mag es absolut nicht.

Der Durchschnitts-User will einfach seine gewohnte Umgebung behalten. Daher die Abneigung gegen MetroUI, was man ja absolut nachvollziehen kann. Die meisten Leute sind das Startmenü einfach von Anfang an gewohnt und wollen daher auch dabei bleiben. Wie gesagt, mit dem Zwang macht es sich MS selbst und den potentiellen Käufern nur unnötig schwer. Jeder sollte selbst entscheiden können, ob er die MetroUI nutzt, oder ob er lieber beim klassischen Startmenü bleibt. MS würde diese Auswahlmöglichkeit ja nichts kosten. Im Gegenteil: Durch die erhöhte Akzeptanz würde MS wohl mehr mit Win8 verdienen, da wohl mehr Leute umsteigen würden.

Zurück