2400er Rambausteine laufen nicht mit 2400 (Profil 2 )

marvel_master

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe folgende Hardware Konfiguration. Siehe Signatur

Bzw. es ist dieser RAM hier:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-...08.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform

Im Bios kann man bei diesem Board verschieden Profile einstellen. Allerdings bootet dann der Rechner nicht mehr.

Zum Bsp wollte ich bei den RAM Modulen die 2400 MHz einstellen. Ich sehe es doch richtig, dass der RAM mit 2400 laufen müsste, oder?
Also habe ich Profil 2 ausgewählt und das dann im Bios gespeichert.
Siehe Screenshot: bios_verlassen.jpg

Allerdings macht der Rechner dann nix mehr. Schwarzer Bildschirm. Er versucht immer zu starten aber schaltet sich dann wieder ab.
Schaltet sich dann wieder ein und wieder ab. Einzige Lösung ist den Stecker zu ziehen.

Dann fährt er zwar wieder hoch, aber ich erhalte ich dann diese Fehlermeldung.
f1_start.jpg

Das ist doch nicht normal, oder? Weil aktuell laufen Sie mit 1600 MHz. Oder verstehe ich da die Screenshots hier falsch?
bios_1600.jpg
Mit dem Testprogram hwinfo habe ich folgende Screenshots gemacht.
sc1.jpg
sc2.jpg

Frage 2./
Wenn ich bei dem Asus Board den Assistenten für mehr Leistung durchlaufe und auf das Profil Gaming umstelle, habe ich das selbe
Resultat. Schwarzer Bildschirm. Normal ist das nicht, oder?

VG
Marvel

Anhänge

• bios_1600.jpg
    bios_1600.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 77
  • bios_verlassen.jpg
    bios_verlassen.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 65
  • f1_start.jpg
    f1_start.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 66
  • sc1.jpg
    sc1.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 80
  • sc2.jpg
    sc2.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 70
Du musst im Bios alles einstellen was den RAM betrifft.
Vielleicht ist die Spannung für 2400MHz zu niedrig. Dann musst du da auch nachregel.
Einfach nur 2400MHz einstellen und gut wird nicht funktionieren.

Laut Datenblatt deiner Speicher laufen die Rams mit 2400Mhz mit einer Spannung mit 1.65Volt und die Latenzen mal kontrollieren ob richtig sind im BIOS.Nach HWINFO wird da 1,5 Volt
angezeigt das ist de*fi*ni*tiv zu wenig wenn es korrekt ausgelesen wurden ist.Wenn du noch nicht den aktuellsten BIOS drauf hast,würde ich das mal machen Version 1104(Verbesserung der Systemstabilität) ak*tu*a*li*sie*ren.

Danke für die Antworten.

Auf den angehängten Screenshots sollte man sehen können, dass im Bios die Spannung auf 1,65 eingestellt wird.

Das ist ja auch der Sinn und Zweck dieser XMP Profile. Man braucht sich um nix mehr kümmern sondern stellt einfach Profil 2 ein. Ist wie eine Vorlage für das Bios. Und die RAMs unterstützen ja
auch diese Profil Technologie. (Siehe Geizhals)
XMP Profile #1: DDR3-2400 CL11-13-13 1.65V
XMP Profile #2: DDR3-2133 CL11-13-13 1.60V

Profil 2 kann ich im Bios laden und der Computer startet damit auch. Nur Profil 1 geht halt nicht. Obwohl es ja gehen müsste da Board + RAM dieses angeblich unterstützen.

Die Screenshots vom HWInfo aus der Anlage sind inkorrekt wie ich festgestellt habe. Dort laufen die RAMs tatsächlich nur mit 1600 MHz. = Clocking 800.

VG
Marvel

Unter dem HASWELL OC GUIDE vom der8auer sind Hinweise das im Bios zwei Spannungen höher gestellt werden müßten.
MfG.wolflux

Zurück