24" Zoll zum Spielen

Holzbier

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich suche, wie unschwer zu erkennen ist, einen neuen Monitor zum Zocken. Weil alles nur noch verwirrender wurde, als ich mir ein paar Threads hier angeschaut hab und meine Ideen nicht sehr viel Wert sind, lass ich das einfach mal mit eigenen Vorschlägen und versuch es dafür kurz zu fassen. :D
Der Monitor sollte 24" haben und ein Budget von etwa 150€ sollte hoffentlich ausreichen. Falls nicht, könnte ich noch hochgehen.
Wichtig bei dem Bildschirm ist mir Spieletauglichkeit, die auch noch bei schnellen Spielen vorhanden sein sollte.
Die Frage ob es IPS- oder normales TN-Panel sein soll, hängt also davon ab. Das heißt, dass ich nix gegen ein IPS-Panel hab, solange es eben spieletauglich ist. 3D und interne Lautsprecher sind mir genauso egal.

Schonmal Danke für die Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Monitor rein zum Zocken suchst, wäre der Asus hier am besten:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieser liegt aber über deinem Kapital bietet dafür aber 144Hz

Alternativ würde ich mir für dein Kapital mal diese hier anschauen:
http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-ips237l-a816023.html
http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html
Das sind IPS-Monitore. Ihrer Farbabstufungen sind genauer als bei den TN-Modellen.

Wenn du einen Monitor rein zum Zocken suchst, wäre der Asus hier am besten:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieser liegt aber über deinem Kapital bietet dafür aber 144Hz

300€ für einen 24" Zoll sind leider zu viel für mich.

Alternativ würde ich mir für dein Kapital mal diese hier anschauen:
http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-ips237l-a816023.html
http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html
Das sind IPS-Monitore. Ihrer Farbabstufungen sind genauer als bei den TN-Modellen.

Wie gesagt, das Panel ist für mich reine Nebensache. Taugen diese Modelle auch was beim Spielen? Also nicht nur für Anno, sondern auch für Shooter und sonstiges.

Aktuelle PCGH Printed gelesen ? ;)

Nein, was gibt's da?

Wie gesagt, das Panel ist für mich reine Nebensache. Taugen diese Modelle auch was beim Spielen? Also nicht nur für Anno, sondern auch für Shooter und sonstiges.
Jep! Beide Geräte sind Shooter-Tauglich. Der 235P ist im Moment der P/L-Monitor. ;)

Anhänge

• R0010026.JPG
    R0010026.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 414
  • R0010025.JPG
    R0010025.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Jep! Beide Geräte sind Shooter-Tauglich. Der 235P ist im Moment der P/L-Monitor. ;)

Das hört sich doch schon mal gut an!

ЯoCaT;5577558 schrieb:
Hoffe das hilft dir einbisschen ;)

Danke, jetzt weiß ich zumindest, was er meint :D
Spontan hätte ich mich jetzt für den BenQ GL2450HM entschieden, wenn's nur nach der Liste gehen würde, aber auch nur, weil der im Vergleich zu den anderen 1 Zoll mehr hat und billiger als die anderen ist :ugly:

Aber wenn der 235P wirklich so gut sein soll, werd' ich mir den besorgen (es sei denn, jemand kann mir ne gute Alternatve mit mehr Zoll anbieten)

also wenns dir nach denn Reaktionszeiten und dem inputlag geht dann wäre das http://geizhals.at/eu/benq-rl2455hm-9h-la9lb-qbe-a938142.html was für dich. leider gibt's keine richtigen Tests aber hier kannst dir paar Kundenrezensionen ansehn http://www.amazon.com/gp/aw/d/B007HSKSMI/ref=mp_s_a_1_1?qid=1377234819&sr=8-1&pi=AC_SX110_SY165

der Monitor ist komischerweise nicht offiziell in Deutschland erhältlich und deshalb gibt's wohl keine deutschsprachigen Tests

http://www.testberichte.de/p/benq-tests/rl2455hm-testbericht.html

Soso, und was ist mit den dutzend anderen 23/24 Zoll IPS Monitoren die z.T. noch günstiger sind?
Noch günstiger ist nicht gleich automatisch noch besser. Was sagt dir, das die Monitore für alle Arten von Spielen geeignet sind? Die technischen Daten? Wohl kaum... Denn die Vergangenheit hat das schon oftmals bewiesen. Beispiel: Selbst einer der modernsten Monitore mit AH-IPS Panel und guten technischen Daten hat Schlieren in Battlefield 3 verursacht.

