AW: Windows 8: Erster Fernsehspot veröffentlicht - Finden Sie ihn gelungen?
Ich finde den Spot eigentlich gar nicht soo schlecht, er ist dynamisch (das kann man jetzt kaum abstreiten, wirkt sogar teilweise zu hektisch), es wird viel mit den Fingern rumgewischt, Kinder und junge Menschen stehen scheinbar im Vordergrund (die dürften sich mit dem neuen UI auch am schnellsten anfreunden).
Es zeigt sich halt, dass Microsoft voll auf Touchscreen setzt, ich habe Win8 noch nicht ausprobieren können, aber was man so hört, bestätigt das wohl. Effektiv konkurriert das dann mit iPads und Android-Tablets, ist aber dabei größer. Ich meine OK, das Bedienen eines Touchscreens macht durchaus Spaß wenn die Software stimmt, merke ich am iPad, aber zum ernsthaften Spielen (nicht Angry Birds, Fruit Ninja (was übrigens schon in der weiter oben verlinkten iPad-Werbung zu sehen war)) oder zum Arbeiten ist das vermutlich nicht wirklich geeignet. Die Hauptseite sieht schön aus mit ihren Kacheln, aber braucht man sowas Verspieltes im Alltag?
Wenn die richtige Hardware (erschwingliche gute Touchscreen-Monitore, Notebooks mit Touchscreen (auch in der Werbung zu sehen)) in großer Auswahl erhältlich ist (kapazitativ), dann kann man vielleicht wechseln. Vorher wäre viel zu früh, und ob Unternehmen/Unis/Schulen überhaupt Gefallen daran finden, ist noch fragwürdig. Auf nem Smartphone und auf Tablets (7", 10", 12") kann so ne komplette Touch-Bedienung durchaus Spaß machen, ob man diese allerdings auf dem Heim-PC braucht, werden die Käufer ab 26.10. entscheiden. Ich werds mir nicht holen...
Das Mädchen am Ende, was mit dem "Pinsel" auf dem Monitor gemalt hat, das war durchaus ne gelungene Einstellung und ne gute Idee der Präsentation für die Werbung.