24'' oder 27'' Monitor? Welche HZ zahl?

GTBTS

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

In der Kategorie 24'' kommt für mich nur der Benq xl2410t in Frage, ich bin von dem Monitor aber nicht ganz überzeugt, da die Tester sich uneinig sind, z.b. wegen der Farbqualität und der Lichthöfe. Ein klarer Pluspunkt sind aber die 120hz.

Dann wären noch 27'' Monitore eine Überlegung wert, da ich nicht vorhabe 3D an meinem Monitor zu betreiben müsste es doch auch ein 85 hz Monitor wie z.b. dieser hier 27"(68,58cm) Asus VK278Q Schwarz 1920x1080 DSUB/DVI-D/HDMI - Computer Shop - tun oder?
Ist der Unterschied zwischen 85hz und 120hz so deutlich?

Bei 27'' 120hz Monitoren gibt es ja nicht gerade eine große Auswahl. Es gibt die neuen von Samsung, welche ich mir aber Aufgrund der miserablen Testergebnisse nicht zulegen werde und einen Acer 27'' Monitor welcher aber wegen dem integr. Nvidia 3d vision kit auch wegfällt.

Was meint ihr ? Den 24'' Benq mit 120hz? Oder einen 27'' LED-LCD mit mindesten 85 hz ? Mit dem Monitor soll in naher Zukunft nur in 2D gezockt werden.

Doch macht es, das Bild ist deutlich flüssiger, je nach Modell mehr oder weniger. Ich habe selber einen 120Hz Monitor. (Den BenQ) Ich hatte vorher den Acer, da war der Effekt ebenfalls so. Nur sollte man genau überlegen, ob man das wirklich braucht. Ich habs getestet und dachte eben; YUPP, das brauche ich.

Doch, 120hz bewirken schon etwas, auch im 2D Betrieb.

Allerdings weiß ich nicht ob es 85 hz nicht auch tun 27'' und eine angeblich bessere Bildqualität reizen schon.

Kennt jemand ein paar gute 27'' min. 85 hz LED Monitore?

Bist Du sicher, daß der VK 85 Hz darstellen kann?
Ich besitze den VE 278Q, von dem ich dachte, daß er sich vom VK-Modell nur durch die fehlende Webcam unterscheidet, und der kann jedenfalls nur 60 Hz.
Gruss,
Christian

Die 85 sind halt ggf. das Maximum, was er noch schaffen kann. Man muss da halt beachten: wenn Du vcync an hast (damit das Bild bei seitlichen Bewegungen nicht "versetzt" ) kann das auch ein Nachteil sein. Schafft die Karte zB 60 FPS, dann wird auf 40FPS "runtergeregelt", wenn Du 80Hz eingestellt hast. bei 60Hz würden aber die vollen 60FPS ankommen.

Wegen 120Hz: kann man nehmen, man sollte sich da halt im klaren sein, dass das technologisch gesehen teurer ist, d.h. anders gesagt: bei gleichem Preis ist der Monitor idr nicht so gut wie ein "normaler"

@herboys erstem Absatz: Dagegen hilft aber Dreifachpufferung (Triple Buffering). Das erhöht natürlich leicht die Eingabeverzögerung.

@Thema direkt: Meiner Meinung nach sollte ein 27 Zöller mindestens 2560x1440 als Auflösung haben. Das wirkt sich dann natürlich preislich und auf die Grafiklast aus, was dann individuell zu bewerten ist.
1920*1200 finde ich für nen 24-er völlig in Ordnung, aber nicht für 27 Zoll (FullHD dann natürlich erst recht nicht).

Was meint ihr ? Den 24'' Benq mit 120hz? Oder einen 27'' LED-LCD mit mindesten 85 hz ? Mit dem Monitor soll in naher Zukunft nur in 2D gezockt werden.

Ich bin für den BenQ! Alleine schon aus dem Grund, das das Bild flüssiger wirkt durch die 120Hz. :)

Zurück