Was bringt mir also deine Liste von Monitoren wenn dazu weder fundierte Testberichte von wirklich aussagekräftigen Seiten wie Prad.de oder PCGH.de vorliegen, noch ausführliche und detaillierte Reviews vorhanden sind?! Auf eine Amazon.de Rezession verlass ich mich sicher nicht.

Unsere Monitorempfehlungen basieren zum einen auf Tests und zum anderen auf persönlichen Erfahrungen. Ich persönlich habe den Vorteil, das ich viele Geräte mir persönlich anschauen kann. Ich verfüge zwar nicht über die Möglichkeiten wie Prad.de, aber für eine ordentliche Kalibrierung sowie ein paar Tests im Spielbetrieb mit diversen Spielen reicht es allemal. Das ist eben einer der Vorteile wenn ein guter Bekannter einen PC-Laden hat, und sich auch für Monitore begeistert. ;)

Das soll nicht heißen, das deine genannten Monitore schlecht sind, aber empfehle nun mal niemanden die Katze im Sack. Zum einen erwarten die TE´s in ihren Threads keine Glaskugelproduktion Inc. sondern hilfreiche Empfehlungen.

Der LG IPS235P ist nun mal ein Monitor der sich so wohl bei Tests als auch im Spielbetrieb bewährt hat. Zudem hat er eine sehr geringe Serienstreuung, sowie ein sehr geringes IPS-Glitzern. Wenn dann auch noch der Preis stimmt sind alle Punkte für einen neuen P/L-Monitor erfüllt. Ein Tick darunter liegt der LG IPS237L welcher von der Reaktionszeit her zwar etwas schneller ist, aber dafür etwas schlechtere Farbabstufungen hat. Da sich dieser Reaktionszeitunterschied nicht spürbar auswirkt, bleibt der LG IPS235P Preis-Leistungsmonitor.

Gruß
Pain

Ich persönlich habe den Vorteil, das ich viele Geräte mir persönlich anschauen kann.

Hast Du Dir auch mal einen asus ve247h angscheschaut und wenn ja: Was hälst Du den von diesem? Dieser hat ja laut dem aktuellen Heft bessere Werte für Reaktionszeit, Input Lag und liegt preislich auch in dem Bereich des LG IPS235P.

Den Asus hab ich mir leider noch nicht angeschaut. Dafür diese Asus: ASUS VE248H, 24" (90LMC3101Q01041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier war leider ein störender Gelbstich zu sehen. Dazu kam wirklich nerviges Ghosting.

Wenn du auf der Suche nach einem guten TN-Monitor bist, kann ich dir diesen hier empfehlen: http://geizhals.at/de/asus-vs248h-90lme3101q00041c-a668654.html
Das ist der ehemalige P/L-Monitor. Für ein TN-Panel hat er wirklich brauchbare Farbabstufungen. An ein IPS-Panel kommt er trotzdem nicht heran.

Was hälst Du den von dem?
Es ist halt ein TN-Monitor. Von daher erwarte ich persönlich davon keine Konkurrenz zum LG. Das ist und bleibt meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt. Wer schon mal ein IPS-Panel in Aktion gesehen hat, sieht das sicher genau so. Wenn der Kontrast nicht stimmt, dann geht iwie auch die Spielatmosphäre kaputt.

Hier ein kleiner Bildvergleich:
Links der TN-Monitor und rechts einer mit IPS-Panel.

