24" Zoll zum Spielen

Hab mich nach lesen der Posts und dem print Medium (individiduel für mich mich) gegen einen IPS und für einen TN von Asus entschieden. Asus VN247H wurd gerade bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Guckt man mal kurz weg, hat der Thread hier 3 seiten :D
Ich hab' mir übrigens den den 235P, genauer gesagt den IPS235P-BN, schon bestellt und er steht sogar schon auf meinem Schreibtisch. Was die Bildqualität angeht kann ich nicht meckern und unerwünschte Effekte beim Zocken hab' ich auch noch nicht bemerken können.

. Asus VN247H wurd gerade bestellt.

So heute in in der Mittagspause hatte die Nachbarin ein Paket für mich.
Erster Eindruck hmm: 27 Zoll hätten es irgendwie auch sein können.

negativ:
Der Standfuss ist wirklich ziemlich wackelig und das Gerät wackelt, wenn man an den Schreibtisch kommt (Da ist mein HP w2207 von 2007 deutlich besser verarbeitet aber hat damals auch ca. das Doppelte gekostet.
Also wollen wir mal nicht so sein, obwohl 160 Euro ja auch nicht gerade billig sind und es es unnötig den Eindruck trübt. Den so schwer kann das ja imho nicht sein, nen vernünftigen Rahmen/Standfuss zu bauen. Mein gameliger Belinea zweit Monitor auf der Arbeit kann das auch. Naja das wird wohl Marketing sein, damit man die teuren kauft...).
Die Menüführung ist kurzum einfach nur beschissen :D Aber nach einer Weile hat man es drauf.

positiv:
Der Kontrast ist zunächst ungewohnt ich muss noch ein bisl rumstellen aber die Schärfe der Schriften etc ist echt gut. Alles ist schärfer und Farbechter das fällt so bei Kleinigkeiten auf. Trotz schlechtem Menü und der Wackelplaste schon ein deutlicher Sprung zum alten Monitor (der zu seiner Zeit wohl gemerkt in einer anderen Preisliga spielte). Ich habe so ein Bild einer Atompilses als Hintergrund. Staub auf dem Bild hat man schon immer gesehen aber jetzt sieht man nochmal besser, wie schlecht das Fotos ist.

Nun denn: Kurz in der Mittagspause BTF3 angezockt. Fazit: 24 Zoll sind schon OK. 27 wäre doch zu nah drann und Zocken macht echt Spaß damit, darauf kam es mir an. Da macht sich das Teil echt gut im Game.
Der Schwarzwert ist ansonsten OK, naja verglichen zum Philips TV nicht der Hit aber auch nicht schlechter als beim alten Monitor.

Fazit: Was zu meckern habe ich immer aber für den Preis geht das alles OK und ich habe auch nicht erwartet, dass ich für das Geld vollkommen zufrieden bin.

Nur eins. Ich habe trozt allen Versuchen mit ATI Catalyst und Windows einen ca 3 mm breiten schwarzen Rand. Und das Teil wird als Monitor 2 erkannt (und ich muß nun alle Ultramonlinks für den TV anpassen)
Wäre schön wenn da jemand einen Tipp hätte (ansonsten steht eh bald eine Nvidia an).

So habe nun noch mal ein wenig gefummelt und eine Weile BTF3 hinter mir. Die Das Bild hat sich dabei von OK "grau..hmm naja" bis "einfach nur geil" entwickelt (bzw. haben ich die richtige Einstellung gefunden)-
Da im BTF3 die FPS stes über 40 lagen und die CPU nie über 90% gekommen ist, dachte ich das komische Stottern in BTF3 läge am Ping oder den vielen Spielern. Aber seit dem ich den Monitor habe, konnte ich diesen Effekt nicht mehr festtellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt ein TN-Monitor. Von daher erwarte ich persönlich davon keine Konkurrenz zum LG. Das ist und bleibt meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt. Wer schon mal ein IPS-Panel in Aktion gesehen hat, sieht das sicher genau so. Wenn der Kontrast nicht stimmt, dann geht iwie auch die Spielatmosphäre kaputt.
[/spoiler]

Nach dem auch ein Kumpel von mir bez der Vortiele der IPS anfing, habe ich nun doch den LG IPS235P bestellt und unter Windows das Bild auf den LG und den Asus VN247H clonen lassen. Sie stehen beiden nebeneinander (und einer geht wieder weg.) Ich habe nun einige Stunden mit einem Vergleich verbracht:

