24 Zoll oder 27 Zoll? ... und wie packe ich alles zusammen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edaknik

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, danke für alle, die sich bemühen, hier erst mal die Standardliste :)
Ich bin mir selber noch nicht ganz sicher

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
- bis 300 (bzw 450, wenn wesentlich besseres Ergebnis)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
- Nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
- HD7770@1150 2x mini-Displayport, 1x Dual-DVI und 1xHDMI

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
- Allround --> Office(Programmieren), Gaming (nicht Hardcore) , Filme, keine professionelle Bildbearbeitung

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- Keine PWM-Beleuchtung ← Kopfschmerzen
- Bevorzugt IPS (oder ähnliche Farbqualität und Blickwinkelstabilität, will "schwarz" ;) )
- 23+ Zoll
- Haltbarkeit, auch wenn es dann etwas mehr kostet, Gewicht, Dicke, Optik sind von geringer Bedeutung.
- nicht spiegelnd wie diverse Apfelprodukte ;)

---------------------
Eigenvorschlag:
---------------------
günstiger:
- Minidisplayport-Adapter für DVI eines Alten vorhanden Bildschirms
- Den anderen per vorhandenen DVI-->VGA-Adapter an DVI Anschluss der Grafikkarte
- Neuen Bildschirm mit HDMI oder Mini-Displayport anschließen
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ DisplayPort-Kabel

viel teurer, erhöhtes Budget:
- erstmal gleich, aber mit 27-Zöller <-- käme an einen Dell U2713HM LED 27 für etwas über 400€
- anderen Bildschirme werden um 90° gedreht
- Adapter für andere Bildschirme

---------------------
Kurzinfo:
---------------------
Habe zwei (Arbeits-)Bildschirme (17 Zoll, 1280x1024 60Hz TFT, VGA und DVI-Anschluss, Pivotfunktion, Höhenverstellbarkeit), welche ich zusammen mit einen neuen dritten Monitor (in besserer Bildqualität) in der Mitte betreiben will. Falls die angegebenen Mittel nicht reichen, werde ich gegebenenfalls auch diese erhöhen, da es an 100€ mehr nicht (an der Qualität) scheitern soll
Möglich in der Planung sind:
→ weitere Grafikkarte
→ Diverse Adapter
→ Kabel
→ natürlich der Bildschirm selbst ;)
Ich bedanke mich schon mal im voraus bei allen, die sich die Mühe machen mir zu helfen :)

---------------------
Ausführlicher:
---------------------
Es geht um eine 3-Bildschirm-Konfiguration, wobei ein Neukauf notwendig ist.
Meinen aktuellen Bildschirm (17 Zoll, 1280x1024 60Hz TFT mit blassesten Tönen, Gratis bekommen) möchte ich nicht weiter als Hauptbildschirm nutzen, auch da mir der Platz bei weitem nicht ausreicht. Bei meinen Angaben bin ich jedoch nicht starr und wenn es für Aufpreis eine Klasse-Lösung für mich gibt, würde ich auch investieren. Da ein älteres System endgültig den Geist aufgegeben hat, verfüge ich nun über einen zweiten Monitor gleichen Typs. Beide haben einen DVI und einen VGA-Anschluss, jedoch besitze ich nur ein VGA und ein DVI-Kabel. Weswegen voraussichtlich Adapter notwendig sind. Die Installation einer zusätzlichen Karte wäre ebenfalls ohne Probleme möglich.
Ich spiele auch mit den Gedanken einen hoch auflösenden 27-Zöller (noch mehr Platz) in die Mitte zu platzieren und die anderen mit Pivot-Funktion um 90° zu drehen (Dokumente), dann wird natürlich das Budget erhöht, bin mir jedoch nicht sicher, ob der Mehrwert hoch genug wäre. An alle die Erfahrung damit haben, bitte teilt diese mit mir. :)

---------------------
Das Warum:
---------------------
Kurz, der Platz reicht mir beim Programmieren einfach nicht und für etwas anderes taugen meine alten Bildschirme nicht! Selbst mit (jetzt toten) System und 2x(17 Zoll, 1280x1024) war es mir zu eng, da ich zur Zeit mit nur 1x(17 Zoll, 1280x1024) möchte ich lieber direkt einen guten Allrounder in die Mitte packen, da die alten Bildschirme kein Schwarz kennen sondern nur Grau, jedoch sind sie vom Blickwinkel unabhängig. Dafür sind die Farben, nun ja, verblasst trifft es. Entsorgen will ich sie jedoch nicht, da sie ihren ursprünglichen Zweck noch prima erfüllen und auch sehr robust sind (außerdem sind meine Mittel begrenzt ;) ). Deshalb möchte ich jetzt nicht nur in mehr Platz, sondern auch in Komfort investieren.

Danke an alle, die auch nur bis hier hin gelesen haben, tobt euch aus, ich freue mich :)

Habe mir nochmal 2 Möglichkeiten überlegt, vielleicht kann jemand bewerten, ob diese etwas taugen, bzw. was besser ist, warte auf Kritik :)

1x Sapphire Active Mini DisplayPort Adapter DVI-D 26,08 €
1 x Displayport mini > Displayport 1,8 m ~ 10 € ← taugt das was? Kennt jemand ein gutes?
Bildschirm
1x PRAD | Test Monitor Dell U2412M (mit Versand ~ 190 )
oder
1x PRAD | Test Monitor Dell U2312HM (mit Versand ~ 250 )

PS: ist zwar nicht relevant, sind aber eigentlich 5:4 Bildschirme ;)

Also würde ich 2 über mini-Displayport anschließen, und einen per vorhandenen Adapter an DVI

Oder, was günstiger wäre
Sapphire HD 6450 1024MB DDR3 PCIe passiv LP 32€ oder so
daran könnte ich die Arbeitsbildschirme beide anschließen und bräuchte keine Adapter, würde das denn funktionieren?

Ich muss also folgende Dinge entscheiden:
Adapter + Kabel oder 2-te Grafikkarte? Was ist besser?

Welcher Bildschirm für die Mitte, ist meine Auswahl gut oder könnt ihr mir etwas besseres empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
THREAD ABGESCHLOSSEN:
Ich habe nochmal nachgedacht und deshalb ist die Fragestellung nun anders, deshalb schließe ich den Thread hiermit.
(Sollte ich Anfänger eine einfachere Möglichkeit übersehen haben bitte ich um Aufklärung, da diese Methode mir unsauber erscheint)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück