24" oder 30"

• Ersteller Ersteller david430
  • Erstellt am Erstellt am
D

david430

Guest
Hallo Leute,
ich möchte mir in nächster Zeit nen neuen Monitor kaufen. Ich werde den dann auch gelegentlich zum Film gucken benutzen. Jetzt weiß ich aber net, ob dafür 24" zu wenig ist. Deshalb hab ich mir überlegt nen Fernseher zu kaufen, der aber nur 19xx x 1080 hat. Den Sound würde ich dann vom Fernseher ausschalten, weil ich 5.1-Boxen hab. Jetzt wollte ich auch wissen, ob es dann verpixelt wäre, wenn die 19xx x 1080 dann auf einem 30" wären, wenn man nahe dransitzt. Ich will nämlich keine Auflösung von 2560x1600, weil ich die Spiele, die ich hab auch auf hohen Details mit ner GTX260 spielen möchte... Oder gibt es vielleicht einen 30" monitor für den pc, der nur 19xx x 1080 hat???

Ich habe meinen Gaming-PC an einem 40" TV hängen und sitze beim Zocken ca. 2m davor.
Auch bei 1m Abstand wird bei der Auflösung nichts pixelig, also kannst du ruhig 30" nehmen, weil du dann bei Filmen mehr davon hast.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja in irgendeinen Laden gehen und testen. Irgendwo haben die immer eine Blue-Ray auf Full-HD laufen.

ja so ein 26" ist net so mein ding, weil die ja nur in die höhe gehen. also ich wollte scho 16:9 haben. und es gibt ja jetzt keinen 26" der dann praktisch 1980x1080 hätte. widescreen ist mir scho recht wichtig, auch wenn bei nem 16:10 auch noch widescreen ist, aber halt 16:10 welches mir nicht gefällt :).

World of Goo wollte auf meinem 40" TV nicht ordnungsgemäß laufen und wurde nur auf ca. 25% des Bildschirms dargestellt.
Das Problem war glaube ich, dass das Spiel nicht das "Games for Windows"-Siegel hatte, weil bei einem Spiel mit Siegel hat es einwandfrei geklappt.

Habe aber die Graka über HDMI angeschlossen, weil es sonst nicht richtig funktioniert hat.

Es gibt z. B. einen 27"-PC-Bildschirm von LG: Flatron M2794D. Der hat eine Auflösung von 1920x1080, also 16:9. Kostet ab 350 Euro. Helligkeit 400cd/m², Kontrast 20000:1, Reaktionszeit 5ms, Blickwinkel: 170°/170°. Macht auf mich einen guten Eindruck, aber zum Praxistest kann ich nichts sagen.

ja genau, das ist ja der lcd vo dem 2. link, den ich hier gepostet habe :-D. naja der praxistest fiel dazu nicht so berauschend aus. die bildquali soll zu wünschen übrig lassen, deshalb bin ich gerade etwas unentschieden...

Wie wärs wenn du ein 30" Monitor nimmst und ihn bei spielen halt einfach auf der gewünschten auflösung wiedergeben lässt?

Das wäre für mich die logische lösung.

Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten.

a) du nimmst einen anständigen Schirm, der ev. etwas mehr kostet und ggF etwas kleiner ist (z.B. HP-LP2475)
b) du nimmst einen Schirm, der noch teurer ist und die GraKa ev. überfordert, z.B. einen davon (ja, hab absichtlich IPS Panele gewählt).
c) du kaufst dir einen LCD-TV
Die haben den Vorteil, das sie recht gute Lautsprecher mit bei haben, die Auflösung maximal 1920x1080 ist.
Die Nachteile sind aber, im PC Betrieb, gravierend!
z.B. haben viele Schirme keine abschaltbaren Deinterlacer, was dann bei non Interlaced Bildern zu Interlacing Artefakten (=Kammbildung und ähnlichem) führt.
Außerdem ist der Input Lag teilweise gravierend!
Hier sind 100ms, manchmal sogar 150ms nicht selten, entsprechend gibt es auch Soundverzögerungs Einheiten in dem Schirm.

Kurzum: ich würde einen PC-Schirm nehmen, außer du möchtest einen Schirm ausschließlich als TV/Video Monitor nutzen.
World of Goo wollte auf meinem 40" TV nicht ordnungsgemäß laufen und wurde nur auf ca. 25% des Bildschirms dargestellt.
Das Problem war glaube ich, dass das Spiel nicht das "Games for Windows"-Siegel hatte, weil bei einem Spiel mit Siegel hat es einwandfrei geklappt.
Nein, das ist ein anderes.
World of Goo hat eine feste Auflösung, AFAIR 1024x768, die darüber hinaus noch 4:3 ist.
Die ist nicht änderbar, was dann anscheinend deinem Schirm nicht schmeckte.

Eine Möglichkeit wäre gewesen, im Panel von der GraKa 'use GPU Scaling' oder wie auch immer das heißt, zu verwenden.

@Stefan Payne
Danke für die Info. Habe es aber mittlerweile auf meinem Notebook durchgespielt.

Ich zB würde den Samsung SyncMaster T260 nehmen, weil die 26" völlig ausreichen um einen Film zu gucken(ich habs bei nem freund mit ner ps3 gemacht) und in spielen wie cod5 war er auch sehr überzeugend! auch wenn dir der monitor nicht gefällt würde ich trodzdem einen 26 " nehmen, da das bild einfach viel zu schlecht aussieht, wenn man nich in höchster auflösung spielt

24er Reicht total aus. 30er als PC Monitor ist zu groß. Dann kannst du gleich ein Fernseher nehmen der größer ist und auch weniger Kostet. Bei einem 24er kann ich dir denn HP LP2475w empfehlen ist richtig gut.

24er Reicht total aus. 30er als PC Monitor ist zu groß. Dann kannst du gleich ein Fernseher nehmen der größer ist und auch weniger Kostet. Bei einem 24er kann ich dir denn HP LP2475w empfehlen ist richtig gut.

Volle Zustimmung, hab selbst nen 24" Samsung Syncmaster 245b Plus, und muss echt sagen, das reicht!
Abgesehen davon würden kleine PC-Lautsprecher in meinem Fall nimmer daneben passen. Man sitzt ja vorm PC, nen Meter weit weg maximal.

Ich war auch erst am überlegen wegen 30 Zoll oder 27,5 Zoll, aber im Endeffekt ist die Größe schon gigantisch, mich stört auch bei 16:10 das Film-/TV gucken nicht. Unten und oben ist dann ein kleiner Rand, das stört normal keineswegs.

Kauf dir fürs Fernsehen, wenn dann nen 42" TV, da haste dann wirklich Kino-Feeling. Und kostet nicht mehr, als z.B. die 30 Zoll Dell Serie.

Für 800 Euro bekommste schon Fernseher, wenn du über Geizhals kaufst, der absoluten High-End Klasse. ;)

Aber 24 Zoll reicht eigentlich auch um mal vom 2, 3 Meter weit entfernten Sofa nen Film mit der Freundin zu gucken, ist immerhin größer als mein kleiner 4:3 Philips Fernseher. :lol:

Wenn man viel Textverarbeitung macht, ist 24 Zoll sehr gut, da 2 Word-Seiten nebeneinander angezeigt werden, was will man im PC-Alltag denn bitte noch mehr?

Gruß,

Andreas

ich glaub, hier gehen die sympathiepunkte eindeutig zugunsten eines 24"ers. ich glaub ich kauf mir einen von benq nmit 16:9...

Zurück