--Farbabstufung und Schwarzwert:

Also der Unterschied mit den Farbabstufungen des LG verglichen zum Asus bei Fotos und Spielen ist nicht sooo krass (nach dem der LG vernüftig eingestellt wurde*).
Klar Gesichter sind nen tucken besser und farbechter aber ein "Wow Effekt" ist das nicht... Aber der Schwarzwert des LG isr besser.
Aber die Farbabstufungen im Desktop und im Browser sehen ganz anders aus. Nun merkt man, das der Asus einen Blaustich hat. Auch sind die Farbanstufungen in dieser Browsersitzung (während ich dies schreibe) auf dem LG deutlich besser. Das Editorfenster ist hellblau und der rest Weiss. Im Asus ist es auch so aber alles irgendwie alles blau dominiert und die Abstufung viel geringer (Ausus = sRGB imho das einzig Vernüftige Bild in allen Lagen). Asus hat hier eindeutig das schlechtere Bild (dieses ist aber dennoch ziemlich gut!!)
*Der LG wiederum verschluckt unter dem sRGB Modus einfach Details meines Desktophintergrundes (eine unter dunklem Wasser leigende Sandbank ist einfach weg bzw. schwarz) und in BTF3 sieht man (je nach Position im Spiel) schwarze Flächen anstatt Texturen. Mit niedrigstem Gama und Schwarzwert hoch sehe ich nun wieder ein Sandufer im Hintergrund und Texturen beim Spielen. sRGB taugt beim LG imho um Bilder toll auschauen zu lassen aber nicht wirklich im Alltag.

Der Schwerzwert ist beim LG klar besser.

--Ausleuchtung:

Der LG ist bei bei einem komplett schwarzem Bild großflächig von Wolken betroffen und am schlimmsten ist es unten links.
Der Asus hat extreme helle Lichthöfe/4 mm große sehr Helle Ränder oben und unten ist aber sonst gleichmäßiger als der LG ausgeleuchtet.
Beides ist nicht toll aber in der Praxis OK (So oft schau ich nicht auf ein komplett schwarzes Bild ;).

--Schlieren etc.

Ich lande in BTF3 regelmäßig in einem 64 Spieler TDM auf den ersten 5 Plätzen (also neben 32 anderen). Ich zocke also schon öfter mal habe aber auch noch andere Dinge zu tun.
Ich habe mich stundeland in BTF3 in leeren Leveln vor Häusern gedreht oder Punkte mit dem Zielfrenrohr anvisiert und auch im 64 Spieler TDM gespiellt (mit geclontem Bild):
Ich kann keine Unterschiede festellen, so sehr ich auch suche... Das Bild wird bei beiden unscharf, wenn man sich schnell dreht. Aber sonst sehe ich bei beiden keine Schlieren.

Mit PixPerAn von Prad ist beim Fahnentest beim LG deutllich mehr ghosting zu sehen als beim Asus. Im Spiel konnte ich wie gesagt aber keine Unterscheide festellen.

Letztendlich werde ich noch mal schauen, ob ich irgendeinen Vorteil von den besseren Reaktionzeiten des Asus in der Praxis sehen kann. Ansonsten wird es der LG (aber nicht wegen des besseren Schwarzwertes, auch nicht wegen der etwas besseren Fotodarstellung, sondern wegen der Farbabstufungen im Desktop/Browser)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal wieder.... Also, wenn ich den LG an HDMI anschließe ist der ein guter Monitor. Aber da sist ja noch mein TV.... Leider hat meine Graka (wie auch die aktuellen) nur einen HDMDi Anschluss. An DVI lässt sich der Schwarzwert micht regeln. Ich habe nochmal alle 3 Monitore vergliechen. Mein alter HP w2207 der Asus und der LG. Der Asus kommt nicht ansatzweise am das Bild des HP rann (Klar schärfer und so aber die Farben sind Kacke). Der LG übetrifft es aber ist bei HDMI unbtrauchbar, da Teile des Bildes (aufgrund es nicht einstellbaren schwarzwertes verschwinden). Also farge ich mich, ist der Sprung auf einer höhere Auflösung das Wert? Es spräche hier alles für den LG. Aber leider lässt sich der Schwarzwert über DVI nicht einstellen. Alles in allem ein sehr trauriges Bild nach 5 Jahren. Ich denke ich werde meinen HP w 2207 behalten und auf Full Hd verzichten. Keiner der beiden Monitore kann es mit einem 5 Jahre alten Gerät aufnehmen. Der eine hat scheiß Farben (Asus) und der andere ist nur an HDMI zu gebrauchen (LG). Ich schau mal ob ich den TV mit Sound etc auf dem Display Port betrieben bekomme. Ansonsten warte ich ab oder schau in der 300 Euro Preisklasse. Ich frage mich wie Prad und PC Games HW auf die guten Bewertungen kommen. Jedes mal so ein Theater beim Monitorkauf. Das ist zum Kotzen.

