240mm für CPU und GPU?

Bene11660

Software-Overclocker(in)
240mm für CPU und GPU?

Hallo,
Ich werde in meinem neuen Pc ein i5 3570K und eine 7970 betreiben.
Nun habe ich überlegt, ob ich nur die CPU oder nur die GPU mit Wasser kühlen möchte, da ich in meinem Gehäuse nur
Platz für einen 240mm Radiator habe. Mein Ziel sieht folgendermaßen aus: CPU und GPU nicht über 65 Grad!
Ich bin allerdings stutzig geworden, wie es möglich ist, das ein 120mm Radiator eine 7970 ARES II kühlt :what:
So müsste doch mein Temperatur Ziel mit nur einer CPU und einer GPU zu erreichen sein oder?
Ich würde mich zwischen folgenden Radiatoren entscheiden:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 240mm Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 240mm 35279
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC RX240 Dual Radiator XSPC RX240 Dual Radiator 35145
Als Lüfter verwende ich:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) 78383

Mit freundlichen Grüßen,
Bene

Zuletzt bearbeitet:
AW: 240mm für CPU und GPU?

ein 240er wird definitiv nicht reichn um das ganze recht leise zu halten. mindestens 360 würde ich veranschlagen. du braucst so 350w kühlleistung, das kommt dann hin, solange es nicht silent sein soll.

Welches case genau? dann können wir mal genau schauen

P.S. zur ares, die hat eine "Hybridlösung" einerseits nen 120er radi und andererseits ne herkömmliche lukü aufm chip/pcb. und recht leise ist die auch nicht^^

Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-A04B
Mein Ziel ist ja wie oben schon beschrieben maximum 65° bei annehmbarer Lautstärke.
Wenn es so nicht möglich ist, kann ich ja immer noch eine CPU-Only Wakü zusammenbasteln und die GPU mit Luft kühlen.

Hm, da passt 100 pro ein 360er in den Deckel..

EDIT: Und wenn nicht, kannste nen 240 oben, nochn 240er vorne und ein 120 hinten einbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein 360er sollte mit OC relativ knapp sein, aber dennoch reichen, um gute Temps zu kriegen.
Empfehlenswert sind die Hardware Labs Radis ( Achtung: Der Abstand der Löcher ist bei 20mm und nicht bei den 15mm)
Daher musst du den Radi an einem Lüfter befestigen oder ein paar Löcher bohren.

In das Gehäuse passt leider nur ein Radiator ohne Lüfter rein und extern will ich sie auch nicht mehr.
Ich pack einfach die Wakü auf den i5 und lass die Matrix an der Luft laufen.
Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten :daumen:

Sollte reichen der 240er , FX 8150 und GTX260 läuft mit nem 240er beim Onkel :) Ist hald laut aber wenn das dir egal ist dann kannst zuschlagen :DDD

240er für CPU reicht locker. :D Radis z.B. von XSPC, Hardware Labs oder Alphacool. Bei Phobya hab ich von schwankender Verarbeitung gehört.

Ich hab noch einen Alphacool 560mm Radi bei mir liegen und über die Verarbeitungsqualität kann man wirklich nicht meckern :daumen:

Zurück