24" in 16:10 (1920*1200) - Was ist zu empfehlen?

GTStar

PC-Selbstbauer(in)
Da ich mich inzwischen nun dafür entschieden habe, mir einen 16:10er Monitor zuzulegen, auch wenn der Aufpreis ggü. einem 16:9er bei gut 50-100 € liegen dürfte (bei großen Shops), wäre nun die Frage zu klären: WELCHEN DENN?

Ich sympathisiere ganz klar mit Samsung, da ich mit meinem super zufrieden bin. Aber würd auch LG o.ä. nicht ganz ausschließen. Wer hat entsprechende Modelle und kann was dazu sagen? Mir geht es hier hauptsächlich um persönliche Erfahrungen.

Also ich suche:
- 24" (23"er scheint's mit den Maßen ja eh keine zu geben, größer brauch ich nicht)
- DVI-Anschluss mit HDCP (HDMI brauch ich nit) - er kommt zusammen mit meinem 19"er an meinen neue GraKa, sobald ich die hab
- Kontrast, Helligkeit(sverteilung) möglichst gute Werte
- Preis möglichst niedrig
- TN-Panel (alles andere wäre mir zu teuer)
- Blickwinkel normal (kA was meiner für einen hat, aber der ist völlig ausreichend)
- Reaktionszeit: spieltauglich/normal (denke es gibt heutzutage eh kaum noch ordentliche Monitore, wo ich was zu mäkeln hätte)

Ins Auge genommen hab ich:
Samsung SyncMaster T240HD, 24", 1920x1200, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio (LS24TDDSUV)
Samsung SyncMaster 2433BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (LS24CMKKFV)
Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (LS24MYKABCA)

und tendiere zum 2443BW.

Meinungen? Alternativen?

Und falls ihr den 2443BW auch kaufen würdet: bei welchem der aufgeführten Händler? Bei amazon kostet er z.B. 268,16 €, die habe jedenfalls mein Vertrauen.

der neuste von samsung sind diese lapfit monitore. haben multitouch integriert. sehr geil.
soll das neuste panel sein denk ich mal :-)
kauf dir das, sieht extrem geil aus, ist bei mir auch geplant, aber die kleinere version.

Das hört sich eher nach unbezahlbar an. Also die Preisklasse wie die genannten (d.h. lieber 200 als 300 € und auf keinen Fall drüber), sollte der Gesuchte schon haben :)

Ja, ich nutz den hauptsächlich zum Surfen, für Officeprogramme usw. Und da seh ich 16:10 als sinnvoller an. Hab grad hier auf der Arbeit auch ein entsprechendes Gerät stehen. Spielen selten, das geht aber auch in 16:10, Filme usw. quasi gar nicht am PC. Also wäre 16:9 Blödsinn.

Also weiterhin die Meinungen bezüglich der 16:10er bitte ;)

Also ich hab den T240HD und bin eigentlich ganz zufrieden, Spielen lässt sich gut und das Bild ist auch ok. Nur das Design ist halt geschmackssache. Man sieht jeden Fingerabdruck und jedes Staubkorn und muss, wenn einem das wichtig ist, oft polieren, zudem verkratzt der Klavierlack recht schnell, wenn man zu rupig staub wischt.

Bildtechnisch kann ich den aber uneingeschränkt empfehlen.

@slashchat: Hast du je einen 16:9 im Vergleich zu einem 16:10 gehabt? Die 120 Bildzeilen mehr machen schon eine Menge aus und besonders auf Webseiten etc. sind die sehr praktisch. Und die meisten Aktuellen Spiele unterstützen auch 1920*1200.
Zu den Videos: 16:9 mag Heimkinoformat sein, bei Kinofilmen hat man aber trotzdem schwarze Streifen, weil die in 2,4:1 gedreht sind. Da macht das bisschen von 16:9 zu 16:10 nicht mehr viel aus.

Danke schon mal für die Meinung. Kennt zufällig jemand T240HD und 2443BW? Bin mir nämlich nicht sicher, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.

Die Klavierlack haben ja beide. Ich hab einen in weißem Lack. Ist auch nicht wirklich unempfindlicher und mein Tuch liegt eh hier ;)

Also mein erster Eindruck ist sehr gut. Spielen konnte ich damit allerdings noch nicht. Im Office lässt er bisher keine Wünsche offen.

Zurück