(nach dem der LG vernüftig eingestellt wurde*).
Wie hast du den Monitor eingestellt? Also mit welchen Hilfsmitteln?

An DVI lässt sich der Schwarzwert micht regeln.
Deswegen heißt es ja HDMI-Schwarzwert. Das ist nicht nur beim LG so.

Aber da sist ja noch mein TV....
DVI-HDMI Apdater?

Ich denke ich werde meinen HP w 2207 behalten und auf Full Hd verzichten. Keiner der beiden Monitore kann es mit einem 5 Jahre alten Gerät aufnehmen
Dir ist klar der LG ein Allrounder im Preis-Leistungssektor ist, und der Asus nicht ohne Grund einen Negativpunkt auf sein Kontrastverhältnis bekommen hat? Dein HP lag preislich teilweise über 300€. Wenn du schon so einen Vergleich anstellst, dann bitte auch mit einem Gerät das sich in einem ähnlichen Preisrahmen bewegt. Ansonsten ist das wie mit den Äpfeln und Birnen.

Der Eizo wäre zum Beispiel hier zu nennen: Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenn´s noch mehr sein soll: Eizo FlexScan EV2436WFS schwarz, 24" (EV2436WFS-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jedes mal so ein Theater beim Monitorkauf. Das ist zum Kotzen.
Wenn du erwähnt hättest was du für einen Monitor hast, dann wäre dir das komplett erspart geblieben. Denn dann wäre die Empfehlung von Grund auf der Eizo Forris FS2333 gewesen.

Ich frage mich wie Prad und PC Games HW auf die guten Bewertungen kommen.
Die Bewertungen basieren auf den momentan erhältlichen Vergleichsmodellen. Wie sich die Wertung zusammen setzt, kannst du sowohl bei PCGH als auch bei Prad.de ausführlich nachvollziehen.

Wie hast du den Monitor eingestellt? Also mit welchen Hilfsmitteln?

Als ich den Asus und den LG im clone Modus hatt, habe ich mit BTF3 nach Schlieren etc beim LG gesucht (nichts zu sehen). Mir viel auf, dass die Sie Rückseite eines Containers beim LG schwarz war und beim Asus eine Struktur hatte. Dann viel mir auf, dass bei meinem Hintergrundbild beim LG Details in dunklen Bereiches des fehlten (schwarz waren oder sehr schlecht zu sehen waren).

Ich habe dann Bilder genommen. Bei denen auf dem HP, dem Asus, meinem Dienstlaptop und meinem Laptop bestimmte Dinge zu sehen waren welche beim LG unter default komplett schwarz oder kaum zu sehen waren. Den LG habe ich dann so eingestellt das ich z.B. eine Sandbank auf einem dunklem Bild ebenfalls sehen konnte etc. (Gamma auf niedrigste = 1.8 und schwarzwert = hoch).

Unter DVI war es nicht möglich, ohne mit mit dem ATI Treiber zu nachzuhelfen. Dann ist aber zb. das blaue Editor Fenster hier weiss.

Sicher ist es evtl. fraglich, ob ich meinen Monitor für ein ggf. schlecht belichtetes Bild optimieren muß. Aber andererseits war es ja auch in Spielen etc. so das Details in dunklen Räumen fehlten.

DVI-HDMI Apdater?

Ich möchte nachts z.B. die Wahl haben den Sound über die TV Lautsprecher oder die Anlage ausgeben zu lassen. DVI übeträgt imho keinen Ton. Ich habe daher einen Displayport Adapter bestellt und schaue, wie der TV damit klarkommt und ob das klappt.