Ich hätte mal eine Frage und wollte deswegen kein neues Thema aufmachen.

Den LG IPS237L gibt es derzeit für 145€ während der LG IPS235P bei 165€ etwa liegt. Müsste der 237L dann nicht das bessere P/L Verhätnis haben und eher zu empfehlen sein?

Wollte mir evtl. einen der beiden zulegen als 2.Monitor mit dem man auch fernsehen schauen kann. Geht das mit einem digi Receiver über HDMI? Dachte wegen der Blickwinkelstabilität müssten die ganz gut dafür geeignet sein. Größe wär mir nicht so wichtig.

mfg

Hi Nierah,

normalerweise ist es besser, wenn jeder möglichst sein eigenes Thema erstellt, somit haben wir hier eine bessere Übersicht. ;)
Der IPS237L hat eine etwas bessere Reaktionszeit als der IPS235P, allerdings ist der Fuß des IPS237L sehr labil und starr.
Der IPS235P lockt dafür mit dem stabileren ergonomischen Fuß und einem etwas besserem Farbraum.

Natürlich kannst du über HDMi einen digitalen Receiver anschließen und wegen der bessern Blickwinkelstabilität von IPS Panels würde ich auch diese favorisieren.
Bei weiteren Rückfragen erstellst du bitte einen eigenen Thread.

mfg Andy

Den Asus hab ich mir leider noch nicht angeschaut. Dafür diese Asus: ASUS VE248H, 24" (90LMC3101Q01041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier war leider ein störender Gelbstich zu sehen. Dazu kam wirklich nerviges Ghosting.

Wenn du auf der Suche nach einem guten TN-Monitor bist, kann ich dir diesen hier empfehlen: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist der ehemalige P/L-Monitor. Für ein TN-Panel hat er wirklich brauchbare Farbabstufungen. An ein IPS-Panel kommt er trotzdem nicht heran.

Es ist halt ein TN-Monitor. Von daher erwarte ich persönlich davon keine Konkurrenz zum LG. Das ist und bleibt meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt. Wer schon mal ein IPS-Panel in Aktion gesehen hat, sieht das sicher genau so. Wenn der Kontrast nicht stimmt, dann geht iwie auch die Spielatmosphäre kaputt.

Hier ein kleiner Bildvergleich:
Links der TN-Monitor und rechts einer mit IPS-Panel.

Das mit dem Kontrast ist schon ein ziemlicher Unterschied! Ich schau mir den asus-vs248h aber auch mal an. Ich höre öfter zum Zocken sei TN am besten wegen der Schlieren etc. Ich weiß nicht extrem, das ist aber z.B. mit meinem Philips 42pfl6007k sehe ich schon das im Gegensatz zu meiner alten Röhre oder bei Plasmas die Bewegungen "komisch" sind. Ich kann damit leben aber beim Zocken ist mir die flüssigkeit wichtiger als die Farben.

Geht das mit einem digi Receiver über HDMI?
Ja, das geht! :)

Müsste der 237L dann nicht das bessere P/L Verhätnis haben und eher zu empfehlen sein?
Möchte man meinen, nicht wahr?! :) Warum er für mich kein P/L-Monitor ist:

- schlechtere Farbabstufungen als der LG IPS235P
- kein Pivot
- kein Swivel
- Nur 2x HDMI und kein DVI
- keinen drehbaren Standfuß
- keine VESA-Montage

Das alles zusammen macht den LG IPS235P einfach zum besseren P/L Monitor. :)

Gruß
Pain

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht! :)

Möchte man meinen, nicht wahr?! :) Warum er für mich kein P/L-Monitor ist:

- schlechtere Farbabstufungen als der LG IPS235P
- kein Pivot
- kein Swivel
- Nur 2x HDMI und kein DVI
- keinen drehbaren Standfuß
- keine VESA-Montage

Das alles zusammen macht den LG IPS235P einfach zum besseren P/L Monitor. :)

Gruß
Pain

Gibt es davon auch eine 24 Zoll Variante?

Zurück