[/QUOTE]

Wenn du erwähnt hättest was du für einen Monitor hast, dann wäre dir das komplett erspart geblieben. Denn dann wäre die Empfehlung von Grund auf der Eizo Forris FS2333 gewesen.

Wenn das mit dem Displayport Adapter nicht klappt, wäre das eine Option.
Thx!

Mit Bildern arbeite ich auch. Aber die Grundeinstellungen nehme ich mit Hilfe von Windows 7 vor. Startmenü --> Suchfeld --> colorcpl.exe --> Enter

Wenn ich mit den Bildern nicht zufrieden bin, dann nutze ich den PassMark:
PassMark MonitorTest - Test monitors and LCD flat panel screens

Ich möchte nachts z.B. die Wahl haben den Sound über die TV Lautsprecher oder die Anlage ausgeben zu lassen. DVI übeträgt imho keinen Ton. Ich habe daher einen Displayport Adapter bestellt und schaue, wie der TV damit klarkommt und ob das klappt.
Mit einem aktiven DP-Adapter sollte das ohne Probleme funktionieren.

Mit Bildern arbeite ich auch. Aber die Grundeinstellungen nehme ich mit Hilfe von Windows 7 vor. Startmenü --> Suchfeld --> colorcpl.exe --> Enter

Wenn ich mit den Bildern nicht zufrieden bin, dann nutze ich den PassMark:
PassMark MonitorTest - Test monitors and LCD flat panel screens

Mit einem aktiven DP-Adapter sollte das ohne Probleme funktionieren.

Danke für die Tipps :)
Bin gerade im Büro und habe colorcpl.exe mal kurz angestartet. Ich will jetzt im Dienstlaptop nix groß verstellen... daher dumme Frage: gehe ich zuhause einfach auf kalibieren oder muß ich profile laden und editieren?

Also so weit Dr Google mir das sagt, erkenne ich einen aktiven Adapter nicht an einer externen Stromversorgung.
Also ich hatte gestern so einen Adapter bestellt und hoffe der ist OK:
DELOCK Adapter DP-St > HDMI-Bu 22,5cm black: Amazon.de: Computer & Zubehör
In den Resensionen stand, dass Sound übetragen wird. Aber ggf. kann ich ja den LG auch daran betreiben (hoffe das wird dann als HDMI erkannt), Sound am Monitor benötige ich nicht.

Hab jetzt mittlerweile meine GTX 760 eingebaut. Hier ist es so, dass der Monitor nicht am Displayport laufen sollte, da man sonst im Parrallelbetrieb mit TV, den Bootvorgang nur auf dem TV bzw dem HMDI Ausgang sieht (Der Displayport schaltet sich dann erst mit dem Treiber im Windows ein. Bei der ATI war das nicht so).

Der TV funktioniert aber zum Glück via Displayport und der LG ist nun an HMDI angeschlossen.

Hier ist es so, dass der Monitor nicht am Displayport laufen sollte, da man sonst im Parrallelbetrieb mit TV, den Bootvorgang nur auf dem TV bzw dem HMDI Ausgang sieht (Der Displayport schaltet sich dann erst mit dem Treiber im Windows ein. Bei der ATI war das nicht so).
Bei meiner AMD (HD5870) hat sich der TV (HDMI) immer etwas später eingeschaltet. Kuriose Sache!

Bei meiner AMD (HD5870) hat sich der TV (HDMI) immer etwas später eingeschaltet. Kuriose Sache!

Bei der HD6780 lag sofort beim Einschalten ein Bild an beiden Displays an (HP, LG, Asus, TV in allen möglichen 2 Paar Kombis und egal ob HMDI/Displayport oder DVI/HMDI oder Displayport und DVI.)
Imho wirkt sich jede neue Basiskomponente wieder auf die ganze Umgebung aus, deswegen habe ich die neue Graka auch jetzt gekauft (wollte ursprünglich bis zum final release von BTF4 warten, aber).
Ich wollte sehen, dass alles zusammen läuft, scheiß auf 50 Euro, nen Haken drann machen und keine bösen Überraschungen erleben.

Nach dem ich meinen (wie immer bei einem Neukauf) "Pingelmodus" verlassen habe: Der LG ist schon echt ein tolles Teil und jedes mal wen ich aus dem Büro komme oder am Laptop saß, freue ich mich über das tolle Bild
Für das Geld nen super Monitor und der nächste wird (hoffentlich) ein Amoled :)

